Page 28 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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Handel         Innenstädte





           Kunden gewinnen durch



             Pop-up-Stores






           Mögliche Leerstände in den Innenstädten bieten Baumarktbe-                        ten Raum für Workshops, Grup­
           treibern die Chance, näher an neue Kundengruppen ranzu-                           penerlebnisse, Vorträge. Zudem
                                                                                             bieten sie den Vorteil, dass sie in
           kommen.                                                                           Größe und Budget skalierbar, zeit­

                                                                                             lich flexibel und wahlweise statio­
           DIY boomt: egal ob Renovierung,   die Lage: Viele Baumärkte liegen   anpacken und am liebsten die   när oder mobil sind. Sie sind Ge­
           Verschönerung oder persönliches   außerhalb der Städte und verhin­  Geräte, das Holz und die Pflan­  schäfte mit Geschichten – also
           Kreativprojekt – Dinge selber ma­  dern so Spontankäufe und Wech­  zen vor Ort berühren. Durch tem­  immer Content­relevant – und
           chen ist im Trend und die Tendenz   selkäufer, daher wäre Innovation   poräre Schließungen von Bau­  haben einen hohen Wow­Effekt.
           ist steigend. Für Baumärkte wer­  Nummer 1, dass die Baumärkte zu   märkten verlagert sich der Ein­  Ergo: Innovation Nummer 2
           den deshalb Differenzierungsstra­  ihren Kunden kommen. Die Gele­  kauf jedoch in das Internet und   ist, den temporären Raum einer
           tegien im Marketing immer wichti­  genheit, in die Innenstädte zu ge­  die Erlebnisse vor Ort bleiben aus.   Marke mit einer besonderen Ge­
           ger. Die Frage lautet: Wie können   langen und die dortigen Bewoh­  Zwar sind digitale Kommunikati­  schichte zu füllen und die Marken­
           Baumärkte wie Hagebaumarkt,   ner und Passanten für die Marke   onswege eine perfekte Ergänzung   positionierung und Story kreativ
           Hornbach, Obi, Toom etc. einzig­  zu gewinnen, war noch nie so   der zwischenmenschlichen Kom­  und überraschend zu überset­
           artige Erlebnisse kreieren, um ih­  günstig wie aktuell. Immer mehr   munikation, ersetzen aber nie un­  zen. Das Gefühl, etwas Einzigar­
           ren Kunden näher zu sein als an­  Ladenflächen in Innenstädten ste­  ser Grundbedürfnis nach echtem   tiges zu erleben, erfüllt ein Pop­
           dere? Nehmen wir diese Frage erst   hen leer und bringen gerade jetzt   Erleben an einem realen sozialen   up in vollem Umfang. Welches
           einmal wörtlich und schauen auf   neue Potenziale für Baumärkte,   Treffpunkt. Somit ist die Emotio­  übergeordnete Ziel dabei verfolgt
                                               sich  überraschend   nalisierung von Produkten und   wird, ist zunächst zweitranging,
                                               zu präsentieren: Wie   Marken durch den Onlinehandel   denn in erster Linie sind Konsu­
                                               wäre es zum Beispiel   massiv gesunken und die Lust an   menten von Pop­up­Stores ein­
                                               mit einem Pop­up­  neuen, ungewohnten Erlebnissen   fach fasziniert. Sie bieten Raum
                                               Store im hippen urba­  gestiegen.             für einzigartige Geschichten, we­
                                               nen Ambiente?        Ein Pop­up­Store ist ein tem­  cken Gefühle und Emotionen und
                                                  „Machen” und   poräres Angebot, welches auf­  inszenieren Produkte. Kurzum,
                                               „Anpacken” ist nicht   poppt und schnell wieder weg   sie befriedigen das individuelle
                                               nur genau das, was   ist. Dabei inszeniert es Produkte   Bedürfnis, Teil von etwas Außer­
                                               sich viele Menschen   und Marken und kreiert eine ganz   gewöhnlichem zu sein. Oder zu­
                                               in den letzten Mona­  eigene Story. Die Experience ver­  mindest etwas zu kaufen, das der
                                               ten in ihren vier Wän­  eint exklusives Einkaufen an un­  Nachbar oder die beste Freundin
                                               den vorgenommen   gewohnten Orten mit einer ein­  eben nicht hat. Pop­up­Stores und
                                               haben, sondern laut   maligen Geschichte und einem   ihre Geschichten lassen sich zu­
                                               der Studie „Der DIY­  zeitlich begrenzten Erlebnis, um   dem digital erweitern und verlän­
                                               Markt Deutschland   dem Kundenbedürfnis nach Wan­  gern. So werden sie zu einem inte­
                                               2020/21“ auch das   del und Erneuerung entgegenzu­  grierten Erlebnis – und erreichen
                                               unbeschreibliche   kommen – und bieten daher ei­  neue Zielgruppen, die eventuell
                                               Gefühl, wenn man   nen besonders wirksamen He­  nicht die Möglichkeit haben, di­
                                               einen Baumarkt be­  bel für die B2C­Aktivierung. Sie   rekt live vor Ort mit dabei zu sein.
                                               tritt. Man möchte mit   lassen sich kontextuell gezielt an   Beispiele für Pop­up­Bau­
           Toom reüssierte 2018 mit seinem Pop-up-Store
           „Stadtbunt“ in Frankfurt/Main. Davor gab es   seinen bloßen Hän­  das Umfeld und die Bedürfnisse   märkte gibt es inzwischen einige:
           schon einen in Köln.                den etwas schaffen,   der Menschen anpassen. Sie bie­  In Mülheim an der Ruhr eröffnete

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       DIY2021-08_Buch.indb   28                                                                                22.07.2021   18:12:33
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