Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
P. 16
Handel Softbrik
Sprache schlägt tippen
Kunden sprechen lieber, als dass sie schreiben. Softbrik geht Und einfach telefonieren?
auf diesen Trend ein. Die Plattform macht Sprachnachrichten „Die Geduld der Kunden schwin-
det immer mehr“, wendet An-
verwertbar. dreas Traut ein, einer der Inves-
toren von Softbrik. „Jeder Ver-
Sprache schlägt tippen: Das ist darin enthaltene Information verschicken oder ein Feedback braucher ist schon allein bei dem
der generelle Trend im Kommu- verwertbar. Handelt es sich um geben. Das einzige, was er kön- Gedanken genervt, in einer War-
nikationsverhalten – nicht nur eine Reklamation oder um eine nen muss: klicken und sprechen. teschleife zu hängen.“
der Jüngeren, denn sprechen ist Beratungsanfrage? Ist der Kunde Auf der Plattform werden Die Sprachnachricht kann
einfacher als schreiben. Diesen möglicherweise verstimmt? All diese Kundennachrichten per auch ganz klassisch auf einem
Trend greift das auf Sprachtech- das hört die künstliche Intelli- Machine Learning zugeordnet digitalen Anrufbeantworter hin-
nologie spezialisierte Unterneh- genz, die in dem Tool zum Ein- und strukturiert verwertbar ge- terlassen werden. Das System
men Softbrik mit seiner neuen satz kommt. macht, inklusive tagesaktueller verarbeitet sie und ordnet sie so
Lösung zur Kundenkommunika- Das funktioniert auf der Management-Dashboards. Sie zu, dass der Kunde vom Support
tion auf. User-Seite ganz einfach, denn können aber auch über Schnitt- rasch zufriedengestellt werden
Omni-Channel-Sprache-zu-Text Plattform
1 2 3 4
CREATE TALK UNDERSTAND RESPOND
•Sprache-zu-Text, Live-Dashboard für Post-
Benutzer •Übersetzungen Kampagnen-Aktionen
Sprachumfragen und klicken & sprechen •Stimmungsanalyse und NPS messen
Formulare erstellen
[Alle EU-Sprachen sowie •Schlüssel Kontext
QR | E-Mail | SMS | In-app | Telefon Türkisch, Arabisch]
So einfach wie möglich: Kunden-Feedback als Sprachnachricht per Smartphone.
Die von Softbrik entwickelte der Nutzer, beispielsweise ein stellen an existierende Systeme kann. „Die meisten Anfragen
Plattform zielt nämlich auf diese Baumarktkunde mit Beratungs- oder beispielsweise den Kun- wiederholen sich“, weiß Traut.
Vereinfachung der Kommunika- bedarf, kann über einen simplen denservice weitergeleitet wer- „Unsere Plattform erkennt diese
tion. Sie wandelt Sprachnach- URL-Link oder noch einfacher den. Das Tool beherrscht und Muster und bietet die Möglich-
richten in Text um und – das ist über QR-Codes per Smartphone übersetzt alle EU-Sprachen und keit, effizient Massenantworten
der eigentliche Clou – macht die oder PC eine Audio-Nachricht einige mehr. zu geben.“
16 diy 2|2022
DIY2022-02_Buch.indb 16 09.02.2022 17:11:22