Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
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Titel Herstellerverband Haus & Garten
Zwischen Normalität
und Wahnsinn
Ralf Rahmede, HHG-Geschäftsführer, zu den Corona-
Auswirkungen auf seinen Verband und die Verbandsarbeit.
Der Herstellerverband Haus &
Garten e.V. hat schon seit seiner
Gründung den Fokus auf die Ver-
triebsaktivitäten seiner Mitglieder
gehabt. Das hat sich auch jetzt in anderen europäischen Ländern Wir beim HHG mussten dafür
einer Krise mit einem derartigen überwiegend noch viel heftiger erst einmal Einiges initiieren. Das
Ausmaß als richtig erwiesen. Wir zuging als bei uns in Deutsch- gilt natürlich auch für unsere Mit-
konzentrieren uns auf die Zusam- land. In den meisten europä- glieder.
menarbeit zwischen unseren Mit- ischen Ländern waren oder Insgesamt können wir als
gliedern und deren Kunden. Das teilweise sind noch (Stand: Branche sicherlich behaupten,
sind mit deutlichem Schwer- 1.5.2020) alle Baumärkte ge- bis jetzt die Epidemie gut bear-
punkt natürlich Baumärkte, aber schlossen. Und endlich musste beitet zu haben. Uns ist in dieser
auch mit wachsender Bedeutung auch gelernt werden, mit den Zeit noch deutlicher bewusst ge-
andere Vertriebskanäle. unterschiedlichen Regulierun- worden, dass wir in dem Bereich
Neben der Normalität kam gen der einzelnen Länder in Eu- der Digitalisierung noch Nach-
nun seit der Corona-Epidemie ropa umzugehen. Hinzu kamen holbedarf haben und hier mit al-
noch der Wahnsinn hinzu. Erst natürlich am Anfang auch noch len Beteiligten an diesem Thema
sprachen wir von den riesigen hier bei uns in Deutschland die arbeiten müssen. Die Zeit nach
Problemen der Warenversor- unterschiedlichen Regelungen Corona wird die Zeit vor ????
gung aus China wegen des Co- der einzelnen Bundesländer. sein – darauf sollten wir besser
rona-Ausbruchs und des chinesi- Alle Systeme der Lieferanten vorbereitet sein und schneller re-
schen Neujahrs und dann wech- mussten schnellstmöglich auf die agieren können.
selte das Blatt und die Epidemie Situation angepasst werden. Es Dieses verdammte Virus wird
kam auch zu uns. Dann standen wurden, sollten oder durften keine uns stärker machen. Behalten
wir vor der Thematik der Schlie- Außendienst- oder Servicebesu- wir im Kopf, es gibt Branchen,
ßung aller Märkte. Und schließ- che mehr gemacht werden. Was Unternehmen und Menschen,
lich begann die Detailarbeit und also passiert mit der angeliefer- denen es viel schlimmer geht.
Analyse. Hier gab es jetzt neben ten Ware? Wer macht die Bestel- Der Kunde wird sein Einkaufs-
den vielen Allgemeinthemen wie lung? Wer macht die Warenverräu- verhalten nachhaltig ändern und
Kurzarbeit, Notkredite, tägliche mung? Und noch vieles mehr. Aber wir müssen uns darauf einstellen.
neue Gesetzte usw. auch viele wie schon erwähnt: Die Normalität Die Zusammenarbeit aller Betei-
Anfragen unserer Mitglieder zum ging auch weiter, nur anders. ligten der Wertschöpfungskette
Thema der Zusammenarbeit mit Die Zusammenarbeit zwi- wird eine neue Grundeinstellung
ihren Kunden, wo es vereinzelt schen Industrie und Handel brauchen. „Geiz ist Geil“ und „im-
auch schwierige Situationen gab. musste sich in kürzester Zeit na- mer billiger“ wird dem Thema „Si-
Außerdem war schnell klar, hezu komplett ändern. Neben cherheit und Zuverlässigkeit“ wei-
Ralf Rahmede dass wir es nicht mit einem lo- dem Thema Ware wurde plötz- chen müssen. Das Thema wird
Geschäftsführer Hersteller-
verband Haus & Garten kalen deutschen Thema zu tun lich nahezu flächendeckend das uns noch Monate, wenn nicht
haben, sondern dass es in den Thema Home-Office notwendig. Jahre beschäftigen. n
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