Page 29 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 29

Licht, Elektro,

                                                                                     Artika     Smart Home




             Auf nach Europa






             Mit einem breiten Sortiment an Leuchten strebt der kanadische                    wie die Kanadier betonen, neben
             Anbieter Artika auf den europäischen Markt.                                      dem Einsatz von fortschrittlichen
                                                                                              Herstellungsmethoden sehr auf
                                                                                              Qualitätskontrolle und Zertifizie­
             Der kanadische Leuchtenher­   Das im Jahr 2007 gegrün­  satzes ausmacht. Das habe zu   rung seiner Produkte. Das Sorti­
             steller Artika hat im vergange­  dete Unternehmen mit Sitz in   einem kontinuierlichen Wachs­  ment bietet eine große Auswahl
             nen Jahr ein Vertriebszentrum   Montreal ist mittlerweile auf drei   tum von über 63 Prozent in den   an Leuchten für alle Räume des
             in Northampton in England er­  Kontinenten sowie in 20 Ländern   vergangenen drei Jahren geführt,   Hauses sowie eine Kollektion
             öffnet. 2022 folgte ein zweites   vertreten und betreibt seinen Ein­  hebt der Direktor hervor.  von Artikeln für die Sanitär­ und
             mit einem Ausstellungsraum in   kauf direkt von vier Ländern aus.   Der Anbieter entwirft und   Duschorganisation. Die Modelle
             Roermond in den Niederlanden.   Darüber hinaus verfügt Artika   entwickelt seine Leuchten und   seien vielseitig, modern, langle­
             „Nach unserem großen Erfolg   über sieben Lagerhäuser und   weiteren Produkte in den firmen­  big, energieeffizient und preis­
             auf dem amerikanischen Konti­  fünf Verkaufs­ und Marketingbü­  eigenen Abteilungen für Indus­  günstig, betont Artika.
             nent wollen wir uns nun auf den   ros in der ganzen Welt. Der Her­  triedesign und Elektrotechnik.   Das Unternehmen, das sich
             europäischen Markt konzentrie­  steller erwirtschaftet aktuell ei­  Dabei legt er besonderen Wert   aus einem internationalen Han­
             ren und freuen uns, dass wir uns   nen Umsatz von über 200 Mio.   auf Trends und Innovationen.   dels­ und Marketingteam zu­
             in den Niederlanden und in Groß­  US­Dollar im Jahr, wobei der On­  Artika besitzt mehr als 100 Pa­  sammensetzt, ist auch auf zahl­
             britannien etabliert haben“, un­  line­Handel 10 Prozent des Um­  tente für Designs und achtet,   reichen Messen präsent. Seit
             terstreicht der europä­                                                                 2009 haben die Licht­
             ische Direktor des Un­                                                                  experten mehrere Aus­
             ternehmens, Thomas                                                                      zeichnungen erhalten,
             Callens. „Wir begin­                                                                    darunter den Quebec
             nen jetzt mit Lieferun­                                                                 Top Growth Award in
             gen nach Frankreich,                                                                    drei aufeinanderfol­
             Deutschland, Spanien,                                                                   genden Jahren (2019
             Italien, Schweiz, Po­                                                                   bis 2021) und den Best
             len und Rumänien und                                                                    Booth Award auf der
             sind bereit, alle not­                                                                  New York Light Fair
             wendigen Ressourcen                                                                     im Jahr 2021. Außer­
             zu investieren, um un­                                                                  dem wurden sie im sel­
             sere Marke in Europa                                                                    ben Jahr auf der Liste
             zu entwickeln.“                                                                         „Canada's Top Growing
               Die Produkte sind                                                                     Companies“ an neunter
             nun online bei Mano­                                                                    Stelle der Unternehmen
             Mano, Conforama, Bol.                                                                   mit einem Umsatz von
             com und in den Ge­                                                                      über 100 Mio. US­Dollar
             schäften des globalen                                                                   aufgeführt.     n
             Einzelhändlers Costco
             erhältlich. „Leroy Mer­
             lin, Jumbo und Bau­
             haus werden bald eine
             große Anzahl unserer                                                                    Das Unternehmen legt
             Produkte in ihre Läden                                                                  bei der Entwicklung
                                                                                                     seiner Produkte großen
             aufnehmen“, so Callens                                                                  Wert auf Design und
             weiter.                                                                                 Innovation.

             diy 5|2022                                                                                              29




       DIY2022-05_Buch.indb   29                                                                                22.04.2022   12:24:45
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34