Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021 Sonderbeilage
P. 11

Vögel und Naturgarten sind weitere Themen,
             denen der Garden Trend Report eine aus Sicht der
             Verbraucher wachsende Bedeutung zumisst –
             auch das Trends, die man in Europa ebenfalls
             beobachtet und bereits bedient.
               Besondere Beachtung schenkt der Report dem
             Bereich Schnittblumen – schließlich seien Blumen
             die neue Umarmung. In den USA beispielsweise ist
             der Umsatz gegenüber 2020, als er 6,5 Mrd. USD
             (5,5 Mrd. Euro) erreicht hatte, um 9,8 Prozent ge-
             stiegen. Die Hälfte davon entfiel allerdings auf
             den Lebensmitteleinzelhandel. Wie auch immer:
             Blumen bleiben in, Blumenmuster finden sich so-
             wohl auf Kleidern als auch auf Tapeten wieder.

                                                 Foto: Scheurich



                                                  „Jede Menge Farne“: Mit dem Blick auf die 70er Jahre
                                                  bleibt auch diese Pflanze beliebt.


                                                   Übrigens denken die Autoren des Garden Trends
                                                  Report dabei nicht nur an den Verkauf von Sträu-
                                                  ßen in Blumenläden oder den Floristik-Abteilungen
                                                  von Gartencentern. Sie ermutigen den Handel dazu,
                                                  das Thema breiter anzugehen: Gemeinschafts-
                                                  gärten unterstützen, Workshops zum Sträuße-
                                                  Binden oder über essbare Blüten anbieten, lokal
                                                  erzeugte Ware in den Vordergrund stellen. Und
                                                  warum nicht eine Guerilla-Pflanz-Party anzetteln?
                                                   Grün, so viel steht für die Garden Media Group
                                                  fest, ist die Farbe der Erneuerung und des Neuauf-
                                                  bruchs, der nun ansteht. Natur ist angesagt, auch
                                                  in der Mode mit floralen Designs. In seinem Opti-
                                                  mismus ist der Garden Trends Report eindeutig: Für
                                                  die Gartenbranche sind das sehr gute Aussichten.

                                                Foto: GMH/PRE  Auch Zimmerpflanzen tragen Retro-Look: Ob extra-   11
                                                  vagante Sukkulenten, mehrfarbiger Bogenhanf oder
                                                  opulentes Fensterblatt – Grünpflanzenhits von früher
                                                  liegen wieder im Trend.




       DIY2021_11_Sonderbeilage_Gartentrends_Inhalt_Umschlag.indd   11       21.10.2021   09:35:27
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16