Page 83 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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gestärkt und mit einem Erfahrungs-  Und so experimentierten unsere   und flexibel entgegen treten zu
                   gewinn herauskamen. Denn oft-  Entwickler mit dem Wohnbau-  können. Denn betrachtet man die
                   mals war Toom seiner Zeit voraus   markt der Zukunft – wir wollten   globalen Krisen, so zeigt sich, dass
                   und traute sich was. Neben der   Ideengeber sein, die Sortimente   wir als Gesellschaft, aber auch
                   kräftezehrenden  Integration der   nicht  mehr  lagern, sondern  in-  als Branche Herausforderungen
                   diversen Übernahmen, die uns   szenieren. Wir wollten unseren   in (noch) ungeahnter Höhe ent-
                   schnell wachsen ließen, waren es   Kunden zeigen, wie man Projekte   gegensehen. Zu nennen wäre
                   vor allem auch die Nuller-Jahre,   und ganze Gewerke verbindet. All   die Klimakrise, die wir alle mit
                   die uns einiges abverlangt haben.  das das ist heute in unterschied-  verschuldet haben.
                      Im Jahr 2007 übernahmen wir   licher Form selbstverständ-
                   rund 130 Marktkauf-Baumärkte.   lich – damals gehörten wir
                   Was ein deutliches Plus an Stand-  zu den Pionieren.
                   ortfläche, Einkaufspotenzial und   Wir begannen also
                   Marktabdeckung bedeutete: Auf   2005 mit dem ersten Kon-      Wir dürfen uns ein bisschen auf
                   einmal bilanzierten auch wir einen   zeptmarkt und nannten ihn   die Schulter klopfen.
                   Umsatz von über zwei Mrd. Euro,   CasaLea. Und die ersten
                   unser Marktnetz bestand damals   Kundenreaktionen waren
                   aus mehr als 380 Standorten und   absolut positiv – denn so
                   wir rückten im Ranking der wich-  etwas hatte die Branche bis dato   Nachhaltigkeit ist eine Überle-
                   tigsten Baumarktbetreiber noch-  höchstens mal bei Individualbe-  bensnotwendigkeit. Wir wissen,
                   mals nach vorn. Es brauchte viel   treibern gesehen. Wir hingegen   es ist unsere unternehmerische
                   Zeit und Mühen, alle Beteiligten in   gaben Vollgas – und trieben das   Verantwortung, durch nachhaltige
                   die Toom-Welt zu integrieren und   Konzept auf die Spitze. Im Herbst   Konzepte aktiv mitzuwirken, den
                   die notwendigen Markentransfers   2006 ging in Bad Säckingen an   zukünftigen Generationen eine
                   durchzuziehen. Aber wir haben es   der Grenze zur Schweiz der erste   möglichst intakte Umwelt zu
                   geschafft.                  WOW!-Baumarkt an den Start. Bei   hinterlassen. Wir glauben, dass
                      Schon zu diesem Zeitpunkt   den Kunden blieb der durchschla-  nur Unternehmen, die diese Not-
                   war klar, dass auch wir uns ver-  gende Erfolg aber leider eher aus:   wendigkeit erkennen, langfristig
                   ändern mussten. Daran führte   Während sich unsere weibliche   bei ihren Kunden erfolgreich sein
                   kein Weg vorbei. Natürlich waren   Zielgruppe teils wie im siebten   können. Dabei vergessen wir
                   wir ein solides, gut aufgestelltes   Himmel fühlte – was dem Umsatz   selbstverständlich nicht, dass wir
                   Unternehmen, unsere Sortimente   guttat –, fielen wir mit WOW! bei   als Wirtschaftsunternehmen Ge-
                   gut durchdacht, auch unsere   klassischen Heim- und Handwer-  winne zu erzielen haben und um-
                   Preispolitik. Aber die Kunden ver-  kern durch.        weltbewusste und nachhaltigere
                   langten nach neuen Impulsen. Also   Die geplante schnelle Expan-  Konzepte auch wirtschaftlich sein
                   handelten wir. Toom Baumärkte   sion haben wir deshalb mehrfach   müssen. Es ist meines Erachtens
                   sollten moderner und lifestyliger   nachjustiert – manche Standorte   kein Widerspruch, durch nach-
                   sein, kurz, sie sollten einfach mit   bekamen eine Baustoffhalle, um   haltiges Handeln wirtschaftlich
                   der Zeit gehen. Mit dem üblichen   die „klassischen“ Baumarkt-  erfolgreich sein zu wollen.
                   Mix  aus Farbe, Laminat,  Eisen-  kunden wieder abzuholen. Wir   Denn  wieder  zeigt  sich,  wie
                   waren, Gartenware und den   ließen  nicht  nach, unsere Bau-  wichtig ein starkes Fundament und
                   anderen Standardsortimenten   märkte neu aufzustellen und   Werte sind: Schon seit mehr als
                   konnte man Kunden nicht mehr   stehen heute  auf  einem  festen   zehn Jahren hat sich Toom dem
                   nur überzeugen. Und durch lange   Fundament, um den wirklich   Thema Nachhaltigkeit verschrieben
                   Gänge zu irren und nach Ware im   großen Herausforderungen, denen   und geht diesen Weg sehr konse-
                   Schwerlastregal zu suchen, war   wir als Gesellschaft aber auch als   quent und strategisch. Schon von
                   mittlerweile spürbar unbeliebter.   Händler gegenüberstehen, stark   Beginn an haben wir unsere Mitar-



                                                                                                    500 AUSGABEN  | 83




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