Page 56 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
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Garten
                     Handel         IPM/Co Concept





           Es durfte ein bisschen



           mehr sein






           Im Pandemiejahr 2021 waren die Verbraucher hungrig auf
           Blumen und Pflanzen, heißt es in einem Marktbericht der IPM
           Essen. Der Hunger wurde allerdings nicht nur im Facheinzel-

           handel gestillt.


           Noch nie wurden solchen Rekord-
           werte aus dem grünen Markt ge-
           meldet, aber noch nie wurden so
           gute Zahlen mit einem so trauri-
           gen Unterton gemeldet: Am 25.
           Januar 2022 hat die Messe Essen
           einen ausführlichen Marktbericht
           veröffentlicht, den sie (wie schon
           in den vergangenen Jahren) bei
           der Agentur Co Concept in Auf-
           trag gegeben hatte. Der erste
           Satz bringt die Gefühlslage der
           grünen Branche, die sich doch
           eigentlich über Rekordzuwächse
           in der Pandemie freuen kann, auf
           den Punkt – denn auch das hat
           die Pandemie angerichtet: „Nor-
           malerweise wäre heute die IPM
                                      Erstarkte Konkurrenz auch für den Gartenfachhandel: Der LEH etabliert sich als neue Einkaufsquelle für Schnittblumen.
           Essen gestartet.“
              Über die Rahmendaten hat   Heim, Stichwort Homeoffice,   „allgemein gerne und gerne et-  Verbraucher, so heißt es, hunger-
           diy bereits vorab kurz berichtet:   und sorgten als Erstkundinnen   was mehr eingekauft“, schreibt   ten förmlich nach Schnittblumen.
           Die Pro-Kopf-Ausgaben für Blu-  und Erstkunden für Wachstums-  Löbke. Die Kunden haben, so die   Und im Monat darauf gab es
           men und Pflanzen in Deutsch-  schübe in den verschiedenen   Analyse, je nach Typ und Lage   dann den „best Muttertag ever“.
           land sind im Jahr 2021 um 9,7   Segmenten. Und auch die Be-  des Geschäfts bis zu 20 Prozent   Zu den Wachstumstreibern
           Prozent auf den Rekordwert von   standskunden waren kauffreu-  mehr je Kauf ausgegeben als im   gehörten allerdings auch Super-
           124 Euro gestiegen. Den Zahlen   dig. Gerade für Stauden, Laub-  schon umsatzstarken Jahr 2020.  märkte. Das sieht man auch an
           der Agrarmarkt-Informations-Ge-  gehölze, grüne Zimmerpflanzen   Der Bericht bringt einige Bei-  Zahlen aus den Niederlanden,
           sellschaft (AMI) ist außerdem ein   sowie Beet- und Balkon gaben   spiele dafür, wie lieb und teuer   der Drehscheibe für die europäi-
           ausführlicher Beitrag in dieser   die Verbraucherinnen und Ver-  den Verbrauchern Blumen und   sche Pflanzenvermarktung. Denn
           Ausgabe gewidmet.          braucher pro Kopf und Segment   Pflanzen 2021 waren. Nach-  von allen Absatzkanälen im Ex-
              Viele, beschreibt der Au-  fast einen Euro mehr aus als in   dem der Blumenfachhandel erst   port der Niederlande entfällt der
           tor Andreas Löbke von Co Con-  den Jahren zuvor.      im April bundesweit wieder voll-  größte Anteil mit 34 Prozent auf
           cept in seinem Marktbericht die   Das Kundenaufkommen im   umfänglich öffnen durfte, stiegen   Supermärkte. Erst danach folgen
           Entwicklung, entdeckten 2020   Facheinzelhandel stieg laut Ex-  die Ausgaben für Schnittblumen   Großhandel (29 Prozent) und
           erstmals ihre Liebe zu Pflanzen   perteneinschätzung zwischen   sprunghaft um rund 24 Prozent   Gartencenter (14 Prozent). Blu-
           für den Garten oder das eigene   10 und 20 Prozent. Es wurde   im Vergleich zum Vorjahr an. Die   menfachgeschäfte und Cash &

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       DIY2022-03_Buch.indb   56                                                                                02.03.2022   09:35:32
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