Page 46 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
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Garten
Anbieter Keter
Fokus auf zwei Marken
Keter, einer der Großen in der internationalen Kunststoffbran- Gerade bei der Großfläche
che, will sich mit seiner Marke für Outdoor-Artikel und Aufbe- spielt der Anbieter seine Sorti-
mentskompetenz aus, die den
wahrung in der DACH-Region stärker profilieren. Den Home-Be- gesamten Bereich abdeckt, un-
reich deckt die Marke Curver ab. terstreicht Godwin Pfeiffer: „Der
Handel erwartet von uns, dass
Der Name Keter ist eine Größe in Christian Hornig, Trade Marketing Die Rollen der beiden Haupt- wir die richtigen Antworten auf
der Branche: Das 70 Jahre alte Manager, unterstützt. marken sind in der DACH-Re- die Kundenbedürfnisse in den
Unternehmen mit Hauptsitz in Das Team hat dabei nicht gion präzise verteilt: Keter steht richtigen Mengen geben und die
Israel und 24 Produktionsstät- nur Keter, sondern auch die vor für Gerätehäuser, Gartenmöbel, Fläche sinnvoll bespielen“, be-
ten dort sowie in Europa und einigen Jahren übernommene Schränke, Regale, Werkzeugkof- schreibt er die Leistung, die das
Nordamerika gilt als einer der Marke Curver im Blick. Auf diese fer und alle Outdoor-Produkte wie Unternehmen bietet.
größten Kunststoffhersteller für beiden Marken konzentriert sich beispielsweise auch Pflanzge- Und nicht zuletzt muss es
die Garten- und DIY-Branche die Strategie; andere Marken aus fäße, und Curver ist die Marke für auch die Omnichannel-Aktivitä-
weltweit. Doch gerade auf dem der Unternehmensgruppe wie Kis alle Indoor- und Home-Produkte, ten seiner stationären Kunden im
deutschen, österreichischen und und Allibert werden weiterhin eine also Aufbewahrungslösungen für Blick haben – gerade nach den
Schweizer Markt ist die Marken- Rolle spielen. Daneben wird der Haushalt und Büro. Im Home-Be- Erfahrungen des Corona-Jahres
bekanntheit noch recht niedrig. Hersteller auch künftig als Eigen- reich, bei den Schränken und Re- 2020: „E-Commerce wächst seit
Das wissen natürlich auch markenlieferant tätig sein. galen sowie den Gerätehäusern ist Jahren, und Covid-19 hat diese
die Gruppe einer der Marktführer. Entwicklung noch verstärkt“, sagt
Insgesamt sieht sie in der Region Marketingmanager Hornig.
bei allen Kategorien ein gutes Ent- Nun geht es für Keter darum,
wicklungspotenzial, auch durch seine Marken stärker zu profilie-
neue und innovative Produkte. ren. Das wird nicht zuletzt im Zu-
Wichtigster Vertriebskanal sammenhang mit dem Image ge-
vor allem in Deutschland sind die sehen, das Kunststoff beim End-
Baumärkte. Mit den Gartencentern verbraucher hat.
arbeite man daran, die richtige Ba- Dafür setzt Keter auf eine
lance von logistischen Anforderun- neue Nachhaltigkeitsstrategie
gen und Profitabilität zu finden, so (siehe den Bericht in der Son-
die Keter-Manager. derbeilage zu diesem Heft) –
mit sehr konkreten Zielen. Sie
sollen bereits in fünf Jahren er-
reicht sein: ein Anteil von 55 Pro-
Schränke, Regale und weitere zent Recyclingmaterial an der
Aufbewahrungslösungen für
drinnen und draußen sind eine der Gesamtproduktion, Verzicht auf
Stärken der Marke Keter. die Herstellung von Einwegpro-
dukten, 25 Prozent weniger Treib-
Franck Velge, Managing Director hausgas-Emissionen, keine Ent-
Outdoor, und Godwin Pfeiffer, Ge- sorgung von Produktionsabfällen
schäftsführer Indoor von Keter Ger- auf Deponien und Produktrück-
many. „Das nach oben zu bringen nahme am Ende der Nutzungs-
ist eine unserer Hauptaufgaben“, dauer. n
sagen beide unisono und werden
Unter der Marke Curver bietet die
dabei insbesondere durch Frank- Gruppe Indoor- und Home-Produkte.
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