Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021 Sonderbeilage
P. 13
Gartentrends
Bessere Atmosphäre im Haus
Auffallend ist, dass französische und britische
Konsumentinnen und Konsumenten häufiger der
Auffassung sind, dass sich durch Blumen im
Haus die Atmosphäre verbessert (66 Prozent und
64 Prozent). Sie bestätigen auch, dass sie sich
während der Corona-Krise besser um ihre Zimmer-
und Gartenpflanzen kümmern. Betrachtet man die
Kernzielgruppe, die Aesthetic Explorer, äußert diese,
dass Blumen (76 Prozent) und Pflanzen (78 Pro-
zent) die Atmosphäre verbessern. Im Durchschnitt
liegen die Zahlen 10 Prozent höher als vor Co-
rona.
Pflanzen fördern positives Denken. Das schätzen Mehr Lieferungen, mehr Käufe
Verbraucher gerade in diesen Zeiten.
Seit dem Beginn der Corona-Krise haben 26 Pro-
Die Mehrheit der Befragten hat genauso viele zent der Befragten zum ersten Mal Blumen und
Blumen für sich selbst gekauft wie Ende 25 Prozent zum ersten Mal Pflanzen online ge-
Februar 2021. kauft. Dies ist ein leichter Anstieg im Vergleich zur
Erhebung im Februar. 31 Prozent haben sich seit
Gut arbeiten mit Pflanzen Beginn der Corona-Krise Blumen nach Hause lie-
fern lassen, 28 Prozent ließen sich Pflanzen liefern.
Motivaction fragte die Konsumenten, ob sie der Das ist ebenfalls eine leichte Steigerung. 27 Pro-
Aussage zustimmen, dass Blumen und Pflanzen zent der Befragten haben häufiger Blumenliefe-
die Atmosphäre im Haus deutlich angenehmer rungen an Dritte beauftragt, bei Pflanzen waren
machen, wenn man sich so viel zu Hause aufhält. es 26 Prozent. Auch hier ist eine Steigerung zu
Dies wurde Ende Februar von 62 Prozent (bei Blu- verzeichnen.
men) und von 61 Prozent (bei Pflanzen) der Be- Etwa die Hälfte der Befragten bewertete es po-
fragten bestätigt. Im Juni wurde die gleiche Aus- sitiv, dass Blumenhändler und Gartencenter ei-
sage noch einmal vorgelegt, und 60 Prozent stimm- nen Lieferservice anbieten, im Vereinigten König-
ten sowohl in Bezug auf Blumen als auch bei reich waren es sogar 60 Prozent. 29 Prozent der
Pflanzen zu. 52 Prozent sind der Meinung, dass Befragten gaben an, dass sie häufiger Blumen
Blumen die Arbeitsumgebung zu Hause verschö- kaufen, da sie häufiger zu Hause sind (gegenüber
nern (vorher 51 Prozent), und 54 Prozent finden, 28 Prozent im Februar), 30 Prozent sagten dies
dass Pflanzen sich positiv auf die Arbeit zu Hause über ihre Pflanzenkäufe (gegenüber 27 Prozent
auswirken (vorher 52 Prozent). Bei den Millenni- im Februar). Auch hier liegen die Millennials über
als äußern dies sogar 65 Prozent im Hinblick auf den Durchschnittswerten. Sie bestellen häufiger
Pflanzen und 59 Prozent im Zusammenhang mit online und kaufen mehr als der Durchschnitt der
Blumen. Verbraucher insgesamt. 13
DIY2021_11_Sonderbeilage_Gartentrends_Inhalt_Umschlag.indd 13 21.10.2021 09:35:32