Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021 Sonderbeilage
P. 13

Gartentrends




                                                  Bessere Atmosphäre im Haus

                                                  Auffallend ist, dass französische und britische
                                                  Konsumentinnen und Konsumenten häufiger der
                                                  Auffassung sind, dass sich durch Blumen im
                                                  Haus die Atmosphäre verbessert (66 Prozent und
                                                  64  Prozent).  Sie  bestätigen auch, dass sie sich
                                                  während der Corona-Krise besser um ihre Zimmer-
                                                  und Gartenpflanzen kümmern. Betrachtet man die
                                                  Kernzielgruppe, die Aesthetic Explorer, äußert diese,
                                                  dass Blumen (76 Prozent) und Pflanzen (78 Pro-
                                                  zent) die Atmosphäre verbessern. Im Durchschnitt
                                                  liegen die Zahlen 10 Prozent höher als vor Co-
                                                  rona.

             Pflanzen fördern positives Denken. Das schätzen   Mehr Lieferungen, mehr Käufe
             Verbraucher gerade in diesen Zeiten.
                                                  Seit dem Beginn der Corona-Krise haben 26 Pro-
               Die Mehrheit der Befragten hat genauso viele   zent der Befragten zum ersten Mal Blumen und
              Blumen für sich selbst gekauft wie Ende   25 Prozent zum ersten Mal Pflanzen online ge-
              Februar 2021.                       kauft. Dies ist ein leichter Anstieg im Vergleich zur
                                                  Erhebung im Februar. 31 Prozent haben sich seit
             Gut arbeiten mit Pflanzen            Beginn der Corona-Krise Blumen nach Hause lie-
                                                  fern lassen, 28 Prozent ließen sich Pflanzen liefern.
             Motivaction fragte die Konsumenten, ob sie der   Das ist ebenfalls eine leichte Steigerung. 27 Pro-
             Aussage zustimmen, dass Blumen und Pflanzen   zent der Befragten haben häufiger Blumenliefe-
             die  Atmosphäre  im  Haus  deutlich  angenehmer   rungen an Dritte beauftragt, bei Pflanzen waren
             machen, wenn man sich so viel zu Hause aufhält.   es 26 Prozent. Auch hier ist eine Steigerung zu
             Dies wurde Ende Februar von 62 Prozent (bei Blu-  verzeichnen.
             men) und von 61 Prozent (bei Pflanzen) der Be-  Etwa die Hälfte der Befragten bewertete es po-
             fragten bestätigt. Im Juni wurde die gleiche Aus-  sitiv, dass Blumenhändler und Gartencenter ei-
             sage noch einmal vorgelegt, und 60 Prozent stimm-  nen Lieferservice anbieten, im Vereinigten König-
             ten  sowohl in Bezug auf Blumen als auch bei   reich waren es sogar 60 Prozent. 29 Prozent der
             Pflanzen zu. 52 Prozent sind der Meinung, dass   Befragten gaben an, dass sie häufiger Blumen
             Blumen die Arbeitsumgebung zu Hause verschö-  kaufen, da sie häufiger zu Hause sind (gegenüber
             nern (vorher 51 Prozent), und 54 Prozent finden,   28 Prozent im Februar), 30 Prozent sagten dies
             dass Pflanzen sich positiv auf die Arbeit zu Hause   über ihre Pflanzenkäufe (gegenüber 27 Prozent
             auswirken (vorher 52 Prozent). Bei den Millenni-  im Februar). Auch hier liegen die Millennials über
             als äußern dies sogar 65 Prozent im Hinblick auf   den Durchschnittswerten. Sie bestellen häufiger
             Pflanzen und 59 Prozent im Zusammenhang mit   online und kaufen mehr als der Durchschnitt der
             Blumen.                              Verbraucher insgesamt.              13




       DIY2021_11_Sonderbeilage_Gartentrends_Inhalt_Umschlag.indd   13       21.10.2021   09:35:32
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18