Page 67 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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hat sich die Internatio-
die Überwindung von Krisen zu Jahren für uns als internationaler Im nationalen nale Eisenwarenmesse
nutzen. Aber natürlich stellen wir Messeveranstalter immer zentraler. Bereich stellt sich verselbstständigt.
schon fest, dass derzeit nur nach eine Vielzahl chinesi-
Köln kommt, wer fest entschlossen Wie treten Sie als Messeveran- scher Hersteller vor, die
ist, Geschäfte zu machen und, mit stalter den Regionalisierungs- für Unternehmen außerhalb
Blick auf Asien, gleichzeitig nicht tendenzen der Wirtschaft ent- Chinas als Zulieferer interessant
erheblichen Reiserestriktionen gegen? sind. Die internationalen Besucher
unterliegt. der CIHS möchten diese Zulieferer
Wir treten dem nicht entgegen, persönlich kennenlernen, sie su-
Digitale Events sind dafür sondern wir nutzen die Chancen, chen den direkten Kontakt zum
keine Lösung? die sich dadurch ergeben: Häufig Hersteller, um sich nicht auf Dis-
spiegeln uns unsere ausstellenden tributoren verlassen zu müssen.
Nein. Sie funktionieren vor allem Branchen, dass ein bestimmter Ordervereinbarungen lassen sich
als Ergänzung zum physischen Markt interessant ist, aber der so verbindlicher treffen, und im
Event. Die Erfahrungen der zu- Markteintritt von außerhalb bis- persönlichen Gespräch entsteht
rückliegenden zwei Jahre haben lang schwierig. Dann prüfen wir, Vertrauen in die Verlässlichkeit
gezeigt, dass an digitalen Events ob wir mit unserer Kompetenz für einer etwaigen Partnerschaft.
vor allem die Networking-Funkti- Messen und Branchen in diesen Unternehmen, die auf diese Weise
onen interessant sind. Stichwort Zielmärkten tätig werden können, ihr Geschäft stärken und weiter-
Smart Data: Als digitaler Aussteller und begleiten unsere Kunden sozu- entwickeln, werden dann auch
kann ich mir genau ansehen, wer sagen ins Ausland. Manchmal sind nach Köln kommen, um diese
im Showroom vorbeigeschaut hat schon Sprachbarrieren, kulturelle internationalen Verknüpfungen
– Nationalität, Funktion, Segment. Besonderheiten oder Visa-Forma- zu pflegen und sich als globales
Wenn ich mir aufgrund dieser litäten ein Grund, initial keine Teil- Unternehmen zu präsentieren.
Daten aussuchen kann, mit wem nahme an der Internationalen Ei-
ich in ein weiteres Gespräch gehe, senwarenmesse in Köln zu planen. Die Internationale Eisenwaren-
dann ist das äußerst effizient. Dafür organisieren wir dann eben messe bleibt also internatio-
Das Pendant auf unserem regionale oder kontinentale Markt- nal, auch die kommenden 50
Messegelände ist das Lead-Tra- plätze. Interessant ist: Aus unserer Jahre?
cking, mit dem Aussteller ihre Erfahrung stärkt das sogar die Leit-
Standbesucher erfassen können. messe am Standort Köln. Davon bin ich fest überzeugt. Wir
Dieses effiziente Matching von alle haben in den letzten Jahren
Datensätzen – also genau die Inwiefern? deutlich festgestellt, dass es
richtigen Partner zusammenzu- klug ist, nicht nur auf ein Pferd
bringen – wird in den kommenden Ein Beispiel dafür ist die China zu setzen – also beispielsweise
International Hardware Show. Sie nur auf einen Zulieferermarkt. Die
findet seit 2001 jährlich statt und Messe als Ort, um neue Geschäfts-
erfüllt zwei wichtige Funktionen: partner aus aller Welt zu finden,
Im Bereich der internationalen bekommt damit noch einmal mehr
Aussteller stellen Unternehmen Signifikanz. Hier schließt sich der
aus, die in den chinesischen Kreis: Die Leitmesse bleibt das
Markt drängen und bisher keinen Familientreffen der Branchenteil-
Zugang gefunden haben. Allein im nehmer. Jeder mit Relevanz im
German Pavillon haben wir über Markt wird diese Plattform auch
Matthias Becker die Jahre rund 40 Unternehmen weiterhin für den persönlichen
Director Internationale
Eisenwarenmesse, zu Gast gehabt, die Mehrheit hat Kontakt und das Produkterlebnis
Koelnmesse den Markteintritt geschafft. in geballter Form nutzen. n
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