Page 77 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 77
Zudem haben unsere Gesell- ohne großen Aufwand ein eige- te eingepflegt worden. Mit Erfolg:
schafter die coronabedingten nes Angebot zu schaffen. Hinzu Mittlerweile nutzen bereits über
Zwangspausen genutzt, um in kommt, dass sämtliche Bodenbe- 100 Gesellschafterstandorte die-
ihre Standorte zu investieren. Wir läge für das neue Sortiment von se digitale Präsentationsform als
konnten eine deutliche Zunahme europäischen Herstellern und nicht Beratungstool für Profis und End-
von Umbauten, Erweiterungen in Übersee gefertigt werden. Ein verbraucher in ihren Ausstellungen.
und Ausstellungsplanungen re- Vorteil, der besonders in diesen Ein weiteres Serviceangebot
gistrieren und haben selbst ver- Zeiten zum Tragen kommt, in de- ist die „24/7-Abholstation für Pro-
schiedenste Ladenkonzepte in nen versucht wird, die Lieferketten fikunden“. Das Konzept basiert auf
dieser Zeit umgesetzt. wieder dichter an den heimischen dem Wunsch der Profikunden, auch
Ergänzend dazu hat sich in den Markt heranzuholen. außerhalb der klassischen Öff-
letzten zwei Jahren gezeigt, dass Ein weiteres Beispiel aus dem nungszeiten ihre Waren abholen
wir mit dem Leistungsangebot Leistungsangebot sind unsere so- zu können. Mit der neuen Abholsta-
unserer Kooperation hervorragend genannten „Power-Aktionen“, mit tion können die Fachbetriebe ihre
aufgestellt sind, um Veränderungen denen wir es ermöglichen, Beschaf- Bestellungen zeitlich unabhängig
im Sinne unserer Gesellschafter zu fung und Vermarktung für bestimme zu jeder Tages- und Nachtzeit in
managen und sie aktiv mit unseren Aktionswaren früh zu planen und bereitgestellten Schließfächern ab-
Serviceleistungen und Dienstleis- entsprechend zu disponieren. holen. Auch hier war es das Ziel, für
tungsangeboten zu unterstützen Vor diesem Hintergrund sehen aktuelle Kundenbedürfnisse eine
und zu fördern. Das Spektrum wir uns auch in der gegenwärtigen zeitgemäße Antwort zu finden.
reicht hier von der frühzeitigen Ukraine-Krise gut aufgestellt und Mit einem in 2021 erzielten Um-
Disponierung von Waren über Ein- arbeiten gemeinsam mit unseren satz von 8,4 Mrd. Euro schauen wir
kaufsaktionen und Marketing- und Gesellschaftern intensiv daran, zusammen mit den Gesellschaftern
Werbemaßnahmen bis hin zu spe- unsere Leistungen für aktuelle trotz der aktuellen Herausforderun-
ziellen verkaufsfördernden Konzep- Sortimente, wettbewerbsfähige gen optimistisch in die Zukunft.
ten. Ein Beispiel ist das im Herbst Handelsmarken, zuverlässige Lie- Gerade in diesen Zeiten mit Roh-
2021 für unsere Gesellschafter neu ferwege und innovative Standort- stoffknappheit, Warenverfügbarkeit
ausgerollte Bodenbelagskonzept und Servicekonzepte auszubauen. und veränderten Preisstellungen
unserer Handelsmarke „Prima Mein Ein weiterer wichtiger Faktor, profitiert jedes einzelne Mitglied
Zuhause“. Hier ist es binnen kürzes- um sich krisenfest aufzustellen, von der Kraft unserer starken Ge-
ter Zeit gelungen, dieses Konzept ist die stetige Anpassung des meinschaft. Wir begreifen die Krise
in über 50 Gesellschafterhäusern Leistungsangebotes an aktuelle als Chance, um am Ausbau des
zu etablieren. Entwicklungen. Ein gutes Beispiel Dienstleistungscampus für ertrags-
Ziel ist es, den Gesellschaftern ist hier unser digitales Ausstellungs- und wettbewerbsstarke Standorte
mit dem Bodenbelagskonzept die konzept für die Gesellschafter. Un- zu arbeiten. n
Möglichkeit zu geben, sich aus ter dem Namen AusstellungDigital
diesem Vergleichswettbewerb he- wurde die neue digitale Form der
rauszuziehen und mit dem neuen Warenpräsentation Ende 2017 aus
Handelsmarkensortiment im deko- der Taufe gehoben. Standen zum
rativen Bereich eine marktgerechte Start in erster Linie digitalisierte
und markenneutrale Auswahl mit Muster aus dem Fliesensortiment
einer schnellen Verfügbarkeit über zur Verfügung, sind inzwischen
die Zentrallager bereitzustellen. So- über 40.000 Artikel aus den Wa-
mit konnten die Gesellschafter die renbereichen dekorative Holzbö-
Vorteile einer Handelsmarke für ihr den, Bauelemente, Dachbaustoffe, Peter Abraham
Geschäft nutzen, um neben den Fassadenprodukte, Garagentore, Eurobaustoff Bereichs-
leiter Einzelhandel
bekannten Bodenbelagsmarken Haustüren und Terrassenelemen-
500 AUSGABEN | 77
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 77 22.07.2022 15:53:06