Page 46 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
P. 46

Garten
                   Anbieter         Keter





           Fokus auf zwei Marken






           Keter, einer der Großen in der internationalen Kunststoffbran-                      Gerade bei der Großfläche
           che, will sich mit seiner Marke für Outdoor-Artikel und Aufbe-                    spielt der Anbieter seine Sorti-
                                                                                             mentskompetenz aus, die den
           wahrung in der DACH-Region stärker profilieren. Den Home-Be-                      gesamten Bereich abdeckt, un-
           reich deckt die Marke Curver ab.                                                  terstreicht Godwin Pfeiffer: „Der

                                                                                             Handel erwartet von uns, dass
           Der Name Keter ist eine Größe in   Christian Hornig, Trade Marketing   Die Rollen der beiden Haupt-  wir die richtigen Antworten auf
           der Branche: Das 70 Jahre alte   Manager, unterstützt.  marken sind in der DACH-Re-  die Kundenbedürfnisse in den
           Unternehmen mit Hauptsitz in   Das Team hat dabei nicht   gion präzise verteilt: Keter steht   richtigen Mengen geben und die
           Israel und 24 Produktionsstät-  nur Keter, sondern auch die vor   für Gerätehäuser, Gartenmöbel,   Fläche sinnvoll bespielen“, be-
           ten dort sowie in Europa und   einigen Jahren übernommene   Schränke, Regale, Werkzeugkof-  schreibt er die Leistung, die das
           Nordamerika gilt als einer der   Marke Curver im Blick. Auf diese   fer und alle Outdoor-Produkte wie   Unternehmen bietet.
           größten Kunststoffhersteller für   beiden Marken konzentriert sich   beispielsweise auch Pflanzge-  Und nicht zuletzt muss es
           die Garten- und DIY-Branche   die Strategie; andere Marken aus   fäße, und Curver ist die Marke für   auch die Omnichannel-Aktivitä-
           weltweit. Doch gerade auf dem   der Unternehmensgruppe wie Kis   alle Indoor- und Home-Produkte,   ten seiner stationären Kunden im
           deutschen, österreichischen und   und Allibert werden weiterhin eine   also Aufbewahrungslösungen für   Blick haben – gerade nach den
           Schweizer Markt ist die Marken-  Rolle spielen. Daneben wird der   Haushalt und Büro. Im Home-Be-  Erfahrungen des Corona-Jahres
           bekanntheit noch recht niedrig.  Hersteller auch künftig als Eigen-  reich, bei den Schränken und Re-  2020: „E-Commerce wächst seit
              Das wissen natürlich auch   markenlieferant tätig sein.  galen sowie den Gerätehäusern ist   Jahren, und Covid-19 hat diese
                                                                 die Gruppe einer der Marktführer.   Entwicklung noch verstärkt“, sagt
                                                                 Insgesamt sieht sie in der Region   Marketingmanager Hornig.
                                                                 bei allen Kategorien ein gutes Ent-  Nun geht es für Keter darum,
                                                                 wicklungspotenzial, auch durch   seine Marken stärker zu profilie-
                                                                 neue und innovative Produkte.  ren. Das wird nicht zuletzt im Zu-
                                                                    Wichtigster Vertriebskanal   sammenhang mit dem Image ge-
                                                                 vor allem in Deutschland sind die   sehen, das Kunststoff beim End-
                                                                 Baumärkte. Mit den Gartencentern   verbraucher hat.
                                                                 arbeite man daran, die richtige Ba-  Dafür setzt Keter auf eine
                                                                 lance von logistischen Anforderun-  neue Nachhaltigkeitsstrategie
                                                                 gen und Profitabilität zu finden, so   (siehe den Bericht in der Son-
                                                                 die Keter-Manager.          derbeilage zu diesem Heft) –
                                                                                             mit sehr konkreten Zielen. Sie
                                                                                             sollen bereits in fünf Jahren er-
                                                                                             reicht sein: ein Anteil von 55 Pro-
           Schränke, Regale und weitere                                                      zent Recyclingmaterial an der
           Aufbewahrungslösungen für
           drinnen und draußen sind eine der                                                 Gesamtproduktion, Verzicht auf
           Stärken der Marke Keter.                                                          die Herstellung von Einwegpro-
                                                                                             dukten, 25 Prozent weniger Treib-
           Franck Velge, Managing Director                                                   hausgas-Emissionen, keine Ent-
           Outdoor, und Godwin Pfeiffer, Ge-                                                 sorgung von Produktionsabfällen
           schäftsführer Indoor von Keter Ger-                                               auf Deponien und Produktrück-
           many. „Das nach oben zu bringen                                                   nahme am Ende der Nutzungs-
           ist eine unserer Hauptaufgaben“,                                                  dauer.                n
           sagen beide unisono und werden
                                                                                             Unter der Marke Curver bietet die
           dabei insbesondere durch Frank-                                                   Gruppe Indoor- und Home-Produkte.

           46                                                                                                 diy 2|2021




       DIY2021-02_Buch.indb   46                                                                                05.02.2021   15:02:07
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51