Page 45 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
P. 45
Brennen von Keramikgefäßen patentierte Verfahren im Rotations- Die Geschäftsführung des und das ist neben der Sicherung
einen erheblichen Stellenwert guss anwendungsreif gemacht. weltweiten Retail-Segmentes über- der Innovationsfähigkeit das
hat), im Anlagenbau oder dem Weitere Synergien im neuen nimmt Ralf Rammo, der im Januar zweite große Ziel – soll nachhal-
optimierten Einsatz von Verfah- Verbund betreffen insbesondere 2020 von Hettich zu Scheurich ge- tig ausgebaut werden.
ren und Kapazitäten nutzen. Die die Logistik und den Vertrieb, der stoßen war. Geschäftsführer des Da ist es für die neue Plant-
drei Einzelfirmen operieren wei- künftig nach Segmenten aufge- Professional-Segmentes mit Fokus Style-Group wichtig, dass der Zu-
terhin rechtlich selbstständig. stellt wird, sodass die Handels- auf Großkunden im Möbel-, Dis- sammenschluss „bei den Händ-
„Größe auf dem Markt ist nicht kunden jeweils einen Ansprech- count- und Pflanzermarkt ist Ralf lern ausschließlich auf positive
die Motivation für den Zusammen- partner für beide Marken haben. Schwinn, bisheriger Geschäfts- Resonanz gestoßen ist – auch
schluss“, stellt Peter Baumann klar. Beide Marken mit dem entspre- führer Vertrieb von Soendgen. bei den Großen“, wie Baumann
Er betont die Bedeutung von Inno- chenden Aufwand weiterzufüh- Reinhard Birven, langjähriger Ge- versichert. Das ist auch bei den
vationen in der aufwändigen und ren, macht auch in der neuen schäftsführer Produktion und Lo- Mitarbeitern aller drei Tochter-
spezialisierten Produktion, für die Gruppenstruktur Sinn, weil sie mit gistik bei Scheurich, hat künftig unternehmen der Fall (zumal
wenig Expertise von externen An- ihrem jeweiligen Profil bestimmte die gruppenweite Führung dieser Stellenabbau kein Thema sei
bietern zu bekommen sei. So hat Kundensegmente abdecken. Wäh- Bereiche inne. – im Gegenteil). Die Teams, da
Scheurich beispielsweise die Tech- rend Soendgen-Gefäße eher mit Die Plant-Style-Group hat ist Peter Baumann sicher, pas-
nologie des Digitaldrucks auf Ke- Blick auf Pflanzentrends gestaltet rund 700 Mitarbeiter und pro- sen bestens zusammen, die ge-
ramik in Eigenregie als weltweit sind, orientiert man sich bei Scheu- duziert mehr als 60 Millionen meinsame Unternehmenskul-
erster Hersteller entwickelt. Auch rich im Schwerpunkt stärker am Pflanzgefäße im Jahr. Mehr als tur stimme, man gehe partner-
im Segment Kunststoffgefäße hat Thema Interior Design. Deshalb die Hälfte der Lieferungen ging schaftlich und respektvoll mitei-
der Mittelständler mit seiner Toch- gibt es auch heute schon Kunden, bisher an Kunden außerhalb nander um. „Die Stimmung“, sagt
tergesellschaft Formwerk eigene die beide Marken gelistet haben. Deutschlands. Dieser Anteil – er schlicht, „ist klasse.“ n
Nachhaltige
Produkte für 100%
alle Bereiche:
Haushalt
Küche 100%
Wohnen
Werkstatt
Garten
100%
Bessere Produkte
für eine
bessere Welt keter.com curver.com
diy 2|2021 80%
keter_de keterde Keter Germany GmbH infode@keter.com
DIY2021-02_Buch.indb 45 05.02.2021 15:02:01
diy2-keter-210x146-RZ.indd 1 25.01.21 16:22