Page 68 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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INTERNATIONALISIRUNG  Foto: HHG/Adobe Stock































                                Ob Straße, Schiene oder Wasser – die Folgen der Corona-Krise und des Krieges in der Ukraine belasten
                                aktuell die Lieferketten.



                               Resiliente Lieferketten



                               bleiben die Maxime






                               Beschaffungsschwierigkeiten, Lieferengpässe und Ukraine-
                               krieg – kann die Rückkehr zu „Made in Germany“ als Anker in

                               Krisenzeiten dienen?



                               Die vergangenen zwei Jahre haben   der ganzen Welt verbreitet, mit der   nicht vorstellbarem Ausmaß. Viele
                               die Branche vor erhebliche Heraus-  Folge dramatischer Einschnitte in   der Fertigwaren und der für die
                               forderungen gestellt. Die Rückkehr   allen Bereichen. Bisher ist keine   DIY-Industrie benötigten Rohstoffe,
                               zur Produktion “Made in Germany“   endgültige Beruhigung der Lage in   Vormaterialien und Komponenten
                               als Mittel zur Gegensteuerung   Sicht – im Gegenteil. In Shanghai   werden außerhalb Europas her-
                               kann sicherlich nicht pauschal   kam es erst im März dieses Jahres   gestellt. Verzögerungen in der
                               als Lösung herhalten. Sinnvoll ist   zu einem erneuten Lockdown und   Seefracht gab es zwar auch in
                               und bleibt es, resiliente Lieferketten   Fabrikschließungen.   der Vor-Corona-Zeit, nicht aber
                               aufzubauen und die Lagerkapa-  Infolge der Coronakrise haben   in dem Ausmaß, wie es im März
                               zitäten kaufmännisch tragfähig   sich die Bedingungen bei der   2021 mit der Havarie der Ever
                               innerhalb Deutschlands und Eu-  Beschaffung für alle Hersteller   Given deutlich wurde. Zusätzlich
                               ropas zu vergrößern.       erschwert. Die weltweiten Lie-  führt der Fachkräftemangel bei
                                  Sorgte das Corona-Virus im   ferketten sind ‚aus dem Takt’ ge-  Speditionen und Transporteuren
                               Januar 2020 zunächst in China   kommen und auf absehbare Zeit   zu spürbaren Engpässen auf den
                               für Lockdowns und Produktions-  nicht mehr belastbar. Nahezu jede   europäischen und insbesondere
                               ausfälle, hätte vermutlich niemand   weitere Störung im Transportnetz-  deutschen Straßen. Der schlechte
                               gedacht, welches Ausmaß die   werk führt bei der Beschaffung   Zustand des deutschen Straßen-
                               Pandemie bis 2022 annehmen   der Waren zu Engpässen und zu   netzes macht die Situation nicht
                               würde. Rasch war das Virus auf   Lieferverzögerungen von bisher   besser. Als Folge kommen die



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