Page 53 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
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Garten

                                                               Blumenbüro Holland                Handel




             Grün bleibt daheim wichtig






             Blumen und Pflanzen spielen gerade auch während eines                            Juni 60 Prozent). 51 Prozent sind
             Lockdowns und bei der Arbeit im Homeoffice eine wichtige                         der Meinung, dass sich mit Blu-
                                                                                              men die heimische Arbeitsumge-
             Rolle, hat eine Umfrage des Blumenbüros Holland ergeben.                         bung verschönern lässt (vorher

                                                                                              52 Prozent), und 53 Prozent fin-
             Welche Auswirkungen hat Co-  Frankreich, den Niederlanden   fen, dies noch häufiger tun wol-  den, dass sich Pflanzen positiv
             vid-19 auf den Kauf von Blumen   und Großbritannien dazu befragt   len.          auf die Arbeit zu Hause auswir-
             und Pflanzen? Die Frage ist nicht   und die Ergebnisse mit den Ant-  Insgesamt bleibt es dabei,   ken (vorher 54 Prozent).
             nur für die Unternehmen äußerst   worten der vorherigen Umfrage   dass Blumen und Pflanzen auch   Bei den Millennials äußern
             relevant, die direkt im Zusammen-  im Juni 2021 verglichen.  während eines Lockdowns und   dies sogar 59 Prozent für Pflan-
             hang mit dem Absatz von Blumen   Das für die Branche wohl be-  bei der Arbeit im Homeoffice   zen und 58 Prozent für Blumen.
             und Pflanzen tätig sind. Denn weil   deutsamste Ergebnis: Die wich-  eine wichtige Rolle spielen. Die   Französische Konsumenten tei-
             Pflanzen das Herz der gesamten   tigsten Käufergruppen, nämlich   Konsumenten kümmern sich in   len stärker als andere Nationali-
             grünen Branche sind, ist ihr Ab-  die sogenannten Aesthetic Ex-  dieser Zeit besser um ihre Zim-  täten die Überzeugung, dass Blu-
             satz auch für die gesamte grüne   plorer und Status Seeker, gehen   mer- und Gartenpflanzen, ergab   men die Atmosphäre zu Hause
             Branche von Relevanz.      nach wie vor davon aus, dass   die Befragung.         verbessern (75 Prozent).
               Das  Blumenbüro  Holland   sie häufiger Blumen und Pflan-  63 Prozent der Befragten   Innerhalb der Zielgruppe der
             geht der Frage systematisch   zen kaufen werden.      sind der Auffassung, dass sich   Aesthetic Explorer gibt es bei 90
             nach. Zum vierten Mal hat es   Andere Käufergruppen ga-  durch Blumen die Atmosphäre   Prozent für Blumen und 91 Pro-
             eine Studie dazu in Auftrag gege-  ben allerdings an, dass sie we-  zu Hause angenehmer gestal-  zent für Pflanzen Zustimmung zu
             ben. Die Marktforschungsagen-  niger kaufen werden. Das trifft   ten lässt (im Vergleich zu 60   dieser Aussage. Im Durchschnitt
             tur Motivaction hat im Novem-  etwa  auf  Gelegenheitskonsu-  Prozent bei der vorherigen Um-  liegen diese Zahlen um 25 Pro-
             ber 2021 Konsumentinnen und   menten zu, während diejenigen,   frage), bei 61 Prozent der Befrag-  zent höher als vor der Corona-
             Konsumenten in Deutschland,   die oft Blumen und Pflanzen kau-  ten gilt das auch für Pflanzen (im   Pandemie.
                                                                                                 Generell hat in der Pande-
                                                                                              mie ja der Vertriebskanal E-Com-
                                                                       Dass Blumen und Pflanzen   merce enorm an Bedeutung ge-
                                                                    das Zuhause schöner machen,   wonnen. Das gilt auch für Blumen
                                                                       wurde vielen während der   und Pflanzen. Seit Beginn der Co-
                                                                            Pandemie bewusst.
                                                                                              rona-Pandemie haben 24 Prozent
                                                                                              der Befragten zum ersten Mal Blu-
                                                                                              men und 26 Prozent zum ersten
                                                                                              Mal Pflanzen online gekauft. 29
                                                                                              Prozent ließen sich die Blumen
                                                                                              und Pflanzen nach Hause liefern.
                                                                                                 29  Prozent der  Interview-
                                                                                              ten gaben an, dass sie häufiger
                                                                                              Blumen kaufen, weil sie mehr zu
                                                                                              Hause sind (im Juni waren es 29
                                                                                              Prozent), 29 Prozent sagen dies
                                                                                              über Pflanzen (vorher 30 Pro-
                                                                                             Foto: Blumenbüro Holland  zent). Auch hier zeigt sich, dass
                                                                                              Millennials häufiger online be-
                                                                                              stellen und mehr kaufen als der
                                                                                              Durchschnitt der Befragten.   n

                                                                                                                     53




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