Page 58 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
P. 58

Garten
                   Anbieter         Compo





           Balance von Bio und Benefit






           Compo schickt sich an, Green Leader der grünen Branche zu                         „Uns sind Augenmaß und Ba-
           werden. Dafür braucht es vor allem Augenmaß, ist CEO Stephan                      lance wichtig.“
                                                                                               Ausbalanciert werden muss
           Engster überzeugt – auch wenn Bio das neue Normal wird.                           dabei beispielsweise, dass das,

                                                                                             was  Engster  das  Compo-Ver-
           Die etwas abgegriffene Formel   Artikel auf den Markt gebracht,   ment um und gibt nicht einfach   sprechen nennt, auch eingehal-
           von der Firma, die sich neu erfin-  Compo Hornspäne oder Compo   auf, womit es jahrzehntelang er-  ten wird: Das Produkt muss funk-
           det, stimmt hier wohl so wenig   Guano Dünger sind vielen Gärt-  folgreich war, sondern will sich   tionieren, seine Qualität muss
           wie in den meisten anderen Fäl-  nern heute noch ein Begriff. Ab   weiterentwickeln – so, wie die   überzeugen und es muss einfach
           len, auf die sie angewandt wird:   2016 erfolgten dann Launch   Welt, die Konsumenten und der   und sicher anzuwenden sein.
           Compo, einer der großen Mar-  und konsequenter Ausbau des   Markt es tun. Das ist vielleicht   Dass mit dieser Position
           kenanbieter auf dem deutschen   Bio-Vollsortiments auch auf eu-  so etwas wie die Grundhaltung,   auch die Balance zwischen
           und internationalen Gartenmarkt,   ropäischer Ebene.  aus der heraus Compo seinen   Ökologie und Ökonomie, zwi-
           ist gerade dabei, sich eine starke   Das waren seinerzeit Pro-  grünen Weg in Richtung nach-  schen Bio und Benefit gehalten
           Position als Bio-Anbieter im Seg-  dukte für eine relativ kleine Ziel-  haltiger Green Leader begründet:   werden kann, darin sieht sich
           ment der Erden, Dünger, Rasen-  gruppe. Doch seither hat sich die   „Es geht nicht um Extrempositi-  Engster durch die Marktentwick-
           pflege und Pflanzenschutzmittel   Welt geändert, so Engsters Ana-  onen“, betont Stephan Engster.   lung bestätigt. Europaweit ha-
           zu erarbeiten. Oder wie es Ste-  lyse – und Compo hat dieses Seg-
           phan Engster, CEO der Gruppe,   ment für sich als zukunftsträch-
           sagt: „Wir wollen der Green Lea-  tig gesehen und gleichzeitig „er-
           der der grünen Branche werden.“   kannt, dass man das Thema
           Aber Neuerfindung?         ganzheitlich angehen muss“.
              Die Rede von der Neuerfin-  Inzwischen hat der Hersteller
           dung ist deswegen falsch, weil   ganze Produktfamilien unter dem
           es für Compo alles andere als   Bio-Label wie beispielsweise die
           neu ist, Produkte mit Bio-Zerti-  Compo Bio-Erden oder die Öko-
           fizierung im Sortiment zu ha-  Balance-Linie im Sortiment.
           ben. „Lange vor meiner Zeit“,   Aber auch deswegen ist
           sagt Stephan Engster, der seit   die Rede von der Neuerfindung
           Anfang 2016 die Gruppe führt,   falsch: Das Unternehmen stellt
           hat  Compo  seine ersten Bio-  eben nicht das gesamte Sorti-






















           Sämtliche Düngerflaschen haben eine Recyclat-Quote von 90 Prozent.    Mit einem ständig wachsenden Bio-Sortiment steuert Compo die Position
           Nur für die Kappe ist neue Rohware nötig.             des Green Leaders der Branche an.

           58                                                                                                 diy 3|2022




       DIY2022-03_Buch.indb   58                                                                                02.03.2022   09:35:38
   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63