Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
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Messen Home of Consumer Goods
One-Stop-Shop für die
Konsumgüterbranche
Drei Messen an einem Ort, zu einer Zeit – so lautet das neue ter Consumer Goods Fairs un-
Konzept, das die Verantwortlichen aus Frankfurt für Ambiente, terstrich, dass sich dadurch für
die Besucher des Messetrios
Christmasworld und Creativeworld entwickelt haben. neue Chancen der Kundenge-
winnung böten. Man öffne den
„Wir wissen, dass die persönli- den, dass sich rund 90 Prozent Konsumgütermessen ein voll- Blick auf weitere mögliche Ziel-
che Begegnung nach wie vor en nach einem Live-Format sehnten. kommen neues Konzept über- gruppen, die man bislang so
vogue ist“, sagte Detlef Braun, Dem entgegen stehen zahlreiche legt: Unter dem Motto „Home of nicht habe erreichen können.
Geschäftsführer der Messe Herausforderungen, die es aktu- Consumer Goods“ werden die „Das ist besonders in Zeiten, die
Frankfurt, als er Anfang Februar ell zu meistern gilt. „Wir fahren Ambiente, die Christmasworld von zahlreichen Veranstaltungs-
die Strategie für die Konsumgü- auf Sicht, Planungssicherheit ist und die Creativeworld ab 2023 absagen und Kontaktreduzierun-
terformate ab 2023 vorstellte. aus unserem Wortschatz gestri- gleichzeitig in den Messehallen gen geprägt sind, ein wichtiges
in Frankfurt stattfinden. Für das Thema“, merkte er an. Hinzu kä-
Besucher des kommende Jahr sind der 3. bis men Nachhaltigkeitsaspekte wie
Messetrios finden
alle Trends und 7. Februar angesetzt. Die Crea- eine Schonung der Ressourcen
Informationen tiveworld soll einen Tag später und Effizienz, da man nicht mehr
rund um die und damit am 4. Februar starten. zu verschiedenen Terminen an-
Konsumgüter-
branche Der Angebotsmix wird, ergänzt reisen müsse.
gebündelt an um weitere Produktgruppen, in Der Fokus des neuen Kon-
einem Ort. einer komplett neu ausgerich- zeptes liegt auf Präsenzmessen
teten Hallenstruktur präsentiert. und wird ergänzt durch digitale
Man wolle damit gezielt Elemente wie das seit 2019 an-
Marktteilnehmer zusammenfüh- gebotene Order- und Datenma-
ren, erklärte der Chef der Messe- nagementtool Nextrade für die
gesellschaft. „Frankfurt am Main Home- und Living-Branche sowie
wird zum One-Stop-Shop für die die Informations- und Inspirati-
Konsumgüterbranche“, ergänzte onsplattform Conzoom Solutions
Philipp Ferger. Der Bereichslei- für den Konsumgüterbereich.
Quelle: Messe Frankfurt
Mit der Nordstil in Hamburg chen“, nannte der Geschäftsfüh-
konnte im zurückliegenden Jahr rer eine Problematik. Auch seien
nur eine Messe für die Branche die Netzwerke der Konsumgü-
stattfinden. Die Stimmung sei terbranche weltweit gestört, so
großartig gewesen, berichtete Braun. „Wir brauchen daher neue
Braun. Der Wunsch nach einem Formate und funktionierende Quelle: Messe Frankfurt
Treffen vor Ort sei da. Die Messe Netzwerke“, betonte er.
Frankfurt habe mit ihren Kunden Um das zu erreichen, ha-
gesprochen und herausgefun- ben sich die Veranstalter der Das neue Konzept startet im kommenden Jahr.
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