Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 26

Handel         3e AG





           Durchschnittsbon verdoppelt






           Vor einem Jahr hat die österreichische 3e AG für ihr Vertriebs-                   passende  Geräte  einer  Akku-
           system „let’s do it“ ein neues Omnichannel-Fachmarktkonzept                       Leistungsklasse – anstelle einer
                                                                                             bloßen Sortimentspalette“.
           vorgestellt. Nun zieht die Kooperation eine positive Bilanz und                     Das Ziel, mit dem die Koope-
           startet mit der Eröffnung weiterer umgebauter Standorte in die                    ration ihr eingeführtes Format

           Multiplikation.                                                                   „Let’s do it“ weiterentwickelt hat,
                                                                                             wurde in Wels erreicht, sagt Dulle:
           Einigermaßen spektakulär ist   reich) eröffnen, sondern nahm   auch „das Virtual Shelf wurde   „Mit dem neuen Konzept gelingt
           die österreichische 3e AG  in   ohne weitere Feierlichkeiten Mitte   gleich von Beginn an ganz   es uns, höherwertige Produkte zu
           die Phase der Multiplikation   April den Betrieb auf.  selbstverständlich in viele Bera-  verkaufen.“ Dass das jedoch so
           des neuen Konzepts für ihre   Die drei umgebauten Märkte   tungsgespräche eingebunden“.  gut gelingen würde, damit hat die
           Werkzeug-Fachmärkte der Ver-  übernehmen die im Pilotmarkt in   Auch das Smart-Garden-Kon-  Zentrale dann doch nicht gerech-
           triebslinie „Let’s do it“ gestartet:   Wels eingeführten Elemente, also   zept, das den Mähroboter samt   net: „Im Pilotmarkt Wels ist der
           Per Schnitt mit der Kettensäge   die „Klartextzone“ (zentraler Be-  automatischem Bewässerungs-  Durchschnittsbon sogar doppelt
           wurden ein Jahr nach dem Pi-  ratungscounter), die „Vergleichs-  system im Live-Betrieb vorführt,   so hoch wie in unseren anderen
           lotmarkt in Wels jetzt die Stand-  zone“ (das Virtual Shelf als ver-  und die „Akkuwelten“ im Werk-  Filialen. Das hat unsere Erwartun-
           orte in Pfaffstätten in Niederös-  längerte Ladentheke mit knapp   zeug- und Gartenbereich haben   gen bei Weitem übertroffen.“
           terreich und in Hartberg in der   30.000 Produkten), die „Anpack-  sich, sagt Dulle, gut entwickelt,   Natürlich hat man die Erfah-
           Steiermark eröffnet.       zone“ (Testcenter) und die „Akku-  „denn wir präsentieren ganze   rungen aus dem ersten umgebau-
              Das war am 11. März – drei   welt“ mit mehr als 270 Geräten,   Akku-Systeme – zusammen-  ten Standort auch dafür genutzt,
           Tage, bevor das öffentliche Leben   ebenso die Shop-in-Shop-Lösun-
           in Österreich wie in vielen ande-  gen der Profilierungsmarken Mil-
           ren Ländern wegen der Corona-  waukee und Husqvarna – denn
           Pandemie komplett herunterge-  der Pilotbetrieb hat bewiesen,
           fahren wurde. Deswegen konnte   dass das Konzept funktioniert.
           auch der dritte umgebaute „Let’s   „Das haptische Erleben in Kom-
           do it“-Markt nicht wie geplant An-  bination mit digitalen Tools hat
           fang April in Roth in Waldhofen/  sich sehr gut bewährt“, erklärt
           Thaya (ebenfalls  Niederöster-  3e-Vorstand Markus Dulle, und






                                                                                             Weil mehr Fläche zur Verfügung
                                                                                             steht, können die umgestellten
                                                                                             Märkte den Sortimentsbereich
                                                                                             Arbeitsschutz abdecken.

                                                                                             das Konzept zu verfeinern. „Der
                                                                                             erste Omnichannel-Werkzeug-
                                                                                             fachmarkt in Wels ist für uns seit
                                                                                             Beginn an ein wertvoller Pilotbe-
                                                                                             trieb, in dem wir verschiedene In-
                                                                                             novation ausprobieren und bei
                                                                                             Erfolg auf die weiteren Stand-
           Für Profis und Privatleute: Der neue „Let’s do it“ in Hartberg.                   orte ausrollen können“, berichtet

           26                                                                                                 diy 6|2020




       DIY2020-06_Buch.indb   26                                                                                14.05.2020   16:16:29
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31