Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
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von geringerem Ressourcenver- wirtschaftliche Herausforderung
brauch, dem Einsatz von E-LKWs sei die Inflation. Weltweiter DIY Markt
und eigenen erneuerbaren Ener- Jedoch sehe er auch Chan- in Mrd. Euro
gien bis hin zur Substitution von cen für die Branche, und zwar 770
800
Vorproduktion für die eigene Her- durch einen zunehmenden An- 702
700
stellung. teil der Mittelklasse, der soge- 573 588 593 617
Michael Grampp, Chief Eco- nannten Konsumentenklasse – 600 547
nomist & Research Director von vor allem in Ländern wie China, 500
Deloitte in der Schweiz, gab ei- Indien, Nigeria, Pakistan, Indone- 400
nen Abriss der aktuellen wirt- sien oder Brasilien.
300
schaftlichen und politischen „Wir leben in Zeiten von
Situation rund um den Globus. Schocks“, erklärte Sergio Giroldi 200
„Hätten Sie mich vor fünf Jahren in seinem Keynote-Vortrag. Zum 100
gefragt, ich hätte mir nicht vor- einen gebe es einen wirtschaft- 0 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
stellen können, dass sich die lichen Schock mit 9,1 Prozent
Quelle: 2nd Virtual DIY-Summit 2022
Lage weltweit so entwickelt, wie Inflation in Europa. Auch das kul-
sie heute ist“, sagt er. Das habe turelle und soziale Leben stehe noch auf Platz 3 der priorisierten Doch die wichtigste Verän-
auch Einfluss auf die Wirtschaft. im Umbruch. Die Menschen ver- Anschaffungen gewählt worden, derung sei Erschwinglichkeit, be-
So sei das Bruttoinlandsprodukt änderten ihre Gewohnheiten, rangierten sie nun auf Platz 7. tonte er – wie schon zuvor beim
infolge staatlicher Maßnahmen ihr Verhalten, ihre Grundüber- Als weiteren Punkt nannte Global DIY-Summit in Kopenha-
zur Einschränkung der Pandemie zeugungen und ihre Prioritäten. der Obi-Chef die Digitalisierung, gen. „Wir müssen den Kunden
vielerorts zurückgegangen. Als Hinzu komme, dass Vorhersa- die dabei sei, das ganze Leben die Möglichkeit geben, ihre Le-
die Lockdowns abebbten, habe gen schwierig bis unmöglich zu verändern. Auch die Schnell- bensqualität zu verbessern, und
sich eine Erholung abgezeich- seien. „Wir müssen uns an die lebigkeit der Welt spielt laut das zu einem bezahlbaren Preis.“
net. „Doch das Vorkrisenniveau Unsicher heit gewöhnen.“ Giroldi eine Rolle. Wer nicht agi- Das sei nur möglich, wenn man
ist noch längst nicht erreicht“, Eine der künftigen Heraus- ler werde und lerne, sich dieser zusammenarbeite.
merkte Grampp an. Die Prob- forderungen sei ein geringeres Geschwindigkeit anzupassen,
leme in den Lieferketten würden verfügbares Einkommen. Das werde überrollt. Gleichzeitig
anhalten, ebenso die Preissteige- wirke sich auch auf die Rolle von müsse man radikaler werden, Lust auf mehr? Die Langfassung
dieses Beitrags finden Sie auf
rungen. Hinzu komme der Fach- Heimwerkerbedarf aus: Sei die- zum Beispiel bei der Kunden- diyonline.de
kräftemangel. Doch die größte ser von den Konsumenten früher zentrierung.
Die Inflation wird weltweit hoch bleiben: Konsumentenpreise
im Jahresvergleich
10,5
10 9,9
8,3 8,3
8
7,4
6,9
6,5
6 5,9 6,1
5,0 5,1
4,7
4 3,7 3,6 3,6 3,7 4,0
2,9 3,2 2,9
2,6 2,3 2,5 2,6 2,3 2,5
2 2,1 2,0 1,8
1,6 1,2 1,2 1,6
0,8 0,9
0,2
0
Australien Brasilien China Euro-Zone USA Welt
2019 2020 2021 2022 (Vorhersage) 2023 (Vorhersage) 2024 (Vorhersage)
Quelle: Deloitte / Economist Inteligence Unit (Juli 2022)
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