Page 49 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2021
P. 49

Personen   ...   Informationen   ...   Positionen








                                Der Franchisenehmerbeirat für das System   In den letzten Aufsichtsratssitzungen der Hornbach Baumarkt AG und der
                                Hagebaumarkt erhält zum 1. Januar 2021   Hornbach Management AG vor dem Jahreswechsel 2020/21 wurden die
                                mit Markus Baum einen neuen Vorsitzen-  Vorstandsverträge von Albrecht Hornbach und Susanne Jäger verlängert.
                                den. Die Neubesetzung wurde notwendig,   Der Aufsichtsrat der Hornbach Baumarkt AG verlängerte die Bestellung
                                da der bisherige Vorsitzende Michael Knüp-  von Susanne Jäger zum Mitglied des Vorstands über den 30. November
                                pel sein Amt zum Jahresende niederlegt.   2021 hinaus für fünf Jahre. Sie trägt seit 2006 die Verantwortung für Sorti-
                                Baum ist unter anderem Vorstandsvorsit-  ment, Eigenmarke, Einkauf, Qualitätssicherung sowie Store Development.
                                zender der Baumaterialien-Handelsgesell-  Die Bestellung von Albrecht Hornbach zum Mitglied und Vorsitzenden des
             schaft AG (Bayreuth) und Geschäftsführer der Danhauser GmbH & Co.   Vorstands der Hornbach Management AG wurde vom Aufsichtsrat der
             KG Baustoffe sowie der B u. B Süd-Ostbayern GmbH & Co. Diese be-  Gesellschaft ebenfalls für weitere fünf Jahre verlängert. Er wurde im No-
             treiben acht Hagebaumärkte in Nordbayern. Er gehört dem Franchise-  vember 2001 Vorstandsvorsitzender der damaligen Hornbach Holding
             nehmerbeirat der Kooperation seit 2017 an. Der Franchisenehmerbeirat   AG. Nach dem Rechtsformwechsel in die Hornbach Holding AG & Co. KGaA
             ist die Interessenvertretung für die Hagebaumarkt-Franchisenehmer   übernahm er im Oktober 2015 den Vorsitz des Vorstands der Hornbach
             innerhalb der Kooperation.                            Management AG, der persönlich haftenden Gesellschafterin der KGaA.
                                                                   Er hat die Ressortverantwortung für Bau- und Gartenmärkte (Hornbach
                                                                   Baumarkt AG), Baufachhandel (Hornbach Baustoff Union GmbH) sowie
                                                  Zum 1. Januar 2021   Immobilien (Hornbach Immobilien AG). Albrecht Hornbach ist zudem seit
                                                  stellt die Alpina Far-  April 2002 Mitglied des Aufsichtsrats der Hornbach Baumarkt AG und seit
                                                  ben GmbH, eine   März 2009 dessen Vorsitzender. Mit der Ernennung von Erich Harsch zum
                                                  100-prozentigeToch-  Vorsitzenden des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG (seit 1. Januar
                                                  ter der DAW SE, ihre   2020) und der Wahl von Karin Dohm zum künftigen Finanzvorstand (CFO)
                                                  Geschäftsführung   der Hornbach Baumarkt AG und der Hornbach Management AG wurde
                                                  neu auf. Bert Klink-  das Managementteam durch Führungskräfte von außen ergänzt. Finanz-
                                                  hammer, bisheriger   vorstand Roland Pelka geht im kommenden Jahr nach knapp 25 Jahren
                                                  Geschäftsführer Ver-  Vorstandsverantwortung bei Hornbach in den Ruhestand und legt mit Zu-
                                                  trieb, wechselt nach   stimmung des Aufsichtsrats seine Mandate zum 31. März 2021 nieder. Die
             35-jähriger Tätigkeit zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Sein Nachfolger   Nachfolge tritt ab 1. April 2021 Karin Dohm an.
             kommt mit Thomas Sump (r.), aktuell Leiter Key-Account-Management, aus
             den eigenen Reihen. Das neue Geschäftsleitungsteam besteht zukünftig
             aus Peter Stechmann (Mitte, Vorsitzender der Geschäftsleitung), Martin   Oliver Ott übernimmt zum 1. Januar 2021 die operative Geschäfts-
             Rösler (l., Geschäftsführer Marketing) und Thomas Sump (Geschäftsführer   führung der österreichischen Unternehmensgruppe Sochor. Er folgt
             Vertrieb).                                            damit auf Josef Wrussnig, der 32 Jahre bei Sochor tätig war. Ott ist
                                                                   seit Anfang November 2019 Mitglied der Geschäftsführung im Bereich
                                                                   Finanzen. Die Unternehmensgruppe Sochor betreibt in Österreich un-
             Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat Michel   ter anderem Baustoffhandlungen und ist Franchisenehmer von Obi.
             Gruber als künftigen Leiter des Departements Handel und Mitglied der
             MGB-Generaldirektion gewählt. Er übernimmt die Leitung der Handels-
             unternehmen per 1. März 2021 von Beat Zahnd..



             Nach genau 40 Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer des Geräteanbieters
             Güde Heimwerkerbedarf, Wolpertshausen, ist Helmut Arnold Ende Dezem-  Geschäftliche Verbindungen
             ber 2020 in den Ruhestand verabschiedet worden. Er hat das von Günther
             Denner 1979 gegründete Unternehmen mit aufgebaut; Denner ist somit   Wir suchen alles!!!
             nicht nur Gründer und Gesellschafter, sondern auch Namensgeber von   •  Baumarktartikel, Baustof e, Türen, Fenster, Farben usw. Alles was
                                                                      aus dem Bereich 2. Wahl, Restposten und Inventurleichen stammt.
             Güde. Die Aufgabenverteilung im Unternehmen für die Zeit nach Arnolds   •  Wir übernehmen auch komplette Ladenauf ösungen oder sind
             Ausscheiden ist geregelt. Steffen Linkohr übernimmt Vertrieb und Einkauf,   Ihnen dabei behilf ich.
                                                                      Eine zügige unkomplizierte Abwicklung wird garantiert.
             was Arnold als Geschäftsführer bislang federführend verantwortet hat. Die     Crash & Cash   Tel.:  0 41 33 - 21 06 10   Mobil:   01 71-7 56 53 61
             kaufmännische Leitung hat weiterhin Christian Hornschuh inne.     GmbH & Co. KG  Fax:  0 41 33 - 22 00 20   E-mail:  st@crashcash-restposten.de


             diy 2|2021                                                                                              49




       DIY2021-02_Buch.indb   49                                                                                05.02.2021   15:02:22
   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54