Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
P. 50

Messen          Home of Consumer Goods





           One-Stop-Shop für die



           Konsumgüterbranche






           Drei Messen an einem Ort, zu einer Zeit – so lautet das neue                      ter Consumer Goods Fairs un-
           Konzept, das die Verantwortlichen aus Frankfurt für Ambiente,                     terstrich, dass sich dadurch für
                                                                                             die Besucher des Messetrios
           Christmasworld und Creativeworld entwickelt haben.                                neue Chancen der Kundenge-
                                                                                             winnung böten. Man öffne den
           „Wir wissen, dass die persönli-  den, dass sich rund 90 Prozent   Konsumgütermessen ein voll-  Blick auf weitere mögliche Ziel-
           che Begegnung nach wie vor en   nach einem Live-Format sehnten.   kommen neues Konzept über-  gruppen,  die  man  bislang  so
           vogue ist“, sagte Detlef Braun,   Dem entgegen stehen zahlreiche   legt: Unter dem Motto „Home of   nicht  habe  erreichen  können.
           Geschäftsführer der Messe   Herausforderungen, die es aktu-  Consumer Goods“ werden die   „Das ist besonders in Zeiten, die
           Frankfurt, als er Anfang Februar   ell zu meistern gilt. „Wir fahren   Ambiente, die Christmasworld   von zahlreichen Veranstaltungs-
           die Strategie für die Konsumgü-  auf Sicht, Planungssicherheit ist   und die Creativeworld ab 2023   absagen und Kontaktreduzierun-
           terformate ab 2023 vorstellte.   aus unserem Wortschatz gestri-  gleichzeitig in den Messehallen   gen geprägt sind, ein wichtiges
                                                                 in Frankfurt stattfinden. Für das   Thema“, merkte er an. Hinzu kä-
                                                  Besucher des   kommende Jahr sind der 3. bis   men Nachhaltigkeitsaspekte wie
                                                  Messetrios finden
                                                  alle Trends und   7. Februar angesetzt. Die Crea-  eine Schonung der Ressourcen
                                                  Informationen    tiveworld soll einen Tag später   und Effizienz, da man nicht mehr
                                                  rund um die    und damit am 4. Februar starten.   zu verschiedenen Terminen an-
                                                  Konsumgüter-
                                                  branche        Der Angebotsmix wird, ergänzt   reisen müsse.
                                                  gebündelt an    um weitere Produktgruppen, in   Der Fokus des neuen Kon-
                                                  einem Ort.     einer komplett neu ausgerich-  zeptes liegt auf Präsenzmessen
                                                                 teten Hallenstruktur präsentiert.   und wird ergänzt durch digitale
                                                                    Man wolle damit gezielt   Elemente wie das seit 2019 an-
                                                                 Marktteilnehmer zusammenfüh-  gebotene Order- und Datenma-
                                                                 ren, erklärte der Chef der Messe-  nagementtool Nextrade für die
                                                                 gesellschaft. „Frankfurt am Main   Home- und Living-Branche sowie
                                                                 wird zum One-Stop-Shop für die   die Informations- und Inspirati-
                                                                 Konsumgüterbranche“, ergänzte   onsplattform Conzoom Solutions
                                                                 Philipp Ferger. Der Bereichslei-  für den Konsumgüterbereich.
                                                  Quelle: Messe Frankfurt








           Mit der Nordstil in Hamburg   chen“, nannte der Geschäftsfüh-
           konnte im zurückliegenden Jahr   rer eine Problematik. Auch seien
           nur eine Messe für die Branche   die Netzwerke der Konsumgü-
           stattfinden. Die Stimmung sei   terbranche weltweit gestört, so
           großartig gewesen, berichtete   Braun. „Wir brauchen daher neue
           Braun. Der Wunsch nach einem   Formate und funktionierende  Quelle: Messe Frankfurt
           Treffen vor Ort sei da. Die Messe   Netzwerke“, betonte er.
           Frankfurt habe mit ihren Kunden   Um das zu erreichen, ha-
           gesprochen und herausgefun-  ben sich die Veranstalter der   Das neue Konzept startet im kommenden Jahr.

           50                                                                                                 diy 3|2022




       DIY2022-03_Buch.indb   50                                                                                02.03.2022   09:35:16
   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55