Page 21 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
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74,5 Prozent ein besseres Ser-  gen erst später zahlen müssen.   Baumärkte werden zweiglei-  50,7 Prozent der Profikunden
             vicelevel im Dialog wichtig.   Hier muss geklärt werden, ob   sig fahren müssen: Mit attrakti-  sehen seit Frühjahr 2020 einen
             Punkten können Märkte auch   der Baumarkt selbst das Zah-  ven und emotionalen Loyalty-  gesteigerten Nutzen durch die
             mit Einkaufsmöglichkeiten auf   lungsausfallrisiko eingeht oder   Programmen für Privatkunden   Loyalty-Programme. Im Bauge-
             Rechnung und verlängerten   externe Dienstleister einbindet,   und davon entkoppelten B2B-  werbe liegt der Anteil bei 63,5
             Zahlungszielen, Vereinfachung   um das Risiko weiterzugeben.   Programmen mit direkten Ge-  Prozent. Das zeigt, dass auch die
             für die Buchhaltung etwa durch   Fast immer ist die Einbindung   schäftsvorteilen. Lag der Fokus   Pandemie einen Einfluss auf die
             monatliche  Sammelrechnun-  von externen Finanzdienstleis-  bislang auf Rabatten, wird es in   Zufriedenheit mit entsprechen-
             gen, Click & Collect, damit   tern günstiger, als jedem Kunden   Zukunft ein Mix aus vielen Vor-  den Programmen hatte.
             Handwerker schnell zurück auf   pauschal einen hohen Rabatt auf   teilen sein, der die Fachkunden   Mehr als 91 Prozent aller in
             die Baustelle kommen, frühen   den Einkauf zu geben. Doch ein   bindet. Dabei sind Kreativität   der Studie B2B-Loyalty 2021 be-
             Öffnungszeiten, Profikunden-  gutes Loyalty-Programm geht   und ein Verständnis der tägli-  fragten Teilnehmer sind von den
             betreuern nur für Fachkunden   weit darüber hinaus und wächst   chen Geschäftsprozesse  ge-  genutzten Programmen begeis-
             oder Mietgeräteverleih mit Son-  mit den digitalen Möglichkeiten.   fragt. Unternehmen wie Horn-  tert. Dabei zählt das Wissen über
             derkonditionen.            Diese sind vielfältig und bein-  bach mit eigenem Profiservice-  einen klaren Vorteil, gut gelöste
               Entscheidend dabei ist,   halten auch individuelle Ra-  bereich im Markt sind hier be-  Prozesse und eingelöste Service-
             dass dem Handwerksbetrieb Ar-  battschemata, Sammelmecha-  reits sehr gut aufgestellt. Das   versprechen. 76,1 Prozent aller
             beit abgenommen wird, die Ein-  nismen unter Einbeziehung der   „For the Pro“-Programm der   befragten KMU sind eher bereit,
             kaufsprozesse vereinfacht wer-  Mitarbeiter, eigene Communities   amerikanischen Baumarktkette   die jeweiligen Lieferanten oder
             den und der Cashflow optimiert   („Handwerker helfen Handwer-  Home Depot ist ein weiteres Bei-  ihren Fachmarkt aktiv weiterzu-
             wird. Gerade Kleinbetrieben ist   kern“), oder Incentivierung von   spiel zur Nutzung des Fachkun-  empfehlen, seit sie die Angebote
             geholfen, wenn sie Rechnun-  Trainingsteilnahmen.     denpotenzials.             nutzen.                n














































             Das Unternehmen hat sich in einer Studie damit befasst, welche Ansprüche Handwerker an Loyalty-Programme haben.

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