Page 58 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
P. 58
Garten
Anbieter Compo
Balance von Bio und Benefit
Compo schickt sich an, Green Leader der grünen Branche zu „Uns sind Augenmaß und Ba-
werden. Dafür braucht es vor allem Augenmaß, ist CEO Stephan lance wichtig.“
Ausbalanciert werden muss
Engster überzeugt – auch wenn Bio das neue Normal wird. dabei beispielsweise, dass das,
was Engster das Compo-Ver-
Die etwas abgegriffene Formel Artikel auf den Markt gebracht, ment um und gibt nicht einfach sprechen nennt, auch eingehal-
von der Firma, die sich neu erfin- Compo Hornspäne oder Compo auf, womit es jahrzehntelang er- ten wird: Das Produkt muss funk-
det, stimmt hier wohl so wenig Guano Dünger sind vielen Gärt- folgreich war, sondern will sich tionieren, seine Qualität muss
wie in den meisten anderen Fäl- nern heute noch ein Begriff. Ab weiterentwickeln – so, wie die überzeugen und es muss einfach
len, auf die sie angewandt wird: 2016 erfolgten dann Launch Welt, die Konsumenten und der und sicher anzuwenden sein.
Compo, einer der großen Mar- und konsequenter Ausbau des Markt es tun. Das ist vielleicht Dass mit dieser Position
kenanbieter auf dem deutschen Bio-Vollsortiments auch auf eu- so etwas wie die Grundhaltung, auch die Balance zwischen
und internationalen Gartenmarkt, ropäischer Ebene. aus der heraus Compo seinen Ökologie und Ökonomie, zwi-
ist gerade dabei, sich eine starke Das waren seinerzeit Pro- grünen Weg in Richtung nach- schen Bio und Benefit gehalten
Position als Bio-Anbieter im Seg- dukte für eine relativ kleine Ziel- haltiger Green Leader begründet: werden kann, darin sieht sich
ment der Erden, Dünger, Rasen- gruppe. Doch seither hat sich die „Es geht nicht um Extrempositi- Engster durch die Marktentwick-
pflege und Pflanzenschutzmittel Welt geändert, so Engsters Ana- onen“, betont Stephan Engster. lung bestätigt. Europaweit ha-
zu erarbeiten. Oder wie es Ste- lyse – und Compo hat dieses Seg-
phan Engster, CEO der Gruppe, ment für sich als zukunftsträch-
sagt: „Wir wollen der Green Lea- tig gesehen und gleichzeitig „er-
der der grünen Branche werden.“ kannt, dass man das Thema
Aber Neuerfindung? ganzheitlich angehen muss“.
Die Rede von der Neuerfin- Inzwischen hat der Hersteller
dung ist deswegen falsch, weil ganze Produktfamilien unter dem
es für Compo alles andere als Bio-Label wie beispielsweise die
neu ist, Produkte mit Bio-Zerti- Compo Bio-Erden oder die Öko-
fizierung im Sortiment zu ha- Balance-Linie im Sortiment.
ben. „Lange vor meiner Zeit“, Aber auch deswegen ist
sagt Stephan Engster, der seit die Rede von der Neuerfindung
Anfang 2016 die Gruppe führt, falsch: Das Unternehmen stellt
hat Compo seine ersten Bio- eben nicht das gesamte Sorti-
Sämtliche Düngerflaschen haben eine Recyclat-Quote von 90 Prozent. Mit einem ständig wachsenden Bio-Sortiment steuert Compo die Position
Nur für die Kappe ist neue Rohware nötig. des Green Leaders der Branche an.
58 diy 3|2022
DIY2022-03_Buch.indb 58 02.03.2022 09:35:38