Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021 Sonderbeilage
P. 10

Gartentrends




                                                der Report den Trend zu Obst und Gemüse, sieht
                                                Wachstum aber auch bei Zierpflanzen. In jedem Fall
                                                aber werden Öko- und Naturprodukte nachgefragt.
                                                  Mit anderen Worten: Auch bei Pflanzen geht es
                                                um das perfekte und gleichzeitig einfach zu hand-
                                                habende Produkt, das am besten gleich im Kom-
                                                plett-Kit geliefert wird, also zum Beispiel als Grow-
                                                your-own-Paket mit Erde, Kübel, Pflanzen, Stützen
                                                und Dünger. Dabei erwarten diese Kunden neuen
                                                Typs gar nicht die Riesen-Auswahl, sondern schöne
                                                Produkte und Qualität. „Wir sind den ganzen Tag
                                                von unseren Sachen umgeben – wir haben keine
                                                Geduld für  schlechte Qualität“, wird  diese Hal-
                                                tung auf den Punkt gebracht.





           Willkommen im modernen Cozy Cottage: So inszeniert
           beispielsweise Scheurich den Urban Jungle.


           tel von ihnen auch nach der Pandemie bei ihrem
           neuen Hobby bleiben.
             Was sind das für Menschen? Es geht ihnen um
           eigenes Obst, Gemüse und Kräuter, um wilde Gär-
           ten und um Stressabbau. Zur Hälfte sind es Män-
           ner und Frauen, aber bei Männern unter 35 ist das
           Plus am größten. Außerdem meint die große Mehr-
           heit (74 Prozent), dass man gar keinen großen
           Garten braucht, um zu gärtnern. In einer anderen
           Studie ist davon die Rede, dass acht von zehn jun-
           gen Leuten Gärtnern für „cool“ halten – und mehr
           als die Hälfte von ihnen würde lieber ins Garten-
           center als in den Club gehen.
             Die spannende Frage ist natürlich: Was für Pro-
           dukte wollen sie dort kaufen? Natürlich zunächst
           einmal Einsteigerprodukte und Basics, „Zubehör,
           das das Rätselraten überflüssig macht“, wie es
           im Report heißt, also zum Beispiel Hochbeete, die
           schick aussehen und gleichzeitig die Bewässerung
       10  übernehmen.  Beim  Pflanzensortiment  bestätigt




       DIY2021_11_Sonderbeilage_Gartentrends_Inhalt_Umschlag.indd   10       21.10.2021   09:35:26
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15