Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021 Sonderbeilage
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Gartentrends















           Die Freude darüber, anderen
           oder auch sich selbst Blumen
           zu schenken, ist ungebrochen.




           Finanzielle Aussichten verbessert    64 Prozent). 12 Prozent der Befragten beabsichti-
                                                gen mehr Blumen für sich zu kaufen, und 11 Pro-
           Im Rahmen der dritten Umfrage gaben 66 Prozent   zent wollen häufiger Blumen schenken.
           der Befragten an, dass sich ihre finanzielle Situa-  Es zeigen sich allerdings Unterschiede zwischen
           tion noch nicht verändert hat. Das ist der gleiche   den  Ländern  und  den  Altersgruppen.  Ebenfalls
           Prozentsatz wie im Februar. 66 Prozent erwarten,   interessant: Männer rechnen eher damit, dass sie
           dass sich ihre Situation auch in den nächsten   mehr Blumen für sich selbst kaufen als Frauen.
           sechs Monaten nicht ändern wird (im Vergleich   Und nicht unerwartet sagen die Millennials, dass
           zu 65 Prozent im Februar). 17 Prozent haben fest-  sie mehr Blumen für sich selbst (22 Prozent) und
           gestellt, dass sich ihre finanzielle Situation bereits   als Geschenk (20 Prozent) kaufen werden. Das ist
           verschlechtert hat, und 11 Prozent glauben, dass   mehr als bei den anderen befragten Altersgrup-
           dies in den nächsten sechs Monaten der Fall sein   pen. Der gleiche Trend ist bei Zimmer- und Garten-
           wird (gegenüber 15 Prozent im Februar). Bei 12   pflanzen zu beobachten.
           Prozent hat sich die finanzielle Situation verbes-
           sert und 14 Prozent erwarten dies in den nächs-  Geringes Risiko
           ten sechs Monaten. Die Aussichten sind also ins-
           gesamt positiver als Ende Februar.   Eine Verschlechterung der finanziellen Situation
             In allen vier Ländern gaben die Millennials häu-  der Konsumenten kann für die Branche ein Risiko
           figer als andere an, dass sich ihre finanzielle Situ-  sein. „Wir halten dieses Risiko jedoch für gering,
           ation verbessert hat (20 Prozent). Und 22 Prozent   nicht nur wegen der Aussagen der Befragten, son-
           glauben, dass sich die Lage in den nächsten sechs   dern  auch aufgrund der großen Sympathie, die
           Monaten verbessern wird (gegenüber 19 Prozent   Blumen und Pflanzen während der Corona-Krise
           im Februar).                         entgegengebracht wurde“, meinen  die Autoren
             Im Hinblick auf die zu erwartende finanzielle   der Studie. In der Regel gehören die Ausgaben für
           Situation meinte die Mehrheit der Befragten, dass   diese Produkte nicht zu denen, die in schwierigen
           sie gleich viele Blumen kaufen werden, und das   Zeiten zuerst gekürzt werden. Im Gegenteil: Blu-
           sowohl für sich selbst 63 Prozent (vorher 61 Pro-  men und Pflanzen schenken in solchen Lebensla-
       14  zent) als auch als Geschenk 66 Prozent (vorher   gen Fröhlichkeit und eine positive Einstellung.




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