Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
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von geringerem Ressourcenver-  wirtschaftliche Herausforderung
             brauch, dem Einsatz von E-LKWs   sei die Inflation.              Weltweiter DIY Markt
             und eigenen erneuerbaren Ener-  Jedoch sehe er auch Chan-   in Mrd. Euro
             gien bis hin zur Substitution von   cen für die Branche, und zwar                                 770
                                                                      800
             Vorproduktion für die eigene Her-  durch einen zunehmenden An-                              702
                                                                      700
             stellung.                  teil der Mittelklasse, der soge-         573   588   593   617
               Michael Grampp, Chief Eco-  nannten Konsumentenklasse –   600  547
             nomist & Research Director von   vor allem in Ländern wie China,   500
             Deloitte in der Schweiz, gab ei-  Indien, Nigeria, Pakistan, Indone-  400
             nen Abriss der aktuellen wirt-  sien oder Brasilien.
                                                                      300
             schaftlichen und politischen   „Wir leben in Zeiten von
             Situation rund um den Globus.   Schocks“, erklärte Sergio Giroldi   200
             „Hätten Sie mich vor fünf Jahren   in seinem Keynote-Vortrag. Zum   100
             gefragt, ich hätte mir nicht vor-  einen gebe es einen wirtschaft-  0  2015  2016  2017  2018  2019  2020  2021
             stellen können, dass sich die   lichen Schock mit 9,1 Prozent
                                                                    Quelle: 2nd Virtual DIY-Summit 2022
             Lage weltweit so entwickelt, wie   Inflation in Europa. Auch das kul-
             sie heute ist“, sagt er. Das habe   turelle und soziale Leben stehe   noch auf Platz 3 der priorisierten   Doch die wichtigste Verän-
             auch Einfluss auf die Wirtschaft.   im Umbruch. Die Menschen ver-  Anschaffungen gewählt worden,   derung sei Erschwinglichkeit, be-
             So sei das Bruttoinlandsprodukt   änderten ihre Gewohnheiten,   rangierten sie nun auf Platz 7.  tonte er – wie schon zuvor beim
             infolge staatlicher Maßnahmen   ihr Verhalten, ihre Grundüber-  Als weiteren Punkt nannte   Global DIY-Summit in Kopenha-
             zur Einschränkung der Pandemie   zeugungen und ihre Prioritäten.   der Obi-Chef die Digitalisierung,   gen. „Wir müssen den Kunden
             vielerorts zurückgegangen. Als   Hinzu komme, dass Vorhersa-  die dabei sei, das ganze Leben   die Möglichkeit geben, ihre Le-
             die Lockdowns abebbten, habe   gen schwierig bis unmöglich   zu verändern. Auch die Schnell-  bensqualität zu verbessern, und
             sich eine Erholung abgezeich-  seien. „Wir müssen uns an die   lebigkeit der Welt spielt laut   das zu einem bezahlbaren Preis.“
             net. „Doch das Vorkrisenniveau   Unsicher heit gewöhnen.“  Giroldi eine Rolle. Wer nicht agi-  Das sei nur möglich, wenn man
             ist noch längst nicht erreicht“,   Eine der künftigen Heraus-  ler werde und lerne, sich dieser   zusammenarbeite.
             merkte Grampp an. Die Prob-  forderungen sei ein geringeres   Geschwindigkeit anzupassen,
             leme in den Lieferketten würden   verfügbares Einkommen. Das   werde überrollt. Gleichzeitig
             anhalten, ebenso die Preissteige-  wirke sich auch auf die Rolle von   müsse man radikaler werden,   Lust auf mehr? Die Langfassung
                                                                                                dieses Beitrags finden Sie auf
             rungen. Hinzu komme der Fach-  Heimwerkerbedarf aus: Sei die-  zum Beispiel bei der Kunden-  diyonline.de
             kräftemangel. Doch die größte   ser von den Konsumenten früher   zentrierung.


                       Die Inflation wird weltweit hoch bleiben: Konsumentenpreise

                                                     im Jahresvergleich
                                         10,5
               10                                                                                        9,9

                                       8,3                                               8,3
               8
                                                                         7,4
                                                                                                       6,9
                                                                                                  6,5
               6                           5,9                                                             6,1
                         5,0                                                                         5,1
                                                                                       4,7
               4                  3,7         3,6                          3,6             3,7                4,0
                       2,9           3,2          2,9
                           2,6  2,3                  2,5   2,6  2,3    2,5
               2                                         2,1                  2,0  1,8
                  1,6                                             1,2                1,2      1,6
                     0,8                               0,9
                                                                     0,2
               0
                     Australien       Brasilien        China         Euro-Zone         USA             Welt
                                  2019   2020   2021   2022 (Vorhersage)  2023 (Vorhersage)  2024 (Vorhersage)
              Quelle: Deloitte / Economist Inteligence Unit (Juli 2022)


             diy 10|2022                                                                                             19




       _DIY2022-10_Buch_Druck.indb   19                                                                         21.09.2022   15:44:51
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