Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
P. 17

Die Plattform liefert tagesaktuelle
                                  Automatisches Dashboard                                     Management-Dashboards.































               Aber wäre schreiben nicht   „Das einzig Gute an der Pan-  Als weitere Beispiele nennt   gebracht, in einen Flyer oder Ka-
             noch einfacher? „Kein Mensch   demie ist, dass nun wirklich je-  Traut Kundenfeedback und   talog gedruckt ist oder auf der
             will bei Nachfragen mühselig   der mit QR-Codes vertraut ist“,   Marktforschung. Der Ausgangs-  Webseite ein Mikro angeklickt
             eine Mail formulieren“, wendet   sagt Traut. „Wir machen uns   punkt: Den Kunden muss es ein-  werden kann.
             Traut ein.                 diese Bekanntheit zunutze: mit   fach gemacht werden, Feedback   Beim Onlinekauf ist sogar ein
               Andreas Traut ist kein Unbe-  dem Smartphone scannen und   zu geben. „Es ist offensichtlich,   Sprach-Bestellservice vorstellbar.
             kannter in der Branche: Zusam-  losreden ist nicht nur ein marke-  dass die eigenen Kunden die   Ein spezifischer Aspekt im Online-
             men mit seiner Frau hat er Gusto   tingwirksames `cooles gadget´.   beste Datenbasis für Entschei-  handel ist außerdem, dass die Bar-
             gegründet, einen Gartenspezia-  Unser Tool verstärkt auch Omni-  dungen sind.“   riere für ein Feedback per Voice-
             listen, der mit Aztekenöfen in   Channeling und unterstützt die   Die Softbrik-Plattform unter-  Message niedrig liegt und der
             der DIY- und Gartencenterbran-  Verzahnung von off- und online.   stützt sprachgesteuerte Kunden-  Händler deshalb größere Chan-
             che groß geworden ist. Er kennt   Hat ein Kunde zum Beispiel Fra-  anfragen zu Produkten, Marken,   cen hat, die Gründe für Rücksen-
             also die Aufgaben, vor der sich   gen zu einem Produkt oder Ser-  Eigenmarken oder Services. Da-  dungen zu erfahren, um so seine
             die Serviceabteilungen im Han-  vice, wenn er gerade nicht im   bei ist es gleich, ob der QR-Code   Retourenquote zu senken.
             del und bei der Industrie gestellt   Markt ist oder online einkauft, so   zum Starten der Sprachauf-  „Es ist einfach natürlicher
             sehen.                     kann er sie gleich stellen.“  nahme am Produkt selbst an-  für Menschen, zu sprechen als
                                                                                              zu tippen und sich klickend
              Softbrik…                                                                       über den Bildschirm zu quälen.
                                                                                              Es ist bequemer, und es perso-
              … wurde 2019 gegründet und ist Gewinner zweier von                              nalisiert die digitale Erfahrung“,
              der Europäischen Union und dem luxemburgischen                                  sagt Traut. Den Einwand, dass es
              Wirtschaftsministerium geförderten Finanzierungswett-                           dazu doch bereits eine Technolo-
              bewerbe. Die Köpfe dahinter sind neben Einzelhandels-                           gie gibt, nämlich Chatbots, lässt
              spezialist Andreas Traut CEO Frederik Andersen, der                             er nicht gelten. „Ich kenne keinen
              zuvor die Innovation Labs von Amazon geleitet hat, und                          Nutzer, der Chatbots mag. Wer
              Romit Choudhury als COO, der ebenfalls für Amazon                               will schon mit einem Computer
              sowie für Google gearbeitet hat.                                                sprechen?“ Chatbots, sagt er,
              Der Gusto-Mitbegründer Andreas Traut ist einer der                              sind zudem bei kontextualisier-
              Investoren von Softbrik.                                                        ten Themen kaum hilfreich.    n


             diy 2|2022                                                                                              17




       DIY2022-02_Buch.indb   17                                                                                09.02.2022   17:11:25
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22