Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021 Sonderbeilage
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Gartentrends




             Report tut: Es war „the great reset“, „der große Neu-  Weiterhin anhaltendes Wachstum erwartet der
             start“. Aus „vorsichtigen Planern“ seien Menschen   Garden Trends Report für Zimmerpflanzen, bei-
             geworden, die nach dem Yolo-Prinzip handeln:   spielsweise für das Homeoffice. Der Retro-Trend
             „you only live once“ („du lebst nur einmal“).
               Und was heißt das jetzt für den Garten? Genauer
             gesagt: für die Kunden, die Hersteller und die
             Händler auf dem Gartenmarkt? Die Autoren des
             Reports raten den Gartenprofis, Plattformen wie
             Etsy im Blick zu behalten, wo Kreative sich neu
             erfinden, und natürlich auch Instagram, wo man
             sieht, wie diese Zielgruppen leben und wohnen.
               Dass diese Menschen ihr Heil nicht nur im In-
             ternet suchen, auch das hält der Report fest: Die
             Hälfte der Kunden aus der Generation Z (53 Pro-
             zent) und der Millennials (49 Prozent) nehmen
             sich vor, weniger bei Amazon zu bestellen, und alle
             haben Schuldgefühle, wenn sie es tun. Angebote
             für das Einkaufen bei den Locals, den Geschäften
             in der Nähe, das den Verbrauchern das Gefühl
             gibt, dass ihr Geld dort bleibt, wo auch sie leben,
             könnten deshalb vielversprechende Konzepte
             sein – zum Beispiel Pflanzenshops um die Ecke.  Es ist wieder da, war aber natürlich nie weg:
               Ausführlich geht der Report darauf ein, in wel-  Das Usambaraveilchen wird jetzt auch von den
             che Zonen die Verbraucher ihr Zuhause einteilen   jungen Leuten geliebt.
             und wie sie diese Zonen gestalten – auch mit
             Pflanzen. Wie die Fassade vom Gehsteig aus ge-  bestimmt auch die Pflanzenwahl. „Die Leute schauen
             sehen wird, wie der Eingangsbereich gestaltet ist,   nostalgisch auf die 70er“, hält der Report fest.
             das sei in den Social-Media-Kanälen wichtig wie   „Sie lieben Efeu, Ficus, Grünlilie, Usambaraveilchen
             nie. Folglich seien Kübelpflanzen gefragt, die gut   und Farne – jede Menge Farne.“
             aussehen und leicht zu pflegen sind.  Was die Branche dabei aber beachten muss:
               Im Kinderbereich sind Trampoline oder Spiel-  Viele dieser Kunden sind Garten-Anfänger. Nach
             häuser angesagt – zusammen mit Bäumen und   Ansicht der Studienautoren kommt es nun also
             Sträuchern, deren dichtes Laub abschirmt und   darauf an, diese Gelegenheitsgärtner, die sich in
             Schatten spendet. Dann ist da die Work-from-ho-  der Pandemie etwas Gutes tun wollten, zu „lifetime
             me-Zone. Wer sie beispielsweise auch auf der Ter-  gardeners“ zu machen. „Diese Menschen haben
             rasse einrichten kann, achtet auf Zäune und Per-  2021 mit dem großen Neuanfang zugebracht.
             golen und eine dichte Bepflanzung, um eine Um-  Und wie bei jedem anderen Neuanfang auch wer-
             gebung für möglichst ungestörtes Arbeiten zu   den Sie mit Basiswissen beginnen müssen“, raten
             schaffen. In der Freizeit-Zone werden üppige Pflan-  sie der Branche. Das Potenzial ist jedenfalls be-
             zen, Blumenampeln und exotische Pflanzen emp-  achtlich: In den USA geht es um 18,3 Millionen
             fohlen, die ein Staycation-Feeling erzeugen.  Neu-Gärtner – und laut McKinsey wollen drei Vier-  9




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