Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 26
Handel 3e AG
Durchschnittsbon verdoppelt
Vor einem Jahr hat die österreichische 3e AG für ihr Vertriebs- passende Geräte einer Akku-
system „let’s do it“ ein neues Omnichannel-Fachmarktkonzept Leistungsklasse – anstelle einer
bloßen Sortimentspalette“.
vorgestellt. Nun zieht die Kooperation eine positive Bilanz und Das Ziel, mit dem die Koope-
startet mit der Eröffnung weiterer umgebauter Standorte in die ration ihr eingeführtes Format
Multiplikation. „Let’s do it“ weiterentwickelt hat,
wurde in Wels erreicht, sagt Dulle:
Einigermaßen spektakulär ist reich) eröffnen, sondern nahm auch „das Virtual Shelf wurde „Mit dem neuen Konzept gelingt
die österreichische 3e AG in ohne weitere Feierlichkeiten Mitte gleich von Beginn an ganz es uns, höherwertige Produkte zu
die Phase der Multiplikation April den Betrieb auf. selbstverständlich in viele Bera- verkaufen.“ Dass das jedoch so
des neuen Konzepts für ihre Die drei umgebauten Märkte tungsgespräche eingebunden“. gut gelingen würde, damit hat die
Werkzeug-Fachmärkte der Ver- übernehmen die im Pilotmarkt in Auch das Smart-Garden-Kon- Zentrale dann doch nicht gerech-
triebslinie „Let’s do it“ gestartet: Wels eingeführten Elemente, also zept, das den Mähroboter samt net: „Im Pilotmarkt Wels ist der
Per Schnitt mit der Kettensäge die „Klartextzone“ (zentraler Be- automatischem Bewässerungs- Durchschnittsbon sogar doppelt
wurden ein Jahr nach dem Pi- ratungscounter), die „Vergleichs- system im Live-Betrieb vorführt, so hoch wie in unseren anderen
lotmarkt in Wels jetzt die Stand- zone“ (das Virtual Shelf als ver- und die „Akkuwelten“ im Werk- Filialen. Das hat unsere Erwartun-
orte in Pfaffstätten in Niederös- längerte Ladentheke mit knapp zeug- und Gartenbereich haben gen bei Weitem übertroffen.“
terreich und in Hartberg in der 30.000 Produkten), die „Anpack- sich, sagt Dulle, gut entwickelt, Natürlich hat man die Erfah-
Steiermark eröffnet. zone“ (Testcenter) und die „Akku- „denn wir präsentieren ganze rungen aus dem ersten umgebau-
Das war am 11. März – drei welt“ mit mehr als 270 Geräten, Akku-Systeme – zusammen- ten Standort auch dafür genutzt,
Tage, bevor das öffentliche Leben ebenso die Shop-in-Shop-Lösun-
in Österreich wie in vielen ande- gen der Profilierungsmarken Mil-
ren Ländern wegen der Corona- waukee und Husqvarna – denn
Pandemie komplett herunterge- der Pilotbetrieb hat bewiesen,
fahren wurde. Deswegen konnte dass das Konzept funktioniert.
auch der dritte umgebaute „Let’s „Das haptische Erleben in Kom-
do it“-Markt nicht wie geplant An- bination mit digitalen Tools hat
fang April in Roth in Waldhofen/ sich sehr gut bewährt“, erklärt
Thaya (ebenfalls Niederöster- 3e-Vorstand Markus Dulle, und
Weil mehr Fläche zur Verfügung
steht, können die umgestellten
Märkte den Sortimentsbereich
Arbeitsschutz abdecken.
das Konzept zu verfeinern. „Der
erste Omnichannel-Werkzeug-
fachmarkt in Wels ist für uns seit
Beginn an ein wertvoller Pilotbe-
trieb, in dem wir verschiedene In-
novation ausprobieren und bei
Erfolg auf die weiteren Stand-
Für Profis und Privatleute: Der neue „Let’s do it“ in Hartberg. orte ausrollen können“, berichtet
26 diy 6|2020
DIY2020-06_Buch.indb 26 14.05.2020 16:16:29