Page 29 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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auf gerade einmal 50 Quadratme upStore „Stadtgrün bei Toom” grund? Davon sind Ge und Aus heitliche Umsetzung: vom Bau
tern der „Hagebaumarkt Mülheim entdecken, bei dem es um Urban gestaltung des Popups abhängig. der temporären Architektur ü ber
City“, um in direkter Innenstadt Gardening ging. Und auch Obi die Aktivierung in der richtigen To
lage herauszufinden, welchen Be wagte sich mit dem Store „Create 2. Welche Zielgruppe möchte nalität bis hin zur gesamten atmo
darf insbesondere Stadtbewoh by Obi” nach Köln, um die Kunden ich erreichen? sphärischen Gestaltung (Sound,
ner haben und welche Artikel von mit Selbstbausets zu begeistern. Kenne ich meine Zielgruppe gut Geschmack, Textur, Stimmung/
dieser Zielgruppe nachgefragt genug? Ist sie klar umrissen – Gefü hl).
werden. Dabei stand der Dialog Wichtige Punkte, die Bau- nicht so sehr auf Basis sozio
mit den Kunden sowie das Prä märkte bei Pop-up-Stores be- demografischer Werte, sondern 4. Wo ist meine Zielgruppe und
sentieren und Vorführen von Pro achten müssen: im Sinne von: Wer sind die Men wie erreiche ich eine hohe
dukten im Vordergrund. Hinzu ka • Im Vorfeld sollten die Chancen schen, die ich erreichen will? Wie Reichweite?
men ConsumerTrends, die eben bewertet und genaue Ziele ge ticken sie? Was begeistert, moti Bei der Wahl der Location(s) spie
falls eine wichtige Rolle in der setzt werden. viert sie, welche Bedü rfnisse und len die nähere Umgebung sowie
Ansprache der Kunden spielen, • Für Kunden muss ein einma Barrieren haben sie? Wo halten die Vertragsdetails eine wichtige
wie die Aufrüstung der eigenen liger USP kreiert werden: Das sie sich auf, wann, in welcher Rolle. Die Location sollte fü r die
Fähigkeiten, selbst anzupacken können limitierte Produkte, be Verfassung? Welche Angebote, Zielgruppe bei gleichzeitig guten
und mit allen Sinnen etwas zu ler sondere Ereignisse oder Doit Services, Inhalte sind richtig fü r vertraglichen Konditionen erreich
nen und zu begreifen. So zieht es yourselfAktionen sein. genau diese Gruppe? Was soll bar, zugänglich und attraktiv sein.
immer mehr Baumarktketten in die • Drei Grundzutaten dürfen bei die Zielgruppe vor und was nach Falls Daten verfü gbar sind, die zur
Innenstädte, um dort Erlebniswel einem PopupStore nicht feh dem Erlebnis durch den Popup Ermittlung der richtigen Location
ten zu kreieren, die kaum noch et len: Exklusivität, Emotionen und Store denken, sagen, tun? eingesetzt werden können, sollte
was mit dem Baumarkt im Indus Experience. das unbedingt genutzt werden.
triegebiet gemeinsam haben. Mit • Rund um den Store sollte ein 3. Wie soll meine Marke erleb- Fazit: PopupStores sind aus
einem PopupStore können sich authentisches Storytelling ge bar werden? dem Marketingmix nicht mehr
Baumärkte von der Konkurrenz staltet werden. Übertragen werden sollte die Po wegzudenken. Und das zu Recht,
abheben und die Aufmerksamkeit Und folgende Fragen sollten sich sitionierung der Marke und – falls denn gerade als Gegenspieler zur
auf sich ziehen. Auch Toom nahm unter anderem gestellt werden: definiert – ihr „Purpose“ in ein digitalen Welt entfalten Popup
sich der PopupStores an und er ganzheitliches Konzept, das idea Stores große Potenziale: Ob auf
öffnete im Frankfurter Shopping 1. Was ist meine Zielsetzung? lerweise alle Sinne einbezieht und Marken/ImageEbene, auf Pro
Center My Zeil unter dem Motto Will ich verkaufen, oder geht es einen einzigartigen USP erschafft, duktebene, oder wenn es um die
„Stadtbunt bei Toom” einen Store, eher um Image/Sympathie, Infor den es nur in diesem einen Popup Optimierung der Conversion geht.
der die Farbenwelt und das Thema mation, Austausch, Aufmerksam geben wird und nirgendwo sonst. Dabei können sie nicht nur punk
Streichen und Renovieren präsen keit und Reichweite? Steht die Auf diese Art legt man die Basis tuell und lokal fü r Aufmerksamkeit
tierte. In Köln konnte man den Pop Marke oder das Produkt im Vorder fü r eine holistische, also ganz sorgen, sondern sind ebenfalls in
der Lage, das Erlebnis durch kom
munikative Ergänzungen – auch
digital – zu verlängern. n
Christiane
Wiemann,
Director
Strategy &
Innovation bei
der Event agentur
East End,
Hamburg
Zwar kein Pop-up-Store, aber dennoch ein pfiffiges Innenstadtformat ist zum Beispiel Horst in Hamburg.
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