Page 24 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 24

Handel         Baumarktstudie 2021




       Der Zehn-Jahres-Wandel






       Wie hat sich das Einkaufsverhalten der deutschen Heimwerker                      napandemie am häufigsten stati­
       in den Zeiten der Baumarktschließungen verändert? Die neue                       onär eingekauft. Den Onlinekauf
                                                                                        nutzten 52 Prozent der Befragten
       Verbraucherbefragung von Konzept & Markt und dem Dähne                           und Click & Collect sogar nur 37
       Verlag hat sich damit ebenfalls befasst. Resultat: Kurzfristig ändert            Prozent. Diese Ergebnisse unter­
       sich wenig, langfristig können die Auswirkungen stärker sein.                    streichen noch einmal das Be­
                                                                                        harrungsvermögen und die Prä­
                                                                                        ferenz für den Stationärkauf bei
       Die pandemiebedingten Kon­  Drittel der Befragten möchten   der Generation Y sind es nur 52   Heimwerkerprodukten.
       taktbeschränkungen haben zur   in Zukunft, also „nach Corona“,   Prozent, in der Generation Z so­  Dennoch bleibt festzuhal­
       Schließung  der  Baumärkte  in   wieder bevorzugt stationär Pro­  gar nur 47 Prozent.  ten, dass die jüngeren Käufer­
       den Monaten Dezember 2020   dukte für den Heimwerkerbedarf   Corona führt also sehr wahr­  gruppen bereits recht intensiv
       bis März 2021 geführt. Die da­  einkaufen. Dieser Anteil (67%) ist   scheinlich in der Alterskohorte   Onlinekanäle  für  den  Einkauf
       raus resultierende Veränderung   noch höher als für die Zeit vor Co­  bis 39 Jahren zu einer dauerhaf­  von DIY­Produkten nutzen. Im
       des Einkaufsverhaltens zeigt sich   rona (60%), so dass tatsächlich   ten Verlagerung zugunsten von   Schnitt haben zum Beispiel An­


                   Bevorzugtes Einkaufsverhalten der deutschen Heimwerker

                         Die Sehnsucht nach dem persönlichen Warenerleben wird durch Corona verstärkt.
                                 Nach der Pandemie wird verstärkt stationär eingekauft werden!
                   VOR CORONA                          AKTUELL                          IN ZUKUNFT






             40%                                                    39%           33%



                                   60%         61%
                                                                                                    67%





                                            Offline, im Geschäft  Online, in Onlineshops
        Quelle: Konzept & Markt  Basis: Alle Befragten

       nicht zuletzt in der aktuellen Prä­  eine Rückkehr zum ursprüngli­  Onlinekäufen, die in der unmittel­  gehörige der Generation Y 3,3
       ferenz des Online­Einkaufs von   chen Verhalten zu erwarten ist.  baren Zukunft nach Corona noch   Onlinekäufe getätigt, Angehörige
       Heimwerkerprodukten. 61 Pro­  Ferner zeigt sich ein deutli­  nicht  so  stark  zu spüren  sein   der Boomer­Generation dagegen
       zent der befragten Baumarktkäu­  cher Bruch zwischen den jün­  wird, aber in zirka zehn Jahren,   nur 1,1. Das Gleiche gilt für ver­
       fer geben an, aktuell bevorzugt   geren Altersgruppen bis zu 39   wenn die Boomer­Generation die   sierte Heimwerker und solche,
       online einzukaufen.        Jahren und den Älteren. Bei der   Umsätze in den Baumärkten we­  die sich durch die Schließungen
          Allerdings ist davon aus­  Babyboomer­Generation geben   niger stark prägen wird.  besonders betroffen fühlen.
       zugehen, dass diese Verände­  sogar 79 Prozent an, nach Co­  Betrachtet man jedoch das   Auch Click & Collect wird von
       rung des Einkaufsverhaltens   rona wieder bevorzugt offline, im   gesamte zurückliegende Jahr,   den älteren Einkäufern signifikant
       nicht dauerhaft sein wird. Zwei   Geschäft einkaufen zu wollen, in   wurde auch während der Coro­  seltener genutzt. Die Grenze wird


       24                                                                                                diy 8|2021
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29