Page 28 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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Handel Innenstädte
Kunden gewinnen durch
Pop-up-Stores
Mögliche Leerstände in den Innenstädten bieten Baumarktbe- ten Raum für Workshops, Grup
treibern die Chance, näher an neue Kundengruppen ranzu- penerlebnisse, Vorträge. Zudem
bieten sie den Vorteil, dass sie in
kommen. Größe und Budget skalierbar, zeit
lich flexibel und wahlweise statio
DIY boomt: egal ob Renovierung, die Lage: Viele Baumärkte liegen anpacken und am liebsten die när oder mobil sind. Sie sind Ge
Verschönerung oder persönliches außerhalb der Städte und verhin Geräte, das Holz und die Pflan schäfte mit Geschichten – also
Kreativprojekt – Dinge selber ma dern so Spontankäufe und Wech zen vor Ort berühren. Durch tem immer Contentrelevant – und
chen ist im Trend und die Tendenz selkäufer, daher wäre Innovation poräre Schließungen von Bau haben einen hohen WowEffekt.
ist steigend. Für Baumärkte wer Nummer 1, dass die Baumärkte zu märkten verlagert sich der Ein Ergo: Innovation Nummer 2
den deshalb Differenzierungsstra ihren Kunden kommen. Die Gele kauf jedoch in das Internet und ist, den temporären Raum einer
tegien im Marketing immer wichti genheit, in die Innenstädte zu ge die Erlebnisse vor Ort bleiben aus. Marke mit einer besonderen Ge
ger. Die Frage lautet: Wie können langen und die dortigen Bewoh Zwar sind digitale Kommunikati schichte zu füllen und die Marken
Baumärkte wie Hagebaumarkt, ner und Passanten für die Marke onswege eine perfekte Ergänzung positionierung und Story kreativ
Hornbach, Obi, Toom etc. einzig zu gewinnen, war noch nie so der zwischenmenschlichen Kom und überraschend zu überset
artige Erlebnisse kreieren, um ih günstig wie aktuell. Immer mehr munikation, ersetzen aber nie un zen. Das Gefühl, etwas Einzigar
ren Kunden näher zu sein als an Ladenflächen in Innenstädten ste ser Grundbedürfnis nach echtem tiges zu erleben, erfüllt ein Pop
dere? Nehmen wir diese Frage erst hen leer und bringen gerade jetzt Erleben an einem realen sozialen up in vollem Umfang. Welches
einmal wörtlich und schauen auf neue Potenziale für Baumärkte, Treffpunkt. Somit ist die Emotio übergeordnete Ziel dabei verfolgt
sich überraschend nalisierung von Produkten und wird, ist zunächst zweitranging,
zu präsentieren: Wie Marken durch den Onlinehandel denn in erster Linie sind Konsu
wäre es zum Beispiel massiv gesunken und die Lust an menten von PopupStores ein
mit einem Popup neuen, ungewohnten Erlebnissen fach fasziniert. Sie bieten Raum
Store im hippen urba gestiegen. für einzigartige Geschichten, we
nen Ambiente? Ein PopupStore ist ein tem cken Gefühle und Emotionen und
„Machen” und poräres Angebot, welches auf inszenieren Produkte. Kurzum,
„Anpacken” ist nicht poppt und schnell wieder weg sie befriedigen das individuelle
nur genau das, was ist. Dabei inszeniert es Produkte Bedürfnis, Teil von etwas Außer
sich viele Menschen und Marken und kreiert eine ganz gewöhnlichem zu sein. Oder zu
in den letzten Mona eigene Story. Die Experience ver mindest etwas zu kaufen, das der
ten in ihren vier Wän eint exklusives Einkaufen an un Nachbar oder die beste Freundin
den vorgenommen gewohnten Orten mit einer ein eben nicht hat. PopupStores und
haben, sondern laut maligen Geschichte und einem ihre Geschichten lassen sich zu
der Studie „Der DIY zeitlich begrenzten Erlebnis, um dem digital erweitern und verlän
Markt Deutschland dem Kundenbedürfnis nach Wan gern. So werden sie zu einem inte
2020/21“ auch das del und Erneuerung entgegenzu grierten Erlebnis – und erreichen
unbeschreibliche kommen – und bieten daher ei neue Zielgruppen, die eventuell
Gefühl, wenn man nen besonders wirksamen He nicht die Möglichkeit haben, di
einen Baumarkt be bel für die B2CAktivierung. Sie rekt live vor Ort mit dabei zu sein.
tritt. Man möchte mit lassen sich kontextuell gezielt an Beispiele für PopupBau
Toom reüssierte 2018 mit seinem Pop-up-Store
„Stadtbunt“ in Frankfurt/Main. Davor gab es seinen bloßen Hän das Umfeld und die Bedürfnisse märkte gibt es inzwischen einige:
schon einen in Köln. den etwas schaffen, der Menschen anpassen. Sie bie In Mülheim an der Ruhr eröffnete
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