Page 45 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
P. 45

Brennen von Keramikgefäßen   patentierte Verfahren im Rotations-  Die Geschäftsführung des   und das ist neben der Sicherung
             einen erheblichen Stellenwert   guss anwendungsreif gemacht.  weltweiten Retail-Segmentes über-  der  Innovationsfähigkeit das
             hat), im Anlagenbau oder dem   Weitere Synergien im neuen   nimmt Ralf Rammo, der im Januar   zweite große Ziel – soll nachhal-
             optimierten Einsatz von Verfah-  Verbund betreffen insbesondere   2020 von Hettich zu Scheurich ge-  tig ausgebaut werden.
             ren und Kapazitäten nutzen. Die   die Logistik und den Vertrieb, der   stoßen war. Geschäftsführer des   Da ist es für die neue Plant-
             drei Einzelfirmen operieren wei-  künftig nach Segmenten aufge-  Professional-Segmentes mit Fokus   Style-Group wichtig, dass der Zu-
             terhin rechtlich selbstständig.  stellt wird, sodass die Handels-  auf Großkunden im Möbel-, Dis-  sammenschluss „bei den Händ-
               „Größe auf dem Markt ist nicht   kunden jeweils einen Ansprech-  count- und Pflanzermarkt ist Ralf   lern ausschließlich auf positive
             die Motivation für den Zusammen-  partner für beide Marken haben.   Schwinn, bisheriger Geschäfts-  Resonanz gestoßen ist – auch
             schluss“, stellt Peter Baumann klar.   Beide Marken mit dem entspre-  führer Vertrieb von Soendgen.   bei den Großen“, wie Baumann
             Er betont die Bedeutung von Inno-  chenden Aufwand weiterzufüh-  Reinhard Birven, langjähriger Ge-  versichert. Das ist auch bei den
             vationen in der aufwändigen und   ren, macht auch in der neuen   schäftsführer Produktion und Lo-  Mitarbeitern aller drei Tochter-
             spezialisierten Produktion, für die   Gruppenstruktur Sinn, weil sie mit   gistik bei Scheurich, hat künftig   unternehmen der Fall (zumal
             wenig Expertise von externen An-  ihrem jeweiligen Profil bestimmte   die gruppenweite Führung dieser   Stellenabbau kein Thema sei
             bietern zu bekommen sei. So hat   Kundensegmente abdecken. Wäh-  Bereiche inne.  – im Gegenteil). Die Teams, da
             Scheurich beispielsweise die Tech-  rend Soendgen-Gefäße eher mit   Die Plant-Style-Group hat   ist Peter Baumann sicher, pas-
             nologie des Digitaldrucks auf Ke-  Blick auf Pflanzentrends gestaltet   rund 700 Mitarbeiter und pro-  sen bestens zusammen, die ge-
             ramik in Eigenregie als weltweit   sind, orientiert man sich bei Scheu-  duziert mehr als 60 Millionen   meinsame  Unternehmenskul-
             erster Hersteller entwickelt. Auch   rich im Schwerpunkt stärker am   Pflanzgefäße im Jahr. Mehr als   tur stimme, man gehe partner-
             im Segment Kunststoffgefäße hat   Thema Interior Design. Deshalb   die Hälfte der Lieferungen ging   schaftlich und respektvoll mitei-
             der Mittelständler mit seiner Toch-  gibt es auch heute schon Kunden,   bisher an Kunden außerhalb   nander um. „Die Stimmung“, sagt
             tergesellschaft Formwerk eigene   die beide Marken gelistet haben.  Deutschlands. Dieser Anteil –   er schlicht, „ist klasse.“    n







                                                Nachhaltige


                                                Produkte für                              100%

                                                alle Bereiche:




                                                Haushalt


                                                Küche                                     100%

                                                Wohnen

                                                Werkstatt


                                                Garten

                                                                                          100%



             Bessere Produkte
                   für eine
                bessere Welt                     keter.com         curver.com


             diy 2|2021                                                                                      80%
               keter_de      keterde        Keter Germany GmbH   infode@keter.com


       DIY2021-02_Buch.indb   45                                                                                05.02.2021   15:02:01
       diy2-keter-210x146-RZ.indd   1                                                                              25.01.21   16:22
   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50