Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 15
Kundenmonitor Handel
Jetzt mit Doppelspitze
Im Kundenmonitor bekommt Globus Konkurrenz von Hornbach. gerten Kundenbeurteilungen zu
Die Pfälzer liegen mit den Saarländern gleichauf. Erstmals Warte zeit an der Kasse und bei
Websiteinhalten sowie Inspiration
dabei ist Sonderpreis Baumarkt – und gleich im Top-Bereich. machten dabei deutlich, dass für
Baumärkte Online- wie Filial-
Die Gesamtzufriedenheit bei Bau- dass diese Märkte „nun die kriti- Nach wie vor ein Problem prozesse gleichermaßen weiter
und Heimwerkermärkten ist im sche Hürde von mindestens stellen laut der Studie bei Bau- für Qualitätsverbesserungen im
neuesten Kundenmonitor Deutsch- 100 Befragten in der Studie über- märkten die Aspekte Aufmerk- Fokus stehen.
land 2022 mit einem Mittelwert schritten haben. Ab dieser Befrag- samkeit des Personals und die Für Best-Practice-Projekte in
von 2,21 von hoher Stabilität ge- tenzahl weisen wir die Anbieter im Verfügbarkeit von Ansprechpart- verschiedenen Branchen erhebt
prägt. Wie Frank Dornach von der direkten Vergleich aus“, wie der nern dar. In diesem Punkt konnte der Kundenmonitor Deutschland
hinter der Untersuchung stehen- Studienautor erklärt. sich Hellweg um signifikante jährlich Kennzahlen zur Zufrie-
den Service-Barometer AG gegen- Insgesamt liegen im Detail 18 Basispunkte verbessern. Bei denheit, zu erkannten Wettbe-
über diy erklärt, liegen in der die Ergebnisse bei Wartezeiten den von Kunden wahrgenomme- werbsvorteilen und zur Weiter-
Global zufriedenheit nun Horn- signifikant höher und es wurde nen Wettbewerbsvorteilen ha- empfehlung von Kunden sowie
bach und der langjährige Spitzen- die fachliche Beratung der Bau- ben sich Obi und Toom gestei- zu Verbrauchertrends. Die Stu-
reiter Globus gleichauf und führen märkte besser bewertet. Ansons- gert und Hagebau hat signifikant die 2022 basiert auf insgesamt
das Ranking an. Weiter habe sich ten sehe man aber nahezu keine verloren. 27.687 Befragten (Bevölkerung
die Hagebau als einziger Bau- Veränderungen auf Branchene- Die Detailanalyse der 58 ab- ab 16 Jahre, quotiert, über On-
markt signifikant zum Vorjahr in bene, so Dornach. Erfreulich sei, gefragten Einzelmerkmale zeigt line Access Panel). Die Detailbe-
der Globalzufriedenheit verschlech- dass die fachliche Beratung mitt- zwar deutliche Unterschiede in richte liefern Ergebnisse für ein-
tert, so Dornach. lerweile weit oben in der Beurtei- der Schwerpunktsetzung einzel- zelne Unter nehmen und deren
Neu hinzugekommen und lung angesiedelt ist. Speziell Obi ner Baumärkte, jedoch auf Bran- Wettbewerber. Für die Ausgabe
gleich im Top-Bereich bei der Ge- konnte sich bei der Verständlich- chenebene ebenfalls eine hohe 2022 wurden 15 Branchen un-
samtzufriedenheit gelandet ist keit um signifikante elf Basis- Wertekonstanz, wie es in der tersucht.
Sonderpreis Baumarkt. Grund ist, punkte im Mittelwert verbessern. Presse mitteilung heißt. Die gestei- n
Vergleich Globalzufriedenheit in der Branche
Bau- und Heimwerkermärkte 2022
Vergleich in der Globalzufreidenheit in der Branche
Bau- und Heimwerkermärkte 2022
Veränderung zu 2021
Branchendurchschnitt in Basispunkten
Basis 6.556 Befragte
2,21 -1 (Branche)
2,80 2,70 2,60 2,50 2,40 2,30 2,20 2,10 2,00 1,90 1,80 1,70 1,60
Hornbach 2,07 1 -6
Globus Baumarkt 2,07 -2
Sonderpreis Baumarkt 2,10
Bauhaus 2,14 +4
Hellweg Die Profi-Baumärkte 2,25 +7
Obi 2,25 +4
Hagebau 2,28 -7
Toom Baumarkt 2,30 -5
Aufgrund der kleinen Basis (n<100) dienen die folgenden Werte nur zur Orientierung!
Raiffeisen (n=46)
B1 (n=51)
V-Markt (n=42)
BayWa Bau & Garten (n=87)
Anbieter mit mindestens 30 Befragten. Mittelwerte auf einer Skala von „vollkommen zufrieden“ (=1) bis „unzufrieden“ (=5). Ohne ausgewiesene Basis: Anbieter mit mindestens
100 Befragten. Kein signifikanter Unterschied zu Globus Baumarkt und Sonderpreis Baumarkt
Quelle: Kundenmonitor Deutschland
Anbieter mit mindestens 30 Befragten. Mittelwerte auf einer Skala von „vollkommen zufrieden“ (=1) bis „unzufrieden“ (=5). Ohne ausgewiesene Basis: Anbieter mit mindestens 100 Befragten. Veränderung zum Vorjahr: keine
Angabe bei weniger als 100 Befragten im Vorjahr.
1 Kein signifikanter Unterschied zu Globus Baumarkt und Sonderpreis Baumarkt
Made by
Kundenmonitor ® Deutschland
diy 10|2022 Kundenmonitor Deutschland Nur zur internen Verwendung! Made by ServiceBarometer AG 15
®
_DIY2022-10_Buch_Druck.indb 15 21.09.2022 15:44:47