Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
P. 13
Ich glaube, dass es weiterhin gut Ich schließe aber nicht aus, dass in fast allen Bundesländern und
laufen kann, aber wir werden na die eine oder andere Produktion in Luxemburg vertreten und wir
türlich keine Umsatzsteigerun nach Deutschland verlagert können heute durch unseren On
gen wie in den letzten Monaten wird. lineshop potenzielle Kunden in
haben. Die Menschen werden ganz Deutschland erreichen und
auch in Zukunft einen starken Wird eine engere Kooperation beliefern. Das Thema Expansion
Fokus auf ihr Zuhause legen – von Handel und Lieferant in ist natürlich da. Zudem investie
vielleicht für eine ganz schön Zukunft eine größere Rolle ren wir verstärkt in unsere beste
lange Zeit. spielen? henden Märkte.
Haben Sie gemerkt, dass Es wird natürlich immer die klas Wäre da trotz alledem Knauber
plötzlich im Laufe der Corona sische Aufteilung von Handel nicht interessant gewesen?
Pande mie Zielgruppen zu und Lieferant geben. Aber: Der
Globus Baumarkt kommen, Beziehung zu den Lieferanten Ja, durchaus. Doch wir waren im
mit denen man so nicht wird in Zukunft eine noch grö Vorfeld in den Verkauf – leider –
gerechnet hat, zum Beispiel ßere Bedeutung zukommen. nicht eingebunden.
die 20 bis 30Jährigen? Wir hatten bei Globus Bau
markt eigentlich schon immer Noch einmal zurück zu ihrem
Ich stelle fest, dass Doityourself eine besondere Beziehung zu Vater. Es ist sicherlich nicht
weiterhin gefragt ist – jetzt auch unseren Geschäftspartnern, ganz leicht, einer so prägenden
verstärkt bei jüngeren Zielgrup was nicht heißen soll, dass wir Persönlichkeit nachzufolgen.
pen – übrigens weit mehr als das diese nicht auch gefordert hät
lange lautstark verkündete Do ten. Der Kunde erwartet das Mein Vater ist schon eine sehr
itforme. Es stimmt, Baumärkte beste Produkt zu einem besten starke Persönlichkeit und hat mit
haben plötzlich fast wieder ei Preis und da muss jeder Partner dieser Persönlichkeit auch das
nen kreativen Touch. Schauen auch das Beste aus sich rausho Unternehmen geschaffen und ge
Sie sich die sozialen Medien an, len. Es geht darum, den Kunden prägt. Einige haben mich im Vor
was da alles gepostet und veröf auf seiner Customer Journey feld durchaus gefragt, ob ich mir
fentlicht wird, was man gerade bestmöglich zu begleiten, zu in seine Nachfolge wirklich aufladen
Produktives im Garten oder im formieren und die Ware zuzustel
Haus getan hat, das ist schon len, gleich, auf welchem Kanal
erstaunlich. Gerade die jüngere diese bestellt wurde. Letztend
Generation ‚verabschiedet‘ sich lich kommt es auf das Vertrauen
Timo Huwer: „Baumärkte
etwas vom Thema „Globalisie zwischen den Akteuren an, das haben plötzlich fast wieder
rung“, auch was beispielsweise muss wachsen und braucht Zeit einen kreativen Touch.“
das Reisen oder längere Aus und wo kein Vertrauen ist, kann
landsaufenthalte zu Studien auch kein partnerschaftliches
oder Arbeitszwecken betrifft. Verhältnis existieren.
Werden sich die internationalen Wie stellen Sie sich denn zum
Warenströme neu ausrichten, Thema „Expansion“? Globus
wird das Thema „Global ist zwar regional stark, doch
Sourcing“ neu definiert? kein nationaler Player. Gibt
es darüber hinausgehende
Das denke ich eher nicht. China Pläne?
wird weiterhin eine ganz starke
Rolle spielen. Aber auch Vietnam Eigentlich sehen wir
oder Osteuropa werden wohl in uns schon als natio
Zukunft an Bedeutung gewinnen. nalen Player. Wir sind
diy 10|2020 13
DIY2020-10_Buch.indb 13 15.09.2020 11:05:10