Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 15
Zuhause zu stecken. Durch die
Krise wird sich die Kaufkraft der
Menschen allerdings verändern.
Daher lässt sich aktuell nur sehr
schwer abschätzen, ob die Inves-
titionsbereitschaft sich ausbrei-
ten wird oder ob die Menschen
ihr Geld aus Unsicherheit lieber Zwei Fragen an …
beisammenhalten.
… Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin des Verbandes Deut-
Rahmede: Ja und das ist gut scher Gartencenter (VDG):
so, denn unsere Branche kann
ein langanhaltendes Wachstum Hat sich Ihrer Meinung nach bedingt durch die Coronakrise
gut gebrauchen und das steigert die Arbeit des VDG verändert, gibt es neue Schwerpunkte?
auch die persönliche Zufrieden-
all geschlossen – und das in der heit unserer Kunden. In der Coronakrise hat sich die Stärke des VDG gezeigt, die Inter-
wichtigsten Phase der Gartensai- essen seiner Mitglieder u. a. durch ein weitreichendes Netzwerk
son. Denn in den Monaten März Wüst: Diesen Trend haben wir durchzusetzen. Die Mitglieder haben in unserer neugegründeten,
bis Juni ist der Umsatz bekannt- bereits auf unserer Jahrespres- geschlossenen „Corona-Facebookgruppe“, die innerhalb kürzester
lich am höchsten. Welche wirt- sekonferenz identifiziert. Ho- Zeit über 200 aktive Teilnehmer hatte, zeitnah Ideen zur Umset-
schaftlichen Auswirkungen die ming und Cocooning werden zung des Schutzes von Mitarbeitern und Kunden geteilt. Dieses
Einschränkungen der Coronakrise im den nächsten Monaten noch Engagement von so vielen Teilnehmern war für uns eine neue
auf die Grüne Branche haben wer- wichtiger werden. Auch wenn großartige Erfahrung. Man könnte fast sagen, dass anfänglich
den, kann man daher momentan sich durch die Lockerung der stündlich Ideen und Anpassungen an die sich stetig ändernden
noch gar nicht genau absehen. Kontaktbeschränkungen der- Regeln offen diskutiert und Lösungsideen gezeigt wurden. Für
zeit wieder ein Stückchen mehr uns alle hat sich in den letzten Wochen die Arbeit von persön-
Manche Auguren sagen einen Normalität einstellt, werden wir lichen Treffen hin zu Video- oder Telefonmeetings verlagert. Es
länger anhaltenden Trend zum wohl auf längere Sicht damit le- ist deutlich geworden, dass jeder eine digitale Strategie für sein
Cocooning voraus, wovon DIY ben müssen, nicht mehr so frei- Unternehmen benötigt.
und Garten primär profitieren zügig agieren zu können, wie
würden. Stimmen Sie dem zu? wir es uns über viele Jahre an- Gibt es so etwas wie „die Gartenbranche“ überhaupt,
gewöhnt hatten. Die exzessive existieren bereits neue Ansätze zur übergreifenden
Hackstein: Cocooning findet Art des Reisens zum Beispiel – Zusammenarbeit bzw. bilden diese sich gerade erst heraus?
erfahrungsgemäß dann statt, mit dem Billflieger am Wochen-
wenn Menschen nicht reisen ende auf Städtetour quer durch Wir haben mit verschiedenen Partnern und Verbänden der Grünen
können oder möchten. In der Europa – wird wahrscheinlich Branche hervorragend zusammengearbeitet. Und diese Koopera-
Vergangenheit gab es verschie- in dieser Form nicht wiederkeh- tion für ein übergeordnetes Ziel war erfolgreich. Die Gartenbran-
dene Krisensituationen, in denen ren. Die Menschen müssen und che wurde in vielen Bundesländern und nun auch bundesweit für
die Menschen tendenziell lieber wollen sich also neue Ziele und wichtig erachtet. Das ist ein für die gesamte Grüne Branche wert-
im eigenen Zuhause geblieben Beschäftigungen suchen – und volles Statement. Für die Zukunft kann sich der VDG eine weitere
sind. In der aktuellen Krise gibt die finden sie oft zuhause, im ei- Zusammenarbeit in den drängenden Fragen des Klimawandels
es gar keine andere Möglichkeit, genen Garten, in der Wohnung, und der Plastikmüllvermeidung sehr gut vorstellen.
als zuhause zu bleiben. Natürlich im Do-it-yourself. Auch der psy-
weckt das in den Menschen den chologische Effekt, dass in Kri- in entsprechende Konzepte und Lieferanten, Dienstleister und
Wunsch danach, ihre vier Wände senzeiten das eigene Zuhause Produkte im Markt umsetzen Handel – selber helfen, die Zeit
und ihre Gärten zu verschönern. immer noch die beste Schutz- und dies den Menschen aktiv nicht nur zu überleben, sondern
Darüber hinaus neigen sie dazu, burg ist, hat viele Menschen ak- anbieten, können wir uns als gestärkt aus der Krise herauszu-
das durch die ausgefallenen tuell umdenken lassen. Wenn Branche sicher hierdurch stär- gehen und für die Kunden und
Reisen eingesparte Geld in ihr wir diesen Trend ernst nehmen, ken. Und dadurch uns – nämlich Kundinnen in der Post-Corona-
diy 6|2020 15
DIY2020-06_Buch.indb 15 14.05.2020 16:16:19