Page 25 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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Bevorzugtes Einkaufsverhalten der deutschen Heimwerker nach Warengruppen

                                     Kauf in den vergangenen zwölf Monaten, Stand: März 2021
                                                                                    Boden-           Farben,
                                                          Bad &             Bau-   beläge &  Elektro-  Lacke,
            VOR CORONA                                   Sanitär  Bauchemie  elemente  Fliesen  werkzeuge  Lasuren
              Offline, im Geschäft              60%        59%     60%      44%      48%      51%     64%
            Online, in Onlineshops       60%               41%     40%      56%      52%      49%     36%

                  AKTUELL
              Offline, im Geschäft    39%                  36%     37%      25%      29%      28%     41%
            Online, in Onlineshops         61%             64%     63%      75%      71%      72%     59%

               IN ZUKUNFT
              Offline, im Geschäft           67%           66%     68%      50%      59%      61%     74%
            Online, in Onlineshops  33%                    34%     32%      50%      41%      39%     26%

          Quelle: Konzept & Markt  Basis: Alle Befragten
                                                               Bauelemente, Bodenbeläge und   trat demgegenüber etwas in den
               Schließung der Baumärkte                        Grillgeräte. Schwache Quoten   Hintergrund (27%). Der Einkauf
                    bei einem erneuten,                        zeigen sich bei Farben, Garten­  vor Ort wurde speziell von den äl­
              coronabedingten Lockdown                         produkten, Kleineisenwaren und   teren Gruppen vermisst.
                                                               Handwerkzeugen.
                                                                                             Für ein Fünftel der Baumarkt­
                    Nur eine Minderheit plädiert für eine         Die Befragung fand Ende   käufer waren die Schließungen
                    erneute Schließung der Baumärkte.          März statt, als auch die Bau­ und   der Anlass für eine erstmalige
                                                               Gartenmärkte coronabedingt in   Online­Bestellung. Auch waren
                                                               den meisten Bundesländern für   es insbesondere Käufer in der
                                            13%                private Besucher nicht zugäng­  Generation Z (32%) und der Ge­
                                21%
             Ja, auf jeden Fall                                lich waren. Die Betroffenheit hält   neration Y (25%), die sich zum
             Eher ja                                           sich jedoch in Grenzen. Knapp   ersten Mal zu einer Onlinebe­
             Ist mir egal                          22%         die Hälfte der Befragten fühlte   stellung entschlossen haben.
             Eher nein                                         sich von den in den Monaten   Bei den Befragten, die sich von
                                                               Dezember 2020 bis März 2021   den Schließungen stark betroffen
             Nein, auf keine Fall
                               28%                             erfolgten Schließungen stark be­  fühlen, liegt der Anteil der Erstbe­
                                             16%               troffen, davon 17 Prozent sogar   steller bei 29 Prozent.
                                                               „sehr stark betroffen“.       Die doch eher hohe Affinität
                                                                  Dabei sind es tendenziell die   für den Stationärkauf von DIY­
                                                               jüngeren Baumarktkäufer im Al­  Produkten und das relativ gering
          Quelle: Konzept & Markt  Basis: Alle Befragten
                                                               ter bis zu 39 Jahren, die sich sehr   ausgeprägte Vermissen einer
                                                               stark beziehungsweise stark be­  persönlichen Beratung wird nicht
          Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der neuen   troffen fühlten, ferner versierte   zuletzt darin sichtbar, dass nur
          Repräsentativbefragung „Bau- und Heimwerkermärkte    Heimwerker mit guter Ausstat­  eine Minderheit für eine erneute
          im New Normal. Wie wirkt sich Corona auf die Kunden-  tung. In Bezug auf die Waren­  Schließung der Baumärkte im
          ansprache aus?“ von Konzept & Markt und Dähne        gruppen waren es insbesondere   Falle eines neuen coronabeding­
                                                               Käufer von Bodenbelägen/Flie­  ten Lockdowns plädiert. 13 Pro­
          Verlag unter www.diyonline.de/baumarkt-studie-2021.
                                                               sen, Bauelementen und Grillge­  zent antworteten mit „ja, auf je­
                                                               räten.  Vermisst  wurden  dabei   den Fall“ und weitere 22 Prozent
        dabei bei ca. 40 Jahren sichtbar.   älteren war es hingegen im Durch­  der Einkauf vor Ort (61%) und die   mit „eher ja“. Zwischen den ver­
        Einkäufer im Alter bis zu 39 Jahren   schnitt nicht einmal ein Kauf.  Möglichkeit, die Produkte direkt   schiedenen Zielgruppen zeigen
        tätigten im Durchschnitt gut zwei   Warengruppen mit aktuell   anschauen und prüfen zu können   sich dabei kaum Unterschiede.
        Käufe mit Click & Collect, bei den   hohen Click & Collect­Raten sind   (48%). Die persönliche Beratung      


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