Page 25 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 25
Bevorzugtes Einkaufsverhalten der deutschen Heimwerker nach Warengruppen
Kauf in den vergangenen zwölf Monaten, Stand: März 2021
Boden- Farben,
Bad & Bau- beläge & Elektro- Lacke,
VOR CORONA Sanitär Bauchemie elemente Fliesen werkzeuge Lasuren
Offline, im Geschäft 60% 59% 60% 44% 48% 51% 64%
Online, in Onlineshops 60% 41% 40% 56% 52% 49% 36%
AKTUELL
Offline, im Geschäft 39% 36% 37% 25% 29% 28% 41%
Online, in Onlineshops 61% 64% 63% 75% 71% 72% 59%
IN ZUKUNFT
Offline, im Geschäft 67% 66% 68% 50% 59% 61% 74%
Online, in Onlineshops 33% 34% 32% 50% 41% 39% 26%
Quelle: Konzept & Markt Basis: Alle Befragten
Bauelemente, Bodenbeläge und trat demgegenüber etwas in den
Schließung der Baumärkte Grillgeräte. Schwache Quoten Hintergrund (27%). Der Einkauf
bei einem erneuten, zeigen sich bei Farben, Garten vor Ort wurde speziell von den äl
coronabedingten Lockdown produkten, Kleineisenwaren und teren Gruppen vermisst.
Handwerkzeugen.
Für ein Fünftel der Baumarkt
Nur eine Minderheit plädiert für eine Die Befragung fand Ende käufer waren die Schließungen
erneute Schließung der Baumärkte. März statt, als auch die Bau und der Anlass für eine erstmalige
Gartenmärkte coronabedingt in OnlineBestellung. Auch waren
den meisten Bundesländern für es insbesondere Käufer in der
13% private Besucher nicht zugäng Generation Z (32%) und der Ge
21%
Ja, auf jeden Fall lich waren. Die Betroffenheit hält neration Y (25%), die sich zum
Eher ja sich jedoch in Grenzen. Knapp ersten Mal zu einer Onlinebe
Ist mir egal 22% die Hälfte der Befragten fühlte stellung entschlossen haben.
Eher nein sich von den in den Monaten Bei den Befragten, die sich von
Dezember 2020 bis März 2021 den Schließungen stark betroffen
Nein, auf keine Fall
28% erfolgten Schließungen stark be fühlen, liegt der Anteil der Erstbe
16% troffen, davon 17 Prozent sogar steller bei 29 Prozent.
„sehr stark betroffen“. Die doch eher hohe Affinität
Dabei sind es tendenziell die für den Stationärkauf von DIY
jüngeren Baumarktkäufer im Al Produkten und das relativ gering
Quelle: Konzept & Markt Basis: Alle Befragten
ter bis zu 39 Jahren, die sich sehr ausgeprägte Vermissen einer
stark beziehungsweise stark be persönlichen Beratung wird nicht
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der neuen troffen fühlten, ferner versierte zuletzt darin sichtbar, dass nur
Repräsentativbefragung „Bau- und Heimwerkermärkte Heimwerker mit guter Ausstat eine Minderheit für eine erneute
im New Normal. Wie wirkt sich Corona auf die Kunden- tung. In Bezug auf die Waren Schließung der Baumärkte im
ansprache aus?“ von Konzept & Markt und Dähne gruppen waren es insbesondere Falle eines neuen coronabeding
Käufer von Bodenbelägen/Flie ten Lockdowns plädiert. 13 Pro
Verlag unter www.diyonline.de/baumarkt-studie-2021.
sen, Bauelementen und Grillge zent antworteten mit „ja, auf je
räten. Vermisst wurden dabei den Fall“ und weitere 22 Prozent
dabei bei ca. 40 Jahren sichtbar. älteren war es hingegen im Durch der Einkauf vor Ort (61%) und die mit „eher ja“. Zwischen den ver
Einkäufer im Alter bis zu 39 Jahren schnitt nicht einmal ein Kauf. Möglichkeit, die Produkte direkt schiedenen Zielgruppen zeigen
tätigten im Durchschnitt gut zwei Warengruppen mit aktuell anschauen und prüfen zu können sich dabei kaum Unterschiede.
Käufe mit Click & Collect, bei den hohen Click & CollectRaten sind (48%). Die persönliche Beratung
diy 8|2021 25