Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2020
P. 6

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell







           Hornbach meldet starken                               Bauspezi-Lieferantenpreis ging

           Wachstumstrend                                        an Mako

           Dank anhaltend hoher Kunden­  AG Konzerns für das Geschäfts­  Die NBB Bau­ und Heimwerker­  Den ersten Platz im Rah­
           nachfrage habe sich der starke   jahr 2020/21 wird deshalb ange­  märkte GmbH, Franchisegeber   men der Lieferantenbewertung
           Wachstumstrend des Hornbach   passt. Der Vorstand stellt dazu   des Fachmarktkonzepts Bau­  erreicht dabei die Mako GmbH.
           Baumarkt AG Konzerns auch   klar, dass die mit der Corona krise   spezi, führte im Zuge ihres Qua­  Uwe Müller, Key­Account­Ma­
           im bisherigen Verlauf des zwei­  verbundenen Chancen und Risi­  litätsmanagement eine Lieferan­  nager bei Mako, nahm die Aus­
           ten Quartals (1. Juni bis 31. Au­  ken nach wie vor erheblich und   tenbewertung durch. Neben von   zeichnung von Einkaufsleiter Dirk
           gust 2020) des Geschäftsjahres   schwer abschätzbar seien. Dies   der Zentrale abzugebenden Krite­  Mende und vom Marketingleiter
           2020/21 fortgesetzt, meldet das   spiegele sich in relativ großen   rien basierte die Bewertung auf   Dr. Jochen Wesemeier von Bau­
           Unternehmen. Nach vorläufigen,   Bandbreiten für die aktualisierte   der Beurteilung der Bauspezi­  spezi entgegen. Der zweite Platz
           ungeprüften Zahlen sind dem­  Umsatz­ und Ertragsprognose   Partner. Dabei wurden 150 Un­  ging an die Lugato GmbH & Co.
           nach Umsatz und bereinigtes   für das Gesamtjahr 2020/21   ternehmen nach den Hauptkri­  KG, den dritten Platz teilten sich
           EBIT kumuliert in den ersten fünf   wider. Demnach wird erwartet,   terien Lieferungen, Preise und   die Firmen KIM Jarolim GmbH
           Monaten des Berichtsjahres er­  dass der Konzernumsatz (Vj.   Konditionen, Reklamationen und   und Wolfcraft GmbH.
           heblich gestiegen. Nach ersten   4,4 Mrd. Euro) in einem Korridor   Retouren, Personal, Listungs­,
           vorläufigen Ergebnissen wird der   zwischen plus 5 und plus 15 Pro­  Rechnungs­ und Auftragsbestä­
           Konzernumsatz sowohl im zwei­  zent wachsen wird. Je nach Aus­  tigungsqualität, Qualität der Pro­
           ten Quartal als auch im ersten   prägung möglicher Konjunkturef­  dukte sowie nach einer allgemei­
           Halbjahr 2020/21 voraussicht­  fekte rechnet der Vorstand aktuell   nen ABC­Bewertung  beurteilt.
           lich um rund ein Fünftel steigen.  damit, dass das bereinigte EBIT in   „Diese Evaluierung ermöglicht
              Die im Geschäftsbericht   einer Bandbreite zwischen 180   es uns, die Leistungsfähigkeit
           2019/20 veröffentlichte Prog­  und 280 Millionen Euro liegen   unserer Lieferanten transparent
           nose des Hornbach Baumarkt   wird (Vj. 182 Mio. Euro).  und nachvollziehbar abzubilden
                                                                 und dient als Grundlage für das
                                                                 Bauspezi­Lieferantenaudit“, er­
           Konsumklima erholt sich nicht                         klärt Dr. Jochen Wesemeier, Mar­
           so rasch                                              ketingleiter der NBB.


           Die Hoffnung auf eine rasche   „Steigende Infektionszah­
           Erholung des Konsumklimas   len und die Furcht vor einer Ver­  Umsatzminus bei Cashbuild
           hat im August 2020 einen deut­  schärfung der Corona­beding­  wegen Corona
           lichen Dämpfer erhalten. Nach   ten Beschränkungen sorgen für
           drei starken Anstiegen in Folge   Verunsicherung und drücken   Die südafrikanische Baustoff­  Vertriebslinie Cashbuild wurde im
           verliert der Indikator spürbar, wie   folglich auf die Stimmung. Die   handels­ und Baumarktgruppe   Inland ein Umsatz von 7.919 Mio.
           die Ergebnisse der GfK­Konsum­  Mehrwertsteuersenkung, die   Cashbuild hat im vergangenen   ZAR (rund 397 Mio. Euro) erreicht,
           klimastudie für diesen Monat zei­  zum 1. Juli in Kraft trat, kann die   Geschäftsjahr 2019/2020 (Ende:   mit P&L Hardware waren es 1.125
           gen. Während Konjunkturerwar­  Konsumneigung zwar stützen,   28. Juni 2020) einen Umsatz von   Mio. ZAR (knapp 56 Mio. Euro).
           tung und Anschaffungsneigung   aber aktuell noch keine stärke­  10.090 Mio. ZAR (rund 506 Mio.   Knapp 579 Mio. ZAR (29 Mio.
           nur noch minimal zulegen, muss   ren Impulse verleihen“ erklärt   Euro) erwirtschaftet. Das bedeu­  Euro) entfallen auf die Märkte in
           die Einkommenserwartung einen   GfK­Konsumexperte Rolf Bürkl.   tet ein Minus von sieben Prozent   den Ländern der Währungsunion,
           deutlichen Rückgang hinnehmen.   „Ob es sich hierbei nur um eine   im Vergleich zum Vorjahr. Das Un­  zu denen Namibia, Swaziland und
           Da auch die Sparneigung aktuell   vorübergehende Eintrübung han­  ternehmen führt den Rückgang   Lesotho zählen. Die Standorte in
           ansteigt, prognostiziert die GfK für   delt, hängt vor allem von der wei­  auf die Folgen der Corona­Pande­  Botswana, Malawi und Sambia
           September 2020 einen Wert von   teren Entwicklung des Infektions­  mie zurück; seinen (nicht auditier­  erzielten einen Umsatz von 468
           ­1,8 Punkten und damit 1,6 Punkte   geschehens und den von der Po­  ten) Berechnungen zufolge wäre   Mio. ZAR (knapp 23 Mio. Euro).
           weniger als im August dieses Jah­  litik zu ergreifenden notwendigen   der Umsatz ohne diese Effekte   Aktuell betreibt die Gruppe insge­
           res (revidiert ­0,2 Punkte).  Maßnahmen ab.“          um ein Prozent gestiegen. Mit der   samt 318 Märkte.

           6                                                                                                 diy 10|2020




       DIY2020-10_Buch.indb   6                                                                                 15.09.2020   11:05:06
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11