Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 18

Titel     Herstellerverband Haus & Garten





                                      Zwischen Normalität



                                      und Wahnsinn






                                      Ralf Rahmede, HHG-Geschäftsführer, zu den Corona-
                                      Auswirkungen auf seinen Verband und die Verbandsarbeit.

                                      Der Herstellerverband Haus &
                                      Garten e.V. hat schon seit seiner
                                      Gründung den Fokus auf die Ver-
                                      triebsaktivitäten seiner Mitglieder
                                      gehabt. Das hat sich auch jetzt in   anderen europäischen Ländern   Wir beim HHG mussten dafür
                                      einer Krise mit einem derartigen   überwiegend noch viel heftiger   erst einmal Einiges initiieren. Das
                                      Ausmaß als richtig erwiesen. Wir   zuging als bei uns in Deutsch-  gilt natürlich auch für unsere Mit-
                                      konzentrieren uns auf die Zusam-  land. In den meisten europä-  glieder.
                                      menarbeit zwischen unseren Mit-  ischen Ländern waren oder   Insgesamt können wir als
                                      gliedern und deren Kunden. Das   teilweise sind noch (Stand:   Branche sicherlich behaupten,
                                      sind mit deutlichem Schwer-  1.5.2020) alle Baumärkte ge-  bis jetzt die Epidemie gut bear-
                                      punkt natürlich Baumärkte, aber   schlossen. Und endlich musste   beitet zu haben. Uns ist in dieser
                                      auch mit wachsender Bedeutung   auch gelernt werden, mit den   Zeit noch deutlicher bewusst ge-
                                      andere Vertriebskanäle.    unterschiedlichen Regulierun-  worden, dass wir in dem Bereich
                                         Neben der Normalität kam   gen der einzelnen Länder in Eu-  der Digitalisierung noch Nach-
                                      nun  seit  der  Corona-Epidemie   ropa umzugehen. Hinzu kamen   holbedarf haben und hier mit al-
                                      noch der Wahnsinn hinzu. Erst   natürlich am Anfang auch noch   len Beteiligten an diesem Thema
                                      sprachen wir von den riesigen   hier bei uns in Deutschland die   arbeiten müssen. Die Zeit nach
                                      Problemen der Warenversor-  unterschiedlichen Regelungen   Corona wird die Zeit vor ????
                                      gung aus China wegen des Co-  der einzelnen Bundesländer.  sein – darauf sollten wir besser
                                      rona-Ausbruchs und des chinesi-  Alle Systeme der Lieferanten   vorbereitet sein und schneller re-
                                      schen Neujahrs und dann wech-  mussten schnellstmöglich auf die   agieren können.
                                      selte das Blatt und die Epidemie   Situation angepasst werden. Es   Dieses verdammte Virus wird
                                      kam auch zu uns. Dann standen   wurden, sollten oder durften keine   uns stärker machen. Behalten
                                      wir vor der Thematik der Schlie-  Außendienst- oder Servicebesu-  wir im Kopf, es gibt Branchen,
                                      ßung aller Märkte. Und schließ-  che mehr gemacht werden. Was   Unternehmen und Menschen,
                                      lich begann die Detailarbeit und   also passiert mit der angeliefer-  denen es viel schlimmer geht.
                                      Analyse. Hier gab es jetzt neben   ten Ware? Wer macht die Bestel-  Der Kunde wird sein Einkaufs-
                                      den vielen Allgemeinthemen wie   lung? Wer macht die Warenverräu-  verhalten nachhaltig ändern und
                                      Kurzarbeit, Notkredite, tägliche   mung? Und noch vieles mehr. Aber   wir müssen uns darauf einstellen.
                                      neue Gesetzte usw. auch viele   wie schon erwähnt: Die Normalität   Die Zusammenarbeit aller Betei-
                                      Anfragen unserer Mitglieder zum   ging auch weiter, nur anders.  ligten der Wertschöpfungskette
                                      Thema der Zusammenarbeit mit   Die Zusammenarbeit zwi-  wird eine neue Grundeinstellung
                                      ihren Kunden, wo es vereinzelt   schen Industrie und Handel   brauchen. „Geiz ist Geil“ und „im-
                                      auch schwierige Situationen gab.  musste sich in kürzester Zeit na-  mer billiger“ wird dem Thema „Si-
                                         Außerdem war schnell klar,   hezu komplett ändern. Neben   cherheit und Zuverlässigkeit“ wei-
             Ralf Rahmede             dass wir es nicht mit einem lo-  dem Thema Ware wurde plötz-  chen müssen. Das Thema wird
             Geschäftsführer Hersteller-
             verband Haus & Garten    kalen deutschen Thema zu tun   lich nahezu flächendeckend das   uns noch Monate, wenn nicht
                                      haben, sondern dass es in den   Thema Home-Office notwendig.   Jahre beschäftigen.   n

           18                                                                                                 diy 6|2020




       DIY2020-06_Buch.indb   18                                                                                14.05.2020   16:16:22
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23