Page 24 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 24
Handel Customer Centricity, Teil 2
Hornbach,
Bauhaus und
Ikea auf
Instagram.
Inspirationen zum Selbermachen shops oder auch mit Amazon-Ac- einzubinden. Das „Warum mit Die Kundenkommunikation
geben lassen können. Hier las- counts ganz nah an den Kunden. mir?“, der entsprechende USP, erfolgt auf Basis des Projekt-Con-
sen sich „owned & earned con- Was für den Baumarktbetrei- darf nicht fehlen. tents. Dabei muss das Projekt in
tent“ über Communities wie ein ber notwendig ist, ist für den Her- Konkret: Hersteller und Bau- der Content-Produktion so durch-
#wedoittogether hervorragend steller eine Chance. Die Projekt- marktbetreiber sollten sich mit dacht werden, als wenn man es
verbinden und moderieren. orientierung bietet dem Hersteller ihren Fachabteilungen an einen selbst zu Hause umsetzen wollte.
die Möglichkeit, ein Stück näher Tisch setzen. Das betrifft Einkauf, Content wird medienneutral er-
6. Die Hersteller und die an den Kunden heranzurücken Marketing, Verkauf und HR des stellt und an den Kontaktpunkten
Projektorientierung und dessen Bedürfnisse besser Baumarktes sowie Vertrieb, Mar- des Kundeneinkaufsprozesses
Früher waren die Arbeiten klar zu verstehen. Gleichzeitig unter- keting und Produktmanagement medienspezifisch adaptiert aus-
getrennt. Der Hersteller lieferte stützt diese Arbeit die Händler des Herstellers. Partnerschaft- geleitet – also mit gleichen Bot-
die Produkte, der Händler küm- in ihren Aufgaben. Für viele Her- lich (statt Lieferant und Einkauf) schaften in Projektpräsentationen
merte sich um die Leistungen steller ist der Paradigmenwech- und auf Augenhöhe mit dem Ziel, am POS, dem Beratungsablauf
rund um den Kunden. Zusam- sel jedoch nicht ganz einfach. dem Kunden etwas Gutes zu tun. am POS oder aber auch bereits
menarbeit in Bezug auf den Kun- Denn gerade das am Produkt- Die Entwicklung ist ein kunden- bei der ersten Suche im Shop. Im
denwunsch gab es nur begrenzt. management und am Vertrieb orientiertes Projekt in Sortiment, Optimalfall ergänzen, verbinden
Heute überschneiden sich diese ausgerichtete Herstellermarke- Präsentation-Knowhow und Ser- und überschneiden sich die jewei-
Funktionen. Bereits schon vor, ting mit den Hauptaufgaben der vices. Der zusammen erarbeitete ligen Medien hierbei. Idealerweise
aber vor allem mit der digita- Hereinverkaufsunterstützung hat Content kann hierbei exklusiv arbeiten Handel und Hersteller in
len Revolution hat ein Verände- bisher häufig andere Zielsetzun- sein, um dem Baumarkt letztend- der Erstellung des Projekt-Con-
rungsprozess eingesetzt, der gen. Hier heißt es, das Produkt- lich in der Vermarktung eine ge- tents eng zusammen.
die traditionelle Aufteilung von management, das Marketing und wisse Differenzierung zu bieten.
Hersteller und Handel in Frage den Vertrieb gleichermaßen mehr Die Vorteile
stellt. Die Händler tauchen mit auf die Bedürfnisse der Endver- 7. Zusammenfassung Projekt-Orientierung ist Kun-
ihren Eigenmarkenstrategien tief braucher auszurichten und damit Die kundenorientierte Projektsicht dennähe
in die Wertschöpfungskette ein. das Eine zu tun, ohne das Andere erstreckt sich über die Inhalte al- Projekt-Content ist Kompetenz-
Marken rücken mit eigenen sta- zu lassen. Im Projekt-Content ist ler Phasen des gesamten Ein- beweis
tionären Shopformaten wie zum jeweilige Differenzierung zum kaufsprozesses, von der Wunsch- Projekt-Content ist Handelsun-
Beispiel Adidas, eigenen Online- Wettbewerb dabei unbedingt entstehung und Planungsphase terstützung
über die Durchführung bis zum Projekt-Content schafft Ver-
erfolgreichen Abschluss und der trauen
Nachbearbeitung. Es führt die Projekt-Content schafft Sicht-
ganzheitliche Sicht aus der Kun- barkeit
Marc Kreisel, denperspektive. Projekte verbin- Projekt-Content ist nachhaltige
Berater für Marketing und Vertrieb; ehemals Director den hierbei Produkte, Sortimente, Markenarbeit
Marketing CE bei Obi Strategisches & Operatives
Marketing bei Hornbach und Leitung Marketing & Serviceleistungen sowie Hilfen Projekt-Qualifizierung der
Vertrieb Großfläche bei Sigma Sport und Anleitungen in allen Prozess- Baumarktberater schafft Jünger/
www.marckreisel.de
schritten. Apostel n
24 diy 6|2020
DIY2020-06_Buch.indb 24 14.05.2020 16:16:26