Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
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– und ich wollte es auch. An­  schließen. Auch unsere sechs Al­  werden. Ich wusste, dass wir
             fang des Jahres hatte man noch   phatecc­Elektrofachmärkte wa­  ein gutes Team sind, dass wir
             nicht das Gefühl, jetzt passiert   ren von der behördlichen Schlie­  gut zusammenarbeiten, das zu
             etwas Neues in der Nachfolge.   ßung betroffen.       sehen, hat mich richtig stolz ge­
             Und dann wurde es März. Co­                           macht und motiviert. Einige ge­
             rona kam immer näher und wir   Man konnte ja in dieser frühen   schlossene Standorte haben wir
             planten inzwischen erste Hy­  Phase, in der rund 30 Prozent   für die gewerblichen Kunden ge­
             gienemaßnahmen, besorgten   der deutschen Baumarktstand­  öffnet und gemerkt, dass wir da
             Desinfektionsmittel und trafen   orte schließen mussten, nicht   plötzlich mehr Gewerbe­Kunden
             weitere Sicherheitsvorkehrun­  davon ausgehen, dass die Bau­  erreichten, als wir selbst erwar­
             gen und Maßnahmen. Aber so   märkte eine Sonderkonjunktur   tet hatten. Gleichzeitig haben wir
             richtig war Corona noch nicht   durchlaufen würden.   unseren Onlineshop in kürzester
             in unseren Köpfen. Wir hatten                         Zeit „Corona­fit“ gemacht. Wir
             bis Ende Februar gute Zahlen   Wir geben jeden Monat unse­  waren aber Mitte März logistisch
             und für Ende März eine große   ren Forecast ab und haben fast   noch nicht in der Lage, der im­
             Werbeaktion mit 20 Prozent ge­  täglich die verschiedensten Sze­  mensen Nachfrage wirklich ge­
             plant. Wir konnten und wollten   narien von der Schließung aller   recht zu werden. Da haben wir
             uns nicht vorstellen, dass man   Standorte, von einem bis zu drei   sicherlich auch den ein oder an­
             auf die Idee kommen würde, die   Monaten, bis zu keinerlei Ein­  deren Fehler gemacht, aber wir
             Baumärkte zu schließen. Mit Ver­  schränkungen  durchgespielt.   haben sehr individuelle Lösungs­
             tretern der saarländischen Poli­  Die Unsicherheit, wie es weiter­  ansätze gefunden; jetzt – Ende
             tik haben wir Gespräche geführt,   geht, war schon da. Gleichzeitig   August – sind wir dabei, alles
             um sie von einem Weiterbetrieb   sind unsere Mitarbeiter in den   in feste Formen und dauerhafte
             der Baumärkte zu überzeugen.   Märkten und in unserem Haupt­  Strukturen zu gießen. So ist es
             Dies mit Erfolg; im Saarland und   sitz beziehungsweise in unserer   uns gelungen, unser Onlinege­
             elf weiteren Bundesländern durf­  Koordination in Völklingen noch   schäft zu vervielfachen.
             ten die Baumärkte weiterhin ge­  enger zusammengewachsen.                        Die Koordination der Globus
             öffnet bleiben. Dennoch mussten   Das war ein Gefühl, das mich im   Ihr Vater war, was das Online­  Fachmärkte in Völklingen sah
             wir leider in vier Bundesländern   Glauben bestärkt hat, dass wir   geschäft anging, immer etwas   sich während der Frühphase der
                                                                                              Corona-Pandemie besonders
             sowie in Luxemburg insgesamt   die täglich neuen Herausforde­  zurückhaltender und Globus   großen Herausforderungen
             25 Baumärkte vorübergehend   rungen gemeinsam bewältigen   Baumarkt hat da lange etwas   gegenüber.

































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