Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
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Handel         Ingenico Marketing Solutions





           B2B-Kunden langfristig binden






           Richtig eingesetzt, können Loyalty-Programme sowohl dem                           als nachhaltig an den Händler.
           Anbieter als auch dem Profi und Heimwerker einen Nutzen                           Das Kosten-Nutzen-Verhältnis
                                                                                             wird daher immer mehr infrage
           bieten. Entscheidend dabei ist, die jeweilige Zielgruppe und                      gestellt. Zudem: In vielen Fällen
           ihre spezifischen Wünsche zu kennen.                                              kann ohnehin kaum wirklich

                                                                                             zwischen Einzelunternehmern
           Im Geschäft mit dem Heimwer-  nicht nur teuer für den Händler,   gramm teil. Das Sammeln von   als Geschäftskunden und pri-
           ker ist deren Griff zur Kunden-  sondern gehen selten auf echte   Bonuspunkten  ist  im  B2B-Be-  vaten Projektkunden unterschie-
           karte an der Kasse ein gelernter   Bedürfnisse ihrer Fachkunden   reich weit weniger relevant als   den werden, denn Letztere kom-
           Prozess. Im besten Fall informiert   ein. Die Ergebnisse der Studie   im  B2C-Bereich. 79,8 Prozent   men – etwa bei ambitionierten
           ein intelligentes Loyalty-Pro-  B2B-Loyalty 2021 von Ingenico   der KMU wünschen sich güns-  Heimwerkerprojekten – eben-
           gramm regelmäßig über Vorteile,   Marketing Solutions offenbaren   tigere Einkaufspreise und 78,1   falls schnell über bestimmte
           relevante Angebote und mög-  Potenziale und Trends.   Prozent individuell auf den Un-  Umsatzgrenzen und nehmen
           liche Zusatzservices. Wenn es   Hier wurden speziell klei-  ternehmensbedarf zugeschnit-  einmalig den Cashback mit.
           um Maßnahmen zur Bindung von   nere und mittlere Unternehmen   tene Angebote. Außerdem hat   Ohne eine konkrete Differen-
           umsatzstarken Kunden aus dem   (KMU), darunter viele Hand-  eine gut gestaltete Nutzer-Com-  zierung in den Programmen zwi-
           Handwerkerbereich geht, gibt es   werksbetriebe, befragt. Der Be-  munity, etwa mit Profihilfestel-  schen Privatkunden und Fach-
           dagegen noch deutlich Luft nach   darf an Kundenbindungspro-  lung, gerade für Unternehmen   kunden entfallen zudem wichtige
           oben. Wenn es von Baumärkten   grammen für solche Unterneh-  aus dem Bau- und Kfz-Gewerbe   marketingrelevante Erkenntnisse.
           überhaupt eigene B2B-Loyalty-  men ist riesig, die Durchdrin-  eine höhere Relevanz. Mehr als   Wenn die Marke tingabteilungen
           Programme gibt, so beschrän-  gungsquote jedoch noch sehr   60 Prozent aller Studienteilneh-  der Baumärkte gar nicht wissen,
           ken sich fast alle auf Cashback   gering. Elf Prozent der Befragten   mer wünschen sich zum Beispiel   welche Fachkunden sie haben,
           oder Sofortrabatte. Und die sind   nehmen an einem Loyalty-Pro-  einen Zugang zu Fachwissens-  können sie diese nicht mit indi-
                                                                 datenbanken.                viduellen Maßnahmen anspre-
                                                                                             chen.
                                                                 Kosten-Nutzen-Verhältnis      Für Privatkunden steht häu-
           Über den Autor                                        wird infrage gestellt       fig die Umwandlung von Um-

                                                                 Ein entsprechender Umdenk-  satz in Prämien oder Rabatte
           Michael Fischer ist Senior New Business Consultant bei In-  prozess wurde bei vielen Bau-  im Vordergrund. Durch spieleri-
           genico Marketing Solutions. Aufgrund seiner Erfahrungen im   marktketten bereits angesto-  sche Elemente und eine emotio-
           B2B-Umfeld liegt einer seiner Schwerpunkte in der Beratung
                                                                 ßen – schlicht aus finanziel-  nale Ansprache können sie mo-
           von Unternehmen im Bereich Loyalty-Programme für Fachkun-       ler Notwendigkeit.   tiviert werden. Im Fachkunden-
           den. Ingenico Marketing                                         Denn bisherige    bereich sind diese Aspekte na-
           Solutions ist ein Marke-                                        Programme mit bis   türlich auch wichtig, es kommt
           ting-Tech-Unternehmen,                                          zu zehn Prozent   aber ebenso darauf an, dass die
           das softwarebasiert Kun-                                        Cashback auf vor-  Märkte analysieren, was diese
           dendaten generiert, ver-
                                                                           definierte Umsatz-  Zielgruppe glücklich macht und
           arbeitet und für persona-                                       schwellen oder ei-  was bislang schlecht läuft. Wenn
           lisierte, individualisierte                                     nem entsprechen-  Kundenkarten konkrete Prob-
           Angebote nutzbar macht.                                         den hohen Sofort-  leme lösen, dann schaffen sie
           Auf der Kundenliste des                                         rabatt schmälern   eine echte Bindung.
           Anbieters finden sich                                           den Ertrag erheb-   Unter den gewünschten Lo-
           Marken wie Rewe, Toom-
                                                                           lich und binden den   yalty-Features ist 75,7 Prozent
           Baumärkte oder Tedox.
                                                                           Kunden eher an das   aller Befragten eine einfachere
                                                                           Loyalty-Programm   Reklamationsabwicklung und

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