Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 16
Handel Ebay
Neutral, verlässlich und
langfristig
So beschreibt Frauke Schmeier, bei Ebay Deutschland für die Kategorie
DIY verantwortlich, die Zusammenarbeit, die der Online-Marktplatz dem
stationären Handel anbietet. Im Interview mit diy betont sie: Wachstum
braucht eine Omni channel-Strategie.
sere Kundinnen und Kunden im Bereich Beschaffung und
haben insbesondere aufgrund Logistik.
eingeschränkter Reisemöglich-
keiten sehr stark ins Eigenheim Mit was für Unternehmen aus
investiert, sich einen Erholungs- dem DIY- und Garten-Handel
raum geschaffen, sei es im Gar- arbeiten Sie zusammen?
ten-Bereich, aber ebenso im Inte-
rior-Segment. Hier ist das Stich- Wir arbeiten mit großen Bau-
wort Cozy Home zu nennen. und Gartenmärkten, namhaften
Händlerinnen und Händlern und
Wie sieht Ihre Prognose aus? außerdem mit Markenherstel-
lern aus dem Werkzeugbereich
Die aktuelle Situation in Europa zusammen.
in Verbindung mit der Inflation
wirkt sich auf die Investitions- „Das Internet macht den statio-
bereitschaft von Käuferinnen nären Handel kaputt“: Was ent-
und Käufern aus. Das bemerken gegnen Sie Ihren Kunden?
auch wir bei Ebay. Käufe wer-
den wohlüberlegt vorgenom- Wir werden mit dieser Aussage
men und einige Produktgruppen nicht mehr konfrontiert. Spä-
„Ebay konkurriert nicht mit Händlern und Marken, sondern unterstützt sie“, stärker nachgefragt. Beispiele testens seit der Pandemie und
sagt Frauke Schmeier, Category Lead DIY bei dem Online-Marktplatz. sind hier Artikel zum Einsparen den damit verbundenen Lock-
von Energiekosten wie Armatu- downs ist dem Handel klar,
Welche Bedeutung hat die und schließlich Garten und Ter- ren und Duschbrausen, erneu- dass gesundes Wachstum vor
Produktgruppe DIY/Home rasse. Letzteres ist ein sehr sai- erbare Energien, Installationen allem mit einer Omnichannel-
Improvement/Garten für Ebay sonal getriebenes Geschäft. und aus dem Werkzeugbereich Strategie zu erreichen ist. Der
weltweit, in Deutschland und zum Beispiel Strom-Aggregato- stationäre Handel wird durch
in der DACH-Region? Wie hat sich diese Produkt- ren. Hier hat Ebay als internatio- den Onlinehandel ergänzt und
gruppe aus Ihrer Sicht in den naler Marktplatz einen Wissens- erschließt neue Kundengrup-
Frauke Schmeier: Der Bereich vergangenen Jahren (auch vorsprung, erkennt Trends früh- pen. Nicht zuletzt die Initiative
Home and Garden macht für vor Corona) entwickelt? zeitig, sieht Chancen und steht „Ebay Deine Stadt“ ist ein Bei-
Ebay in Europa einen bedeuten- den Händlerinnen und Händlern spiel dafür, wie wir den statio-
den Teil aus. Das Thema Heim- Der Bereich Home and Garden als Partner beratend zur Seite, nären Handel unterstützen. Wir
werker ist hier zuerst zu nennen, hat einen enormen Boom seit sowohl in der Sortiments- und arbeiten eng mit Städten und
gefolgt von Möbel und Wohnen Start der Pandemie erlebt. Un- Angebotsgestaltung als auch Regionen zusammen, es gibt
16 diy 10|2022
_DIY2022-10_Buch_Druck.indb 16 21.09.2022 15:44:49