Page 23 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 23
Projektdarstellung am POS bei Home Depot.
steht die Möglichkeit einer nati- tig ist, muss diese Art der Kun- der Integration von relevanten und damit wesentlich genauer
onalen Aktion des Baumarktes, denkommunikation in Live-Vor- Projektservices und mit pas- zeigen. Das schließt zudem ins-
die dann definitiv effizienter be- führungen jedoch völlig neu be- senden Live-Vorführungen der pirierende Endresultate ein.
worben werden kann. Auch kann leuchtet werden. Live-Vorführun- Baumarktmitarbeiter das zuvor Einen zusätzlichen Mehrwert
der einzelne Markt ganz flexibel gen mit Menschenansammlun- vermittelte Fachwissen durch bieten die Projektfilme, wenn
auf lokale Gegebenheiten zu ent- gen in Märkten sind aktuell tabu. entsprechende Kundenfrequenz diese nicht nur im Netz verfügbar
sprechenden Vorführungen der Das heißt jedoch nicht, dass der auch gleich abgefragt und damit sind, sondern auch noch in den
eigenen Mitarbeiter einladen. Ansatz völlig falsch ist. Das In- gefestigt werden. Beratungsablauf der Verkäufer
Der größte Vorteil des Herstellers ternet bietet eine hervorragende Auch geben Baumarktmitar- am stationären POS eingebunden
liegt hierbei im Multiplikatoreffekt Bühne, diese Art der Kundenbe- beiter erworbenes Wissen gerne werden können. Fehlen dem Ver-
mit vielen Aposteln/Jüngern, die ratung im Live-Stream – ob nun an ihre Kunden weiter. Eine gute käufer einmal die Worte zur Erklä-
dessen Produkte in einer Projekt- über die eigene Webseite oder im Beratung macht den Kunden si- rung, wie eine Unterkonstruktion
vorführung zeigen. eigenen YouTube-Kanal. cher, der zufriedene Kunde gibt gebaut wird, so kann das leicht
In der heutigen Zeit, in der die Mitarbeiter und deren Kom- dem Berater ein gutes Gefühl. mit Unterstützung eines Films
Distanz untereinander sehr wich- petenz sind das wichtigste Gut Und will nicht jeder Mitarbeiter – gezeigt werden. Der Berater zeigt
einer Unternehmung. Die Fragen ob im Handel oder Industrie, ob damit tiefes Knowhow mit weni-
der Baumarktkunden sind in der einfacher Mitarbeiter oder Vor- ger Worten und der Kunde lernt
Regel zunächst markenneutral. stand – abends mit einem guten zugleich, wo er dieses Wissen
Es geht um Problemstellungen Gefühl und stolzer Brust nach bei Bedarf nochmals abrufen
rund um die Immobilie. Projekt- Hause gehen? kann. Omni-Channel-Denke: Dé-
orientierte Weiterbildungsmaß- cathlon-Verkäufer haben I-Pads
nahmen sind daher eine nach- b. Projekt-Content im Netz und setzen diese in der stationä-
haltige Investition sowie ein ele- Filme haben nicht nur den Vorteil, ren Beratung ein. Das Textilhaus
mentarer und glaubwürdigster einfacher konsumiert zu werden. Breu ninger setzt diese bereits seit
Bestandteil von CRM-Maßnah- Im Gegensatz zur gedruckten Pro- 2016 im Verkauf ein.
men. In einer Zeit nach Corona jektanleitung kann das Bewegt- Die Social-Media-Kanäle sind
kann in Kombination mit einer bild/der Film die Projektabläufe bestens dafür geeignet, dass
Bewerbung von (zuvor überar- detaillierter, anschaulicher, von sich Kunden mit Vorher-Nachher-
beiteten) Projektsortimenten, mehreren Perspektiven zugleich Szenarien Tipps und glaubhafte
diy 6|2020 23
DIY2020-06_Buch.indb 23 14.05.2020 16:16:26