Page 21 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
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74,5 Prozent ein besseres Ser- gen erst später zahlen müssen. Baumärkte werden zweiglei- 50,7 Prozent der Profikunden
vicelevel im Dialog wichtig. Hier muss geklärt werden, ob sig fahren müssen: Mit attrakti- sehen seit Frühjahr 2020 einen
Punkten können Märkte auch der Baumarkt selbst das Zah- ven und emotionalen Loyalty- gesteigerten Nutzen durch die
mit Einkaufsmöglichkeiten auf lungsausfallrisiko eingeht oder Programmen für Privatkunden Loyalty-Programme. Im Bauge-
Rechnung und verlängerten externe Dienstleister einbindet, und davon entkoppelten B2B- werbe liegt der Anteil bei 63,5
Zahlungszielen, Vereinfachung um das Risiko weiterzugeben. Programmen mit direkten Ge- Prozent. Das zeigt, dass auch die
für die Buchhaltung etwa durch Fast immer ist die Einbindung schäftsvorteilen. Lag der Fokus Pandemie einen Einfluss auf die
monatliche Sammelrechnun- von externen Finanzdienstleis- bislang auf Rabatten, wird es in Zufriedenheit mit entsprechen-
gen, Click & Collect, damit tern günstiger, als jedem Kunden Zukunft ein Mix aus vielen Vor- den Programmen hatte.
Handwerker schnell zurück auf pauschal einen hohen Rabatt auf teilen sein, der die Fachkunden Mehr als 91 Prozent aller in
die Baustelle kommen, frühen den Einkauf zu geben. Doch ein bindet. Dabei sind Kreativität der Studie B2B-Loyalty 2021 be-
Öffnungszeiten, Profikunden- gutes Loyalty-Programm geht und ein Verständnis der tägli- fragten Teilnehmer sind von den
betreuern nur für Fachkunden weit darüber hinaus und wächst chen Geschäftsprozesse ge- genutzten Programmen begeis-
oder Mietgeräteverleih mit Son- mit den digitalen Möglichkeiten. fragt. Unternehmen wie Horn- tert. Dabei zählt das Wissen über
derkonditionen. Diese sind vielfältig und bein- bach mit eigenem Profiservice- einen klaren Vorteil, gut gelöste
Entscheidend dabei ist, halten auch individuelle Ra- bereich im Markt sind hier be- Prozesse und eingelöste Service-
dass dem Handwerksbetrieb Ar- battschemata, Sammelmecha- reits sehr gut aufgestellt. Das versprechen. 76,1 Prozent aller
beit abgenommen wird, die Ein- nismen unter Einbeziehung der „For the Pro“-Programm der befragten KMU sind eher bereit,
kaufsprozesse vereinfacht wer- Mitarbeiter, eigene Communities amerikanischen Baumarktkette die jeweiligen Lieferanten oder
den und der Cashflow optimiert („Handwerker helfen Handwer- Home Depot ist ein weiteres Bei- ihren Fachmarkt aktiv weiterzu-
wird. Gerade Kleinbetrieben ist kern“), oder Incentivierung von spiel zur Nutzung des Fachkun- empfehlen, seit sie die Angebote
geholfen, wenn sie Rechnun- Trainingsteilnahmen. denpotenzials. nutzen. n
Das Unternehmen hat sich in einer Studie damit befasst, welche Ansprüche Handwerker an Loyalty-Programme haben.
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