Page 24 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 24
Handel Baumarktstudie 2021
Der Zehn-Jahres-Wandel
Wie hat sich das Einkaufsverhalten der deutschen Heimwerker napandemie am häufigsten stati
in den Zeiten der Baumarktschließungen verändert? Die neue onär eingekauft. Den Onlinekauf
nutzten 52 Prozent der Befragten
Verbraucherbefragung von Konzept & Markt und dem Dähne und Click & Collect sogar nur 37
Verlag hat sich damit ebenfalls befasst. Resultat: Kurzfristig ändert Prozent. Diese Ergebnisse unter
sich wenig, langfristig können die Auswirkungen stärker sein. streichen noch einmal das Be
harrungsvermögen und die Prä
ferenz für den Stationärkauf bei
Die pandemiebedingten Kon Drittel der Befragten möchten der Generation Y sind es nur 52 Heimwerkerprodukten.
taktbeschränkungen haben zur in Zukunft, also „nach Corona“, Prozent, in der Generation Z so Dennoch bleibt festzuhal
Schließung der Baumärkte in wieder bevorzugt stationär Pro gar nur 47 Prozent. ten, dass die jüngeren Käufer
den Monaten Dezember 2020 dukte für den Heimwerkerbedarf Corona führt also sehr wahr gruppen bereits recht intensiv
bis März 2021 geführt. Die da einkaufen. Dieser Anteil (67%) ist scheinlich in der Alterskohorte Onlinekanäle für den Einkauf
raus resultierende Veränderung noch höher als für die Zeit vor Co bis 39 Jahren zu einer dauerhaf von DIYProdukten nutzen. Im
des Einkaufsverhaltens zeigt sich rona (60%), so dass tatsächlich ten Verlagerung zugunsten von Schnitt haben zum Beispiel An
Bevorzugtes Einkaufsverhalten der deutschen Heimwerker
Die Sehnsucht nach dem persönlichen Warenerleben wird durch Corona verstärkt.
Nach der Pandemie wird verstärkt stationär eingekauft werden!
VOR CORONA AKTUELL IN ZUKUNFT
40% 39% 33%
60% 61%
67%
Offline, im Geschäft Online, in Onlineshops
Quelle: Konzept & Markt Basis: Alle Befragten
nicht zuletzt in der aktuellen Prä eine Rückkehr zum ursprüngli Onlinekäufen, die in der unmittel gehörige der Generation Y 3,3
ferenz des OnlineEinkaufs von chen Verhalten zu erwarten ist. baren Zukunft nach Corona noch Onlinekäufe getätigt, Angehörige
Heimwerkerprodukten. 61 Pro Ferner zeigt sich ein deutli nicht so stark zu spüren sein der BoomerGeneration dagegen
zent der befragten Baumarktkäu cher Bruch zwischen den jün wird, aber in zirka zehn Jahren, nur 1,1. Das Gleiche gilt für ver
fer geben an, aktuell bevorzugt geren Altersgruppen bis zu 39 wenn die BoomerGeneration die sierte Heimwerker und solche,
online einzukaufen. Jahren und den Älteren. Bei der Umsätze in den Baumärkten we die sich durch die Schließungen
Allerdings ist davon aus BabyboomerGeneration geben niger stark prägen wird. besonders betroffen fühlen.
zugehen, dass diese Verände sogar 79 Prozent an, nach Co Betrachtet man jedoch das Auch Click & Collect wird von
rung des Einkaufsverhaltens rona wieder bevorzugt offline, im gesamte zurückliegende Jahr, den älteren Einkäufern signifikant
nicht dauerhaft sein wird. Zwei Geschäft einkaufen zu wollen, in wurde auch während der Coro seltener genutzt. Die Grenze wird
24 diy 8|2021