Page 83 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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gestärkt und mit einem Erfahrungs- Und so experimentierten unsere und flexibel entgegen treten zu
gewinn herauskamen. Denn oft- Entwickler mit dem Wohnbau- können. Denn betrachtet man die
mals war Toom seiner Zeit voraus markt der Zukunft – wir wollten globalen Krisen, so zeigt sich, dass
und traute sich was. Neben der Ideengeber sein, die Sortimente wir als Gesellschaft, aber auch
kräftezehrenden Integration der nicht mehr lagern, sondern in- als Branche Herausforderungen
diversen Übernahmen, die uns szenieren. Wir wollten unseren in (noch) ungeahnter Höhe ent-
schnell wachsen ließen, waren es Kunden zeigen, wie man Projekte gegensehen. Zu nennen wäre
vor allem auch die Nuller-Jahre, und ganze Gewerke verbindet. All die Klimakrise, die wir alle mit
die uns einiges abverlangt haben. das das ist heute in unterschied- verschuldet haben.
Im Jahr 2007 übernahmen wir licher Form selbstverständ-
rund 130 Marktkauf-Baumärkte. lich – damals gehörten wir
Was ein deutliches Plus an Stand- zu den Pionieren.
ortfläche, Einkaufspotenzial und Wir begannen also
Marktabdeckung bedeutete: Auf 2005 mit dem ersten Kon- Wir dürfen uns ein bisschen auf
einmal bilanzierten auch wir einen zeptmarkt und nannten ihn die Schulter klopfen.
Umsatz von über zwei Mrd. Euro, CasaLea. Und die ersten
unser Marktnetz bestand damals Kundenreaktionen waren
aus mehr als 380 Standorten und absolut positiv – denn so
wir rückten im Ranking der wich- etwas hatte die Branche bis dato Nachhaltigkeit ist eine Überle-
tigsten Baumarktbetreiber noch- höchstens mal bei Individualbe- bensnotwendigkeit. Wir wissen,
mals nach vorn. Es brauchte viel treibern gesehen. Wir hingegen es ist unsere unternehmerische
Zeit und Mühen, alle Beteiligten in gaben Vollgas – und trieben das Verantwortung, durch nachhaltige
die Toom-Welt zu integrieren und Konzept auf die Spitze. Im Herbst Konzepte aktiv mitzuwirken, den
die notwendigen Markentransfers 2006 ging in Bad Säckingen an zukünftigen Generationen eine
durchzuziehen. Aber wir haben es der Grenze zur Schweiz der erste möglichst intakte Umwelt zu
geschafft. WOW!-Baumarkt an den Start. Bei hinterlassen. Wir glauben, dass
Schon zu diesem Zeitpunkt den Kunden blieb der durchschla- nur Unternehmen, die diese Not-
war klar, dass auch wir uns ver- gende Erfolg aber leider eher aus: wendigkeit erkennen, langfristig
ändern mussten. Daran führte Während sich unsere weibliche bei ihren Kunden erfolgreich sein
kein Weg vorbei. Natürlich waren Zielgruppe teils wie im siebten können. Dabei vergessen wir
wir ein solides, gut aufgestelltes Himmel fühlte – was dem Umsatz selbstverständlich nicht, dass wir
Unternehmen, unsere Sortimente guttat –, fielen wir mit WOW! bei als Wirtschaftsunternehmen Ge-
gut durchdacht, auch unsere klassischen Heim- und Handwer- winne zu erzielen haben und um-
Preispolitik. Aber die Kunden ver- kern durch. weltbewusste und nachhaltigere
langten nach neuen Impulsen. Also Die geplante schnelle Expan- Konzepte auch wirtschaftlich sein
handelten wir. Toom Baumärkte sion haben wir deshalb mehrfach müssen. Es ist meines Erachtens
sollten moderner und lifestyliger nachjustiert – manche Standorte kein Widerspruch, durch nach-
sein, kurz, sie sollten einfach mit bekamen eine Baustoffhalle, um haltiges Handeln wirtschaftlich
der Zeit gehen. Mit dem üblichen die „klassischen“ Baumarkt- erfolgreich sein zu wollen.
Mix aus Farbe, Laminat, Eisen- kunden wieder abzuholen. Wir Denn wieder zeigt sich, wie
waren, Gartenware und den ließen nicht nach, unsere Bau- wichtig ein starkes Fundament und
anderen Standardsortimenten märkte neu aufzustellen und Werte sind: Schon seit mehr als
konnte man Kunden nicht mehr stehen heute auf einem festen zehn Jahren hat sich Toom dem
nur überzeugen. Und durch lange Fundament, um den wirklich Thema Nachhaltigkeit verschrieben
Gänge zu irren und nach Ware im großen Herausforderungen, denen und geht diesen Weg sehr konse-
Schwerlastregal zu suchen, war wir als Gesellschaft aber auch als quent und strategisch. Schon von
mittlerweile spürbar unbeliebter. Händler gegenüberstehen, stark Beginn an haben wir unsere Mitar-
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