Page 87 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 87
Daseins gewandelt. Ging es in Mitte der 2010er Jahre begab Messejahren mit immer neuen
den Anfängen darum, der teils sich die Spoga+Gafa auf ein neues Rekordwerten auf Aussteller-,
noch jungen Branche mittels der Teilstück der gemeinsamen Reise, Besucher- und Quadratmeter-
ursprünglich getrennt vonein- einer Reise hin zu einer neuen wie zahlen darstellte. Wer das Bild
ander agierenden Spoga sowie auch thematischen Tiefe – einer des Lagerfeuers also als tradiert
der Gafa die unterjährig einzige Tiefe, die Erfolg brachte und eine bezeichnete, dem zeigen die Er-
Möglichkeit eines Marktüberblicks abermalige Krise gar nicht erst folge vor und sicher auch nach der
zu präsentieren, so standen in den aufkommen ließ. An erster Stelle Pandemie, dass das Lagerfeuer
späteren Jahren die Themen Order dieser Neuausrichtung stand die der Messen weiter brennt: damals
und das Zusammentreffen der Un- Schaffung von Mehrwerten für Aus- wie heute und morgen.
ternehmen und Marktbeteiligten in steller und Besucher. Sonderfor- Corona traf auf eine sehr ge-
ihrer kompletten Gesamtheit im mate wie die POS Green Solution sunde und starke Spoga+Gafa.
fülligen Kern der Messe. Messen Islands griffen und greifen nun ak- Diese Stärke und die Verbunden-
waren Leistungsschauen – Leis- tuelle Themen des Handels auf und heit mit der Branche haben uns
tungsschauen, die ob der Größe liefern Umsetzungsbeispiele.
einzelner Aussteller vor Kraft Gleichzeitig haben wir
strotzten. die inhaltliche Profilierung
der Messe deutlich geschärft.
Verwundbarkeit und Ein umfangreiches Event- Jede Krise war, so falsch sich der Ge-
Dominoeffekte programm bietet diverse danke erst einmal auch anhört, ein
In der Größe einzelner Aussteller Vortrags- und Präsentati- Geschenk für uns Messemanager.
lag aber auch die Verwundbar- onsforen, unter anderem zu
keit der Messen. Die Gefahr von smarter Gartentechnik oder
Abgängen mit Dominoeffekten dem Boomthema Außen-Kü-
war gegeben und trat Anfang chen. Außerdem nehmen das jähr- durch die größte Krise der Zeit
der Nuller-Jahre auch ein. Diese lich wechselnde Leitthema sowie geholfen und tun dieses immer
Weggänge, oft zu Recht hervor- die Trendshow Outdoor Lifestyle noch. Die Pandemie der zurück-
gerufen durch eine andere, dabei branchenrelevante Entwicklungen liegenden zweieinhalb Jahre aber
aber oft erfolgreich gewählte Art in den Fokus. Neue, starke Marken hat dem „Lagerfeuer“, hat unserem
der Ansprache der Vertriebs- und fanden damit ihren Weg zurück Geschäftsmodell, zeitweise dessen
Kundenzielgruppen einzelner Aus- nach Köln und steigerten die Kern, die Begegnung, genommen.
steller, stressten die Spoga+Gafa. Attraktivität des Messeangebots Es war somit, vor jeder konzep-
Eine angepasste Art des gegenüber bestehenden und zu- tionellen Änderung und mehr-
Vertriebs war gesundende Folge sätzlichen Zielgruppen abermals. wertstiftenden Anpassung, die
dieser Krise. Aussteller wurden Im Zuge dieser inhaltli- erste Aufgabe der vergangenen
darin bestärkt, kleiner und damit chen Neuausrichtung wird die Monate, diesen Kern erst einmal
auch kostenschonender auszu- Spoga+Gafa somit nicht mehr nur wiederherzustellen. Dass dieses
stellen. Dieser Ansatz schuf eine als Ort wahrgenommen, auf dem früh- und rechtzeitig erfolgte, ist
Nachhaltigkeit in der Teilnahme Angebot und Nachfrage, sondern unter anderem und insbesondere
und damit Planungssicherheit für auch Frage und Antwort sowie den Hygiene- und Sicherheits-
den Aussteller, die Besucher und Herausforderung und Lösung konzepten der Koelnmesse zu
uns für die Spoga+Gafa. Wieder zueinander finden. Es ist dieser verdanken.
bestmöglich belegte Hallen und Mehrwert, diese thematische
damit einhergehende Messeer- Tiefe, die der Spoga+Gafa zu einer Mut zum neuen Termin
folge für unsere Aussteller und neuen, starken Relevanz verhilft – Die reine Wiederherstellung der Be-
Besucher waren die Folge des einer Relevanz, die sich bis zum gegnungsmöglichkeit aber reichte
gemeinsamen Handelns. Eintritt der Pandemie in vielen nicht, wir mussten erneut an dem
500 AUSGABEN | 87
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 87 22.07.2022 15:53:18