Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
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Handel Obi
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„Hepimiz DIY konusuruz“
„Wir sprechen alle DIY“ heißt eine neue Initiative von Obi. Viele back der Community sollen wei-
der How-to-Videos liegen nun in den acht meistgesprochenen tere Maßnahmen, Videos und
Sprachen folgen.
Fremdsprachen in Deutschland und Österreich vor. „Wir alle sprechen DIY – und
das ist gut so“, sagt Christian
Als ein „deutliches Signal für und dazu eine Kampagne unter Emilija Wellrock (Ukrainisch) und von Hegel, Director Corporate
mehr gesellschaftliche Verant- dem Titel „Wir alle sprechen DIY“ Ilkay Gündogan (Türkisch) wei- Marketing bei Obi. „Uns ist es
wortung rund um die wachsende gestartet. Online-Tutorials zu sen auf ihren Instagram-Profilen eine Herzensangelegenheit, ins-
DIY-Kultur über Generationen Themen wie Laminat ver legen, auf die Initiative hin. pirierende Macher-Projekte für
und Altersklassen hinweg“: So Wand streichen, Parkett ab- Obi leiste mit der Übersetzung alle zu ermöglichen – unabhän-
begründet Obi seine neue Initia- schleifen oder Spüleinsatz tau- von Video-Tutorials als führende gig von Herkunft, Alter oder Ge-
tive „Wir alle sprechen DIY“. Da- schen liegen nun in Türkisch, Pol- Marke im deutschen und osteuro- schlecht. Sprache ist ein wesent-
hinter steht nicht zuletzt die Idee: nisch, Russisch, Arabisch, Ukra- päischen DIY-Markt Pionierarbeit licher Treiber für Zusammenar-
Wer seine Kunden erreichen will, inisch, Englisch, Italienisch und und übersetze als erster Bau- beit und Kreativität, wir bei Obi
muss deren Sprache sprechen, Rumänisch vor. Die Kreativ- markt überhaupt seine beliebten verstehen uns als Enabler dafür."
und zwar im wörtlichen Sinn. kampagne wird auf Social Media How-To-Videos – auch in die ukra- DIY ist ein wachsendes Phä-
Also hat Obi viele seiner How- durch prominente Stimmen un- inische Sprache, um Flüchtlinge nomen über alle Altersgruppen
to-Videos in die meistgespro- terstützt: Motsi Mabuse (Eng- aus Kriegsgebieten nicht auszu- hinweg, analysiert der deutsche
chenen Fremdsprachen Deutsch- lisch), Kida Khodr Ramadan schließen, heißt es dazu in einer Marktführer. Doch vor allem für
lands und Österreichs übersetzt (Arabisch), Dagi Bee (Polnisch), Pressemitteilung. Je nach Feed- die Generationen Z und Alpha sei
die handwerkliche Kreativität ein
Ausgleich zur digitalen Welt, wie
eine aktuelle Studie des Markt-
forschungsinstituts Rheingold im
Auftrag von Obi zeige: „DIY-Pro-
jekte sind für junge Erwachsene
eine Möglichkeit, produktiv und
kreativ eigene Ideen umzusetzen
und damit zielgerichtet aus der
digitalen Welt auszubrechen“,
sagt dazu Christian von Hegel.
Die meisten Jugendlichen
reizt an DIY der Studie zufolge
vor allem der finale Werkstolz
(70 Prozent) und die Verwirkli-
chung der eigenen Vorstellungen
(64 Prozent) – auch gemeinsam
mit anderen. 71 Prozent der jun-
gen Menschen haben beispiels-
weise ihr eigenes Zimmer bereits
komplett umgestaltet, und wei-
tere 65 Prozent haben kleine
Deko-Gegenstände schon selbst
gebaut und verschenkt.
So sieht die Landingpage beispielsweise auf Polnisch aus. n
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