Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021 Sonderbeilage
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Gartentrends
Die Freude darüber, anderen
oder auch sich selbst Blumen
zu schenken, ist ungebrochen.
Finanzielle Aussichten verbessert 64 Prozent). 12 Prozent der Befragten beabsichti-
gen mehr Blumen für sich zu kaufen, und 11 Pro-
Im Rahmen der dritten Umfrage gaben 66 Prozent zent wollen häufiger Blumen schenken.
der Befragten an, dass sich ihre finanzielle Situa- Es zeigen sich allerdings Unterschiede zwischen
tion noch nicht verändert hat. Das ist der gleiche den Ländern und den Altersgruppen. Ebenfalls
Prozentsatz wie im Februar. 66 Prozent erwarten, interessant: Männer rechnen eher damit, dass sie
dass sich ihre Situation auch in den nächsten mehr Blumen für sich selbst kaufen als Frauen.
sechs Monaten nicht ändern wird (im Vergleich Und nicht unerwartet sagen die Millennials, dass
zu 65 Prozent im Februar). 17 Prozent haben fest- sie mehr Blumen für sich selbst (22 Prozent) und
gestellt, dass sich ihre finanzielle Situation bereits als Geschenk (20 Prozent) kaufen werden. Das ist
verschlechtert hat, und 11 Prozent glauben, dass mehr als bei den anderen befragten Altersgrup-
dies in den nächsten sechs Monaten der Fall sein pen. Der gleiche Trend ist bei Zimmer- und Garten-
wird (gegenüber 15 Prozent im Februar). Bei 12 pflanzen zu beobachten.
Prozent hat sich die finanzielle Situation verbes-
sert und 14 Prozent erwarten dies in den nächs- Geringes Risiko
ten sechs Monaten. Die Aussichten sind also ins-
gesamt positiver als Ende Februar. Eine Verschlechterung der finanziellen Situation
In allen vier Ländern gaben die Millennials häu- der Konsumenten kann für die Branche ein Risiko
figer als andere an, dass sich ihre finanzielle Situ- sein. „Wir halten dieses Risiko jedoch für gering,
ation verbessert hat (20 Prozent). Und 22 Prozent nicht nur wegen der Aussagen der Befragten, son-
glauben, dass sich die Lage in den nächsten sechs dern auch aufgrund der großen Sympathie, die
Monaten verbessern wird (gegenüber 19 Prozent Blumen und Pflanzen während der Corona-Krise
im Februar). entgegengebracht wurde“, meinen die Autoren
Im Hinblick auf die zu erwartende finanzielle der Studie. In der Regel gehören die Ausgaben für
Situation meinte die Mehrheit der Befragten, dass diese Produkte nicht zu denen, die in schwierigen
sie gleich viele Blumen kaufen werden, und das Zeiten zuerst gekürzt werden. Im Gegenteil: Blu-
sowohl für sich selbst 63 Prozent (vorher 61 Pro- men und Pflanzen schenken in solchen Lebensla-
14 zent) als auch als Geschenk 66 Prozent (vorher gen Fröhlichkeit und eine positive Einstellung.
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