Page 25 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 25
Baumarktstudie 2020 Handel
Globus Baumarkt liegt
mal wieder vorne
Neu erschienen ist die diesjährige Baumarktstudie 2020 Insgesamt wurden Kunden
„Bau- und Heimwerkermärkte im Wandel – Wie stark wirken nach ihrer Meinung zu 15 Betrei-
bern von Baumärkten und ver-
Social Media und Nachhaltigkeit?“ von Konzept & Markt wandten Vertriebslinien befragt.
und Dähne Verlag. Baumarktkunden beurteilen demnach Dabei gelang es einer Vierer-
die Branche erneut deutlich positiver. gruppe (die Top 3 ergänzt noch
durch die Hagebaumärkte), sich
Der Gewinner ist mal wieder – 2018 geschrumpft. Grund: Die gnifikant verbesserten individu- von einem breiten Mittelfeld ab-
Globus Baumarkt. Die aktuelle Verfolger haben kräftig aufge- ellen Werten liegt. Das Ranking zusetzen. Der Unterschied von
Baumarktstudie von Konzept & holt: der neue Zweite Obi gleich des besten Baumarkts aus Kun- der Spitze (Globus Baumarkt)
Markt und Dähne Verlag zeigt: um +398 Indexpunkte, der um densicht wird alle zwei Jahre er- zum Schlusslicht Sonderpreis
Wenn es um das Image von Bau- einen Platz abgerutschte Horn- stellt. Baumarkt beträgt ganze 320
Punkte (= rd. 13 Prozent) und
ist damit auch 21 Punkte gerin-
Imagebeurteilung: Erfolgsindex über alle Faktoren ger als noch 2018 (damals noch
Hitliste Erfolgsindex insgesamt für alle Faktoren Screwfix).
Insgesamt wurden in diesem
*Achtung: geringe Fallzahl (n < 50) Mittelwert: 2.456 Jahr 45 Image-Items aus den
nun acht Kategorien Auswahl,
2.600 Globus Baumarkt Preisniveau, Qualität/Service,
2.593 Obi Mitarbeiter, Einkaufsatmosphäre,
2.586 Hornbach Werbung, Lage/Erreichbarkeit
2.564 Hagebau
2.530 Hellweg und Nachhaltigkeit (neu!) abge-
2.528 Toom fragt. Für die aktuelle Baumarkt-
2.512 Bauhaus studie wurden in den Monaten
2.460* I&M Januar und Februar 2020 wieder
Profi Baumärkte *2.454 2.000 Personen, die in den Haus-
BayWa 2.422 halten überwiegend die Einkäufe,
Poco 2.384 Erfolgsindex = Kumulation der multiplikativen Verknüpfung von
B1 Discount Baumarkt 2.328 Wichtigkeit und Leistungsbeurteilung der jeweiligen Image-Items die im Zusammenhang mit Reno-
Werkmarkt 2.315 Die dargestellte Diagrammachse stellt den Mittelwert des vierungsarbeiten, Reparaturen,
Tedox 2.288 Erfolgsindex über alle Unternehmen für den entsprechenden Heimwerken, Basteln, Gartenar-
Sonderpreis Baumarkt *2.280 Faktor dar und die Balken zeigen die jeweilige Abweichung beit etc. anfallen, erledigten, an-
des Baumarktunternehmens von diesem Mittelwert
hand eines strukturierten Frage-
Quelle: Konzept & Markt
bogens online befragt. n
märkten aus Kundensicht geht, bach um +377 Punkte. Insge-
liegen die Saarländer Baumarkt- samt stieg der Mittelwert aller Weitere Informationen zur aktuellen Baumarktstudie 2020 „Bau-
betreiber erneut ganz vorne. Al- 15 erfassten Betreiber um 368 und Heimwerkermärkte im Wandel – Wie stark wirken Social
lerdings ist der Vorsprung vor Indexpunkte an (von 2.088 auf Media und Nachhaltigkeit?“ von Konzept & Markt und Dähne Ver-
dem neuen Zweitplatzierten trotz 2.456), was einerseits an der lag erhalten Sie unter T. +49/72 43/575-144 oder per E-Mail an
s.schwald@daehne.de sowie im Internet unter www.daehne.de/
verbesserter eigener Punktzahl neu aufgenommenen Kategorie shop/de/studie-baumarkt-2020.
(+44 auf 2.600 Indexpunkte) zu Nachhaltigkeit, aber auch an si-
diy 6|2020 25
DIY2020-06_Buch.indb 25 14.05.2020 16:16:27