Page 24 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
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Handel         Customer Centricity, Teil 2






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                                                                                                          Bauhaus und
                                                                                                          Ikea auf
                                                                                                          Instagram.













           Inspirationen zum Selbermachen   shops oder auch mit Amazon-Ac-  einzubinden. Das „Warum mit   Die Kundenkommunikation
           geben lassen können. Hier las-  counts ganz nah an den Kunden.  mir?“, der entsprechende USP,   erfolgt auf Basis des Projekt-Con-
           sen sich „owned & earned con-  Was für den Baumarktbetrei-  darf nicht fehlen.    tents. Dabei muss das Projekt in
           tent“ über Communities wie ein   ber notwendig ist, ist für den Her-  Konkret: Hersteller und Bau-  der Content-Produktion so durch-
           #wedoittogether hervorragend   steller eine Chance. Die Projekt-  marktbetreiber sollten sich mit   dacht werden, als wenn man es
           verbinden und moderieren.  orientierung bietet dem Hersteller   ihren Fachabteilungen an einen   selbst zu Hause umsetzen wollte.
                                      die Möglichkeit, ein Stück näher   Tisch setzen. Das betrifft Einkauf,   Content wird medienneutral er-
           6. Die Hersteller und die   an den Kunden heranzurücken   Marketing, Verkauf und HR des   stellt und an den Kontaktpunkten
           Projektorientierung        und dessen Bedürfnisse besser   Baumarktes sowie Vertrieb, Mar-  des Kundeneinkaufsprozesses
           Früher waren die Arbeiten klar   zu verstehen. Gleichzeitig unter-  keting und Produktmanagement   medienspezifisch adaptiert aus-
           getrennt. Der Hersteller lieferte   stützt diese Arbeit die Händler   des Herstellers. Partnerschaft-  geleitet – also mit gleichen Bot-
           die Produkte, der Händler küm-  in ihren Aufgaben. Für viele Her-  lich (statt Lieferant und Einkauf)   schaften in Projektpräsentationen
           merte sich um die Leistungen   steller ist der Paradigmenwech-  und auf Augenhöhe mit dem Ziel,   am POS, dem Beratungsablauf
           rund um den Kunden. Zusam-  sel jedoch nicht ganz einfach.   dem Kunden etwas Gutes zu tun.   am POS oder aber auch bereits
           menarbeit in Bezug auf den Kun-  Denn gerade das am Produkt-  Die Entwicklung ist ein kunden-  bei der ersten Suche im Shop. Im
           denwunsch gab es nur begrenzt.   management und am Vertrieb   orientiertes Projekt in Sortiment,   Optimalfall ergänzen, verbinden
           Heute überschneiden sich diese   ausgerichtete Herstellermarke-  Präsentation-Knowhow und Ser-  und überschneiden sich die jewei-
           Funktionen. Bereits schon vor,   ting mit den Hauptaufgaben der   vices. Der zusammen erarbeitete   ligen Medien hierbei. Idealerweise
           aber vor allem mit der digita-  Hereinverkaufsunterstützung hat   Content kann hierbei exklusiv   arbeiten Handel und Hersteller in
           len Revolution hat ein Verände-  bisher häufig andere Zielsetzun-  sein, um dem Baumarkt letztend-  der Erstellung des Projekt-Con-
           rungsprozess eingesetzt, der   gen. Hier heißt es, das Produkt-  lich in der Vermarktung eine ge-  tents eng zusammen.
           die traditionelle Aufteilung von   management, das Marketing und   wisse Differenzierung zu bieten.
           Hersteller und Handel in Frage   den Vertrieb gleichermaßen mehr                  Die Vorteile
           stellt. Die Händler tauchen mit   auf die Bedürfnisse der Endver-  7. Zusammenfassung   Projekt-Orientierung ist Kun-
           ihren Eigenmarkenstrategien tief   braucher auszurichten und damit   Die kundenorientierte Projektsicht   dennähe
           in die Wertschöpfungskette ein.   das Eine zu tun, ohne das Andere   erstreckt sich über die Inhalte al-   Projekt-Content ist Kompetenz-
           Marken rücken mit eigenen sta-  zu lassen. Im Projekt-Content ist   ler Phasen des gesamten Ein-  beweis
           tionären Shopformaten wie zum   jeweilige Differenzierung zum   kaufsprozesses, von der Wunsch-   Projekt-Content ist Handelsun-
           Beispiel Adidas, eigenen Online-  Wettbewerb dabei unbedingt   entstehung und Planungsphase   terstützung
                                                                 über die Durchführung bis zum    Projekt-Content schafft Ver-
                                                                 erfolgreichen Abschluss und der   trauen
                                                                 Nachbearbeitung. Es führt die    Projekt-Content schafft Sicht-
                                                                 ganzheitliche Sicht aus der Kun-  barkeit
                          Marc Kreisel,                          denperspektive. Projekte verbin-   Projekt-Content ist nachhaltige
                          Berater für Marketing und Vertrieb; ehemals Director   den hierbei Produkte, Sortimente,   Markenarbeit
                          Marketing CE bei Obi Strategisches & Operatives
                          Marketing bei Hornbach und Leitung Marketing &   Serviceleistungen sowie Hilfen     Projekt-Qualifizierung der
                          Vertrieb Großfläche bei Sigma Sport    und Anleitungen in allen Prozess-  Baumarktberater schafft Jünger/
                          www.marckreisel.de
                                                                 schritten.                  Apostel               n

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       DIY2020-06_Buch.indb   24                                                                                14.05.2020   16:16:26
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