Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
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             Einzelhändler bauen Online-Geschäft während des Lockdowns aus


             Traditionelle Händler im Bereich   europaweiten GfK FutureBuy   Während des Lockdowns wa­  Einzelhändler benötigten genau
             technischer Konsumgüter ha­  Studie zeigen, dass die Anzahl   ren in den meisten Ländern sta­  diesen Zeitraum, um ihre Strate­
             ben während des Lockdowns   der Verbraucher, die sowohl on­  tionäre Geschäfte nur begrenzt   gien zu ändern und beispielsweise
             von einem hohen Grad an Kun­  line als auch offline einkauft, in   geöffnet oder blieben vollständig   Offline­Öffnungszeiten sowie For­
             dentreue profitiert. Dies gilt ins­  vielen Produktkategorien stetig   geschlossen. In Europa profitier­  mate anzupassen oder ihr Online­
             besondere für ihre Online­Shops,   zunimmt. Auch Ergebnisse der   ten davon in den ersten Wochen   Geschäft weiterzuentwickeln.
             aber auch für die wiedereröffne­  GfK Covid­19 Consumer Pulse   des Lockdowns vor allem reine   Diese „Überlebensstrategie“ hat
             ten stationären Geschäfte. Ent­  Studie bestätigen diesen Trend.   Onlinehändler (Pure Player). Zwei   sich nach Auffassung der GfK aus­
             sprechende Studienergebnisse   Demnach haben in Deutschland   bis drei Wochen nach Beginn der   gezahlt: Während der Lockdown­
             hat die GfK ausgewertet. GfK­  70 Prozent der Verbraucher im   Ausgangsbeschränkungen  be­  Wochen verzeichnete der Online­
             Handelsexperten  sehen  darin   April einen Online­Kauf getätigt.   gannen die Verbraucher jedoch,   Verkauf  von  technischen  Kon­
             einen echten Durchbruch für   Nach der Wiederöffnung der Ge­  die Online­Präsenz ihrer bevor­  sumgütern und FMCG­Produkten
             stationäre Händler mit Online­  schäfte kauften im Juni weiterhin   zugten traditionellen Einzelhänd­  ein zweistelliges und manchmal
             Präsenz. Aktuelle Daten aus der   68 Prozent online ein.  ler stärker zu nutzen. Die meisten   sogar dreistelliges Wachstum.


             Online-Neukunden zufrieden mit ersten Erfahrungen

             Ein signifikanter Anteil der deut­  ping vor allem in der Lieferung ins   line­Neulinge halten es für eher   kaufs­ und Konsumverhalten hat
             schen Bevölkerung (44%) hat in   Haus (75%), der Unabhängigkeit   weniger wahrscheinlich, dass sie   bei Konsumenten in der Krise an
             der Coronakrise erstmals Pro­  von Öffnungszeiten (63%), so­  sich Waren aus diesem Bereich   Relevanz gewonnen. So wollen
             dukte online gekauft, die sie vor­  wie der großen Produktauswahl   nochmal im Internet beschaffen,   57 Prozent mehr regional produ­
             her nur stationär gekauft haben   (59%). Corona­spezifische Vor­  für unter fünf Prozent ist dies über­  zierte Produkte kaufen und mehr
             – so die Ergebnisse der zweiten   teile wie eine geringere Anste­  haupt nicht wahrscheinlich. Auch   auf die Nachhaltigkeit von Pro­
             Ausgabe der Studie „Retail of the   ckungsgefahr (54%) und der be­  regionales und nachhaltiges Ein­  dukten achten (53%).
             Future ­ Consumer Insights“. Sie   quemere, maskenfreie Einkauf
             beleuchtet die Zielgruppe der so­  (34%) werden zwar  auch ge­  Zukünftige Onlinekäufe  Online-Neulinge in allen Kategorien geben
                                                                                                 mehrheitlich an, diese Kategorien auch in
             genannten Online­Neulinge und   nannt, allerdings weitaus seltener.                 Zukunft wieder online kaufen zu wollen.
             wird vom IFH Köln in Zusammen­  33 Prozent der Befragten ga­                                        Top-2-Box
                                                                      Sportartikel & Sportbekleidung  17  43  35   78
             arbeit mit Capgemini herausge­  ben an, Produkte der Kategorie     Bücher  6  17  29         47       76
                                                                           Spiele & Spielwaren  6  18  34  41      74
             geben. Über die verschiedenen   „Heimwerken und Garten“ sehr   Fashion & Accessoires  6  20  28  45   72
             Branchen hinweg gaben die Kon­  wahrscheinlich in Zukunft wieder   Consumer Electronics/Elektrogeräte  8  19  31  40  71
                                                                          Gesundheit & Wellness  8  19  32  39     70
             sumenten mehrheitlich an, mit   online zu kaufen, ein genauso   Wohnen & Einrichten  8  24  33  34    68
             den erstmals getätigten Online­  großer Anteil der Teilnehmer hält   Büro & Schreibwaren  14  16  29  38  67
                                                                          Heimwerken & Garten  10  21  33   33     67
             käufen sehr zufrieden gewesen   dies für eher wahrscheinlich und   Produkte des täglichen Bedarfs 6  14  21  27  32  60
             zu sein. Dabei sehen die Befrag­  21 Prozent gaben „Teils/teils“ als    Überhaupt nicht wahrscheinlich      Eher weniger wahrscheinlich      Teils/teils      Eher wahrscheinlich      Sehr wahrscheinlich
             ten die Vorteile vom Onlineshop­  Antwort an. Zehn Prozent der On­  Quelle: IFH/Capgemini  n min = 92; Angaben in Prozent: Werte unter 5 Prozent nicht dargestellt


             Plus der Baumärkte fast so groß wie im Online-Handel


             In einem aktuellen Überblick   raten. So steht der Einzelhandel   reszeitraum umgesetzt hat. Platz   unternehmen in Deutschland
             über die Einzelhandelsumsätze   mit Metallwaren, Anstrichmitteln   zwei mit plus 15,1 Prozent nimmt   im ersten Halbjahr 2020 nach
             des zurückliegenden ersten   und Bau­ und Heimwerkerbedarf   übrigens das Handelssegment   vorläufigen Ergebnissen kalen­
             Halbjahrs 2020 nennt das Sta­  mit einem Plus von real 14,2 Pro­  „Nahrungsmittel und so weiter   der­ und saisonbereinigt real
             tistische Bundesamt (Destatis)   zent bereits an dritter Stelle des   an Verkaufsständen und auf   0,8 Prozent mehr umgesetzt als
             noch einmal ausdrücklich den   Rankings. Es wird angeführt vom   Märkten“ ein. Die Angaben sind   im Vorjahreszeitraum. Nominal
             Baumarkthandel unter den Bran­  Versand­ und Internethandel, der   allerdings noch vorläufig. Insge­  (nicht preisbereinigt) waren es
             chen mit den höchsten Zuwachs­  16,0 Prozent mehr als im Vorjah­  samt haben die Einzelhandels­  1,5 Prozent mehr.

             diy 10|2020                                                                                              9




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