Page 82 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 82

KRISE  Toom hat in den vergangenen Jahren eine


               bewegte Geschichte und einige Verände-
               rungsprozesse gemeistert.





































                               Flexibel bleiben






                               Händler auf der Großfläche sehen sich vor schwierigen Heraus-
                               forderungen – Klimakrise, stockende Lieferketten, Krieg in Euro-
                               pa, stark gestiegene Inflation sowie anhaltender Fachkräfte-
                               mangel. Doch in Krisenzeiten liegen auch viele Chancen.




                               Die Entwicklung von Toom zeigt,   Mehr als 40 Jahre besteht   adaptiert. Unter Beweis gestellt
                               dass wir an weitreichenden Verän-  Toom Baumarkt und dabei dürfen   haben wir das zum Beispiel durch
                               derungen immer gewachsen sind.   wir uns – in aller Bescheidenheit   die Integration der Stinnes, Götzen,
                               Unsere Stärke: Besonders durch   – ein bisschen auf die Schulter   Marktkauf Baumärkte sowie Teilen
                               unsere konsequente Fokussierung   klopfen. Von der kleinen ‚Ge-  aus dem Praktiker/Max Bahr-Port-
                               auf das Thema Nachhaltigkeit, eines   mischtwarenkette’ bei Leibbrand   folio, die nach und nach unser
                               der relevantesten Themen unserer   bis hin zu einem der größten und   bestehendes Filialnetz erweitert
                               Zeit, konnten wir uns als Vorreiter der   modernsten Vollsortiment-Bau-  haben. Mit engagierten Mitarbei-
                               Branche erfolgreich positionieren.  marktunternehmen, das sich   tern und einer respektvollen Kultur
                                  Toom hat eine bewegte His-  seinen festen Platz in den Top 5   auf Augenhöhe haben wir Toom
                               torie hinter sich und viele Heraus-  im deutschen DIY-Markt beharr-  mit einem ganz eigenen Erfolgs-
                               forderungen liegen noch vor uns.   lich und mit Fleiß und Kompetenz   konzept weiterentwickelt und mit
                               Unsere Markenhaltung „Respekt,   erkämpft hat.         Weitblick und händlerischem Ge-
                               wer’s selber macht“ konnten wir   Wenn man fragt, wo unsere   schick den Weg zu dem geebnet,
                               sehr deutlich in den Köpfen un-  Stärken in diesem heiß um-  was wir heute sind.
                               serer Kunden verankern und haben   kämpften Markt liegen: Eine davon   Rückblickend waren es oft-
                               als Unternehmen gleichzeitig stark   ist sicherlich, dass Toom das Beste   mals eben Herausforderungen
                               an Sympathie gewonnen.     aus  unterschiedlichen  Kulturen   und Rückschläge, aus denen wir



            82 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   82                                                                  22.07.2022   15:53:11
   77   78   79   80   81   82   83   84   85   86   87