Page 87 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 87

Daseins gewandelt. Ging es in   Mitte der 2010er Jahre begab   Messejahren mit immer neuen
                   den  Anfängen darum,  der  teils   sich die Spoga+Gafa auf ein neues   Rekordwerten auf Aussteller-,
                   noch jungen Branche mittels der   Teilstück der gemeinsamen Reise,   Besucher- und Quadratmeter-
                   ursprünglich  getrennt  vonein-  einer Reise hin zu einer neuen wie   zahlen darstellte. Wer das Bild
                   ander agierenden Spoga sowie   auch thematischen Tiefe – einer   des Lagerfeuers also als tradiert
                   der Gafa die unterjährig einzige   Tiefe, die Erfolg brachte und eine   bezeichnete, dem zeigen die Er-
                   Möglichkeit eines Marktüberblicks   abermalige Krise gar nicht erst   folge vor und sicher auch nach der
                   zu präsentieren, so standen in den   aufkommen ließ. An erster Stelle   Pandemie, dass das Lagerfeuer
                   späteren Jahren die Themen Order   dieser Neuausrichtung stand die   der Messen weiter brennt: damals
                   und das Zusammentreffen der Un-  Schaffung von Mehrwerten für Aus-  wie heute und morgen.
                   ternehmen und Marktbeteiligten in   steller und Besucher. Sonderfor-  Corona traf auf eine sehr ge-
                   ihrer kompletten Gesamtheit im   mate wie die POS Green Solution   sunde und starke Spoga+Gafa.
                   fülligen Kern der Messe. Messen   Islands griffen und greifen nun ak-  Diese Stärke und die Verbunden-
                   waren Leistungsschauen – Leis-  tuelle Themen des Handels auf und   heit mit der Branche haben uns
                   tungsschauen, die ob der Größe   liefern Umsetzungsbeispiele.
                   einzelner Aussteller vor Kraft   Gleichzeitig haben wir
                   strotzten.                  die  inhaltliche Profilierung
                                               der Messe deutlich geschärft.
                   Verwundbarkeit und          Ein umfangreiches Event-           Jede Krise war, so falsch sich der Ge-
                   Dominoeffekte               programm bietet diverse            danke erst einmal auch anhört, ein
                   In der Größe einzelner Aussteller   Vortrags- und Präsentati-  Geschenk für uns Messemanager.
                   lag aber auch die Verwundbar-  onsforen, unter anderem zu
                   keit der Messen. Die Gefahr von   smarter Gartentechnik oder
                   Abgängen mit Dominoeffekten   dem Boomthema Außen-Kü-
                   war  gegeben  und trat Anfang   chen. Außerdem nehmen das jähr-  durch die größte Krise der Zeit
                   der Nuller-Jahre auch ein. Diese   lich wechselnde Leitthema sowie   geholfen und tun dieses immer
                   Weggänge, oft zu Recht hervor-  die Trendshow Outdoor Lifestyle   noch. Die Pandemie der zurück-
                   gerufen durch eine andere, dabei   branchenrelevante Entwicklungen   liegenden zweieinhalb Jahre aber
                   aber oft erfolgreich gewählte Art   in den Fokus. Neue, starke Marken   hat dem „Lagerfeuer“, hat unserem
                   der Ansprache der Vertriebs- und   fanden damit ihren Weg zurück   Geschäftsmodell, zeitweise dessen
                   Kundenzielgruppen einzelner Aus-  nach Köln und steigerten die   Kern, die Begegnung, genommen.
                   steller, stressten die Spoga+Gafa.  Attraktivität des Messeangebots   Es war somit, vor jeder konzep-
                      Eine angepasste Art des   gegenüber bestehenden und zu-  tionellen Änderung und mehr-
                   Vertriebs war gesundende Folge   sätzlichen Zielgruppen abermals.  wertstiftenden Anpassung, die
                   dieser Krise. Aussteller wurden   Im Zuge dieser inhaltli-  erste Aufgabe der vergangenen
                   darin bestärkt, kleiner und damit   chen Neuausrichtung wird die   Monate, diesen Kern erst einmal
                   auch kostenschonender auszu-  Spoga+Gafa somit nicht mehr nur   wiederherzustellen. Dass dieses
                   stellen. Dieser Ansatz schuf eine   als Ort wahrgenommen, auf dem   früh- und rechtzeitig erfolgte, ist
                   Nachhaltigkeit in der Teilnahme   Angebot und Nachfrage, sondern   unter anderem und insbesondere
                   und damit Planungssicherheit für   auch Frage und Antwort sowie   den Hygiene- und Sicherheits-
                   den Aussteller, die Besucher und   Herausforderung  und  Lösung   konzepten der Koelnmesse zu
                   uns für die Spoga+Gafa. Wieder   zueinander finden. Es ist dieser   verdanken.
                   bestmöglich belegte Hallen und   Mehrwert, diese thematische
                   damit einhergehende Messeer-  Tiefe, die der Spoga+Gafa zu einer   Mut zum neuen Termin
                   folge  für  unsere  Aussteller  und   neuen, starken Relevanz verhilft –   Die reine Wiederherstellung der Be-
                   Besucher waren die Folge des   einer Relevanz, die sich bis zum   gegnungsmöglichkeit aber reichte
                   gemeinsamen Handelns.       Eintritt  der Pandemie  in  vielen   nicht, wir mussten erneut an dem



                                                                                                    500 AUSGABEN  | 87




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   87                                                                  22.07.2022   15:53:18
   82   83   84   85   86   87   88   89   90   91   92