Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 14

Handel         Obi





                                                                        ˛
           „Hepimiz DIY konusuruz“





           „Wir sprechen alle DIY“ heißt eine neue Initiative von Obi. Viele                 back der Community sollen wei-
           der How-to-Videos liegen nun in den acht meistgesprochenen                        tere Maßnahmen, Videos und
                                                                                             Sprachen folgen.
           Fremdsprachen in Deutschland und Österreich vor.                                    „Wir alle sprechen DIY – und

                                                                                             das ist gut so“, sagt Christian
           Als ein „deutliches Signal für   und dazu eine Kampagne unter   Emilija Wellrock (Ukrainisch) und   von Hegel, Director Corporate
           mehr gesellschaftliche Verant-  dem Titel „Wir alle sprechen DIY“   Ilkay Gündogan (Türkisch) wei-  Marketing bei Obi. „Uns ist es
           wortung rund um die wachsende   gestartet. Online-Tutorials zu   sen auf ihren Instagram-Profilen   eine Herzensangelegenheit, ins-
           DIY-Kultur über Generationen   Themen wie Laminat ver legen,   auf die Initiative hin.  pirierende Macher-Projekte für
           und Altersklassen hinweg“: So   Wand streichen, Parkett ab-  Obi leiste mit der Übersetzung   alle zu ermöglichen – unabhän-
           begründet Obi seine neue Initia-  schleifen oder Spüleinsatz tau-  von Video-Tutorials als führende   gig von Herkunft, Alter oder Ge-
           tive „Wir alle sprechen DIY“. Da-  schen liegen nun in Türkisch, Pol-  Marke im deutschen und osteuro-  schlecht. Sprache ist ein wesent-
           hinter steht nicht zuletzt die Idee:   nisch, Russisch, Arabisch, Ukra-  päischen DIY-Markt Pionierarbeit   licher Treiber für Zusammenar-
           Wer seine Kunden erreichen will,   inisch, Englisch, Italienisch und   und übersetze als erster Bau-  beit und Kreativität, wir bei Obi
           muss deren Sprache sprechen,   Rumänisch vor. Die Kreativ-  markt überhaupt seine beliebten   verstehen uns als Enabler dafür."
           und zwar im wörtlichen Sinn.   kampagne wird auf Social Media   How-To-Videos – auch in die ukra-  DIY ist ein wachsendes Phä-
              Also hat Obi viele seiner How-  durch prominente Stimmen un-  inische Sprache, um Flüchtlinge   nomen über alle Altersgruppen
           to-Videos in die meistgespro-  terstützt: Motsi Mabuse (Eng-  aus Kriegsgebieten nicht auszu-  hinweg, analysiert der deutsche
           chenen Fremdsprachen Deutsch-  lisch), Kida Khodr Ramadan   schließen, heißt es dazu in einer   Marktführer. Doch vor allem für
           lands und Österreichs übersetzt   (Arabisch), Dagi Bee (Polnisch),   Pressemitteilung. Je nach Feed-  die Generationen Z und Alpha sei
                                                                                             die handwerkliche Kreativität ein
                                                                                             Ausgleich zur digitalen Welt, wie
                                                                                             eine aktuelle Studie des Markt-
                                                                                             forschungsinstituts Rheingold im
                                                                                             Auftrag von Obi zeige: „DIY-Pro-
                                                                                             jekte sind für junge Erwachsene
                                                                                             eine Möglichkeit, produktiv und
                                                                                             kreativ eigene Ideen umzusetzen
                                                                                             und damit zielgerichtet aus der
                                                                                             digitalen Welt auszubrechen“,
                                                                                             sagt dazu Christian von Hegel.
                                                                                               Die meisten  Jugendlichen
                                                                                             reizt an DIY der Studie zufolge
                                                                                             vor allem der finale Werkstolz
                                                                                             (70 Prozent) und die Verwirkli-
                                                                                             chung der eigenen Vorstellungen
                                                                                             (64 Prozent) – auch gemeinsam
                                                                                             mit anderen. 71 Prozent der jun-
                                                                                             gen Menschen haben beispiels-
                                                                                             weise ihr eigenes Zimmer bereits
                                                                                             komplett umgestaltet, und wei-
                                                                                             tere  65 Prozent  haben  kleine
                                                                                             Deko-Gegenstände schon selbst
                                                                                             gebaut und verschenkt.
           So sieht die Landingpage beispielsweise auf Polnisch aus.                                               n

           14                                                                                                diy 10|2022




       _DIY2022-10_Buch_Druck.indb   14                                                                         21.09.2022   15:44:47
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19