Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 15

Kundenmonitor             Handel




             Jetzt mit Doppelspitze






             Im Kundenmonitor bekommt Globus Konkurrenz von Hornbach.                         gerten Kundenbeurteilungen zu
             Die Pfälzer liegen mit den Saarländern gleichauf. Erstmals                       Warte zeit an der Kasse und bei
                                                                                              Websiteinhalten sowie Inspiration
             dabei ist Sonderpreis Baumarkt – und gleich im Top-Bereich.                      machten dabei deutlich, dass für

                                                                                              Baumärkte Online- wie Filial-
             Die Gesamtzufriedenheit bei Bau-   dass diese Märkte „nun die kriti-  Nach wie vor ein Problem   prozesse gleichermaßen weiter
             und Heimwerkermärkten ist im   sche Hürde von mindestens   stellen laut der Studie bei Bau-  für Qualitätsverbesserungen im
             neuesten Kundenmonitor Deutsch-  100 Befragten in der Studie über-  märkten die Aspekte Aufmerk-  Fokus stehen.
             land 2022 mit einem Mittelwert   schritten haben. Ab dieser Befrag-  samkeit des Personals und die   Für Best-Practice-Projekte in
             von 2,21 von hoher Stabilität ge-  tenzahl weisen wir die Anbieter im   Verfügbarkeit von Ansprechpart-  verschiedenen Branchen erhebt
             prägt. Wie Frank Dornach von der   direkten Vergleich aus“, wie der   nern dar. In diesem Punkt konnte   der Kundenmonitor Deutschland
             hinter der Untersuchung stehen-  Studienautor erklärt.   sich Hellweg um signifikante   jährlich Kennzahlen zur Zufrie-
             den Service-Barometer AG gegen-  Insgesamt liegen im Detail   18 Basispunkte verbessern. Bei   denheit, zu erkannten Wettbe-
             über  diy erklärt, liegen in der   die Ergebnisse bei Wartezeiten   den von Kunden wahrgenomme-  werbsvorteilen und zur Weiter-
             Global zufriedenheit nun Horn-  signifikant höher und es wurde   nen Wettbewerbsvorteilen ha-  empfehlung von Kunden sowie
             bach und der langjährige Spitzen-  die fachliche Beratung der Bau-  ben sich Obi und Toom gestei-  zu Verbrauchertrends. Die Stu-
             reiter Globus gleichauf und führen   märkte besser bewertet. Ansons-  gert und Hagebau hat signifikant   die 2022 basiert auf insgesamt
             das Ranking an. Weiter habe sich   ten sehe man aber nahezu keine   verloren.    27.687 Befragten (Bevölkerung
             die Hagebau als einziger Bau-  Veränderungen auf Branchene-  Die Detailanalyse der 58 ab-  ab 16 Jahre, quotiert, über On-
             markt signifikant zum Vorjahr in   bene, so Dornach. Erfreulich sei,   gefragten Einzelmerkmale zeigt   line Access Panel). Die Detailbe-
             der Globalzufriedenheit verschlech-  dass die fachliche Beratung mitt-  zwar deutliche Unterschiede in   richte liefern Ergebnisse für ein-
             tert, so Dornach.          lerweile weit oben in der Beurtei-  der Schwerpunktsetzung einzel-  zelne Unter nehmen und deren
               Neu hinzugekommen und    lung angesiedelt ist. Speziell Obi   ner Baumärkte, jedoch auf Bran-  Wettbewerber. Für die Ausgabe
             gleich im Top-Bereich bei der Ge-  konnte sich bei der Verständlich-  chenebene ebenfalls eine hohe   2022 wurden 15 Branchen un-
             samtzufriedenheit gelandet ist   keit um signifikante elf Basis-  Wertekonstanz,  wie  es  in  der   tersucht.
             Sonderpreis Baumarkt. Grund ist,   punkte im Mittelwert verbessern.  Presse mitteilung heißt. Die gestei-     n
                      Vergleich Globalzufriedenheit in der Branche
                      Bau- und Heimwerkermärkte 2022
                            Vergleich in der Globalzufreidenheit in der Branche
                                         Bau- und Heimwerkermärkte 2022

                                                                                                     Veränderung zu 2021
                                                                  Branchendurchschnitt                in Basispunkten
                                                                   Basis 6.556 Befragte
                                                                     2,21                                -1 (Branche)
                                           2,80  2,70  2,60  2,50  2,40  2,30  2,20  2,10  2,00  1,90  1,80  1,70  1,60
                      Hornbach                                               2,07 1                      -6
                      Globus Baumarkt                                        2,07                        -2
                      Sonderpreis Baumarkt                                 2,10
                      Bauhaus                                             2,14                           +4
                      Hellweg Die Profi-Baumärkte                 2,25                                    +7
                      Obi                                       2,25                                     +4
                      Hagebau                                  2,28                                      -7
                      Toom Baumarkt                           2,30                                       -5
                      Aufgrund der kleinen Basis (n<100) dienen die folgenden Werte nur zur Orientierung!
                      Raiffeisen (n=46)
                      B1 (n=51)
                      V-Markt (n=42)
                      BayWa Bau & Garten (n=87)

             Anbieter mit mindestens 30 Befragten. Mittelwerte auf einer Skala von „vollkommen zufrieden“ (=1) bis „unzufrieden“ (=5). Ohne ausgewiesene Basis: Anbieter mit mindestens
             100 Befragten. Kein signifikanter Unterschied zu Globus Baumarkt und Sonderpreis Baumarkt
             Quelle: Kundenmonitor Deutschland
                      Anbieter mit mindestens 30 Befragten. Mittelwerte auf einer Skala von „vollkommen zufrieden“ (=1) bis „unzufrieden“ (=5). Ohne ausgewiesene Basis: Anbieter mit mindestens 100 Befragten. Veränderung zum Vorjahr: keine
                      Angabe bei weniger als 100 Befragten im Vorjahr.
                      1 Kein signifikanter Unterschied zu Globus Baumarkt und Sonderpreis Baumarkt
                                                                                                Made by
                      Kundenmonitor ®  Deutschland
             diy 10|2022 Kundenmonitor  Deutschland         Nur zur internen Verwendung!     Made by  ServiceBarometer AG  15
                               ®
       _DIY2022-10_Buch_Druck.indb   15                                                                         21.09.2022   15:44:47
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20