Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 6/2020
P. 15

Zuhause zu stecken. Durch die
                                        Krise wird sich die Kaufkraft der
                                        Menschen allerdings verändern.
                                        Daher lässt sich aktuell nur sehr
                                        schwer abschätzen, ob die Inves-
                                        titionsbereitschaft sich ausbrei-
                                        ten wird oder ob die Menschen
                                        ihr Geld aus Unsicherheit lieber   Zwei Fragen an …
                                        beisammenhalten.
                                                                    … Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin des Verbandes Deut-
                                        Rahmede: Ja und das ist gut   scher Gartencenter (VDG):
                                        so, denn unsere Branche kann
                                        ein langanhaltendes Wachstum   Hat sich Ihrer Meinung nach bedingt durch die Coronakrise
                                        gut gebrauchen und das steigert   die Arbeit des VDG verändert, gibt es neue Schwerpunkte?
                                        auch die persönliche Zufrieden-
             all geschlossen – und das in der   heit unserer Kunden.  In der Coronakrise hat sich die Stärke des VDG gezeigt, die Inter-
             wichtigsten Phase der Gartensai-                       essen seiner Mitglieder u. a. durch ein weitreichendes Netzwerk
             son. Denn in den Monaten März   Wüst: Diesen Trend haben wir   durchzusetzen. Die Mitglieder haben in unserer neugegründeten,
             bis Juni ist der Umsatz bekannt-  bereits auf unserer Jahrespres-  geschlossenen „Corona-Facebookgruppe“, die innerhalb kürzester
             lich am höchsten. Welche wirt-  sekonferenz identifiziert. Ho-  Zeit über 200 aktive Teilnehmer hatte, zeitnah Ideen zur Umset-
             schaftlichen Auswirkungen die   ming und Cocooning werden   zung des Schutzes von Mitarbeitern und Kunden geteilt. Dieses
             Einschränkungen der Coronakrise   im den nächsten Monaten noch   Engagement von so vielen Teilnehmern war für uns eine neue
             auf die Grüne Branche haben wer-  wichtiger werden. Auch wenn   großartige Erfahrung. Man könnte fast sagen, dass anfänglich
             den, kann man daher momentan   sich durch die Lockerung der   stündlich Ideen und Anpassungen an die sich stetig ändernden
             noch gar nicht genau absehen.  Kontaktbeschränkungen der-  Regeln offen diskutiert und Lösungsideen gezeigt wurden. Für
                                        zeit wieder ein Stückchen mehr   uns alle hat sich in den letzten Wochen die Arbeit von persön-
             Manche Auguren sagen einen   Normalität einstellt, werden wir   lichen Treffen hin zu Video- oder Telefonmeetings verlagert. Es
             länger anhaltenden Trend zum   wohl auf längere Sicht damit le-  ist deutlich geworden, dass jeder eine digitale Strategie für sein
             Cocooning voraus, wovon DIY   ben müssen, nicht mehr so frei-  Unternehmen benötigt.
             und Garten primär profitieren   zügig agieren zu können, wie
             würden. Stimmen Sie dem zu?  wir es uns über viele Jahre an-  Gibt es so etwas wie „die Gartenbranche“ überhaupt,
                                        gewöhnt hatten. Die exzessive   existieren bereits neue Ansätze zur übergreifenden
             Hackstein: Cocooning findet   Art des Reisens zum Beispiel –   Zusammenarbeit bzw. bilden diese sich gerade erst heraus?
             erfahrungsgemäß dann statt,   mit dem Billflieger am Wochen-
             wenn Menschen nicht reisen   ende auf Städtetour quer durch   Wir haben mit verschiedenen Partnern und Verbänden der Grünen
             können oder möchten. In der   Europa – wird wahrscheinlich   Branche hervorragend zusammengearbeitet. Und diese Koopera-
             Vergangenheit gab es verschie-  in dieser Form nicht wiederkeh-  tion für ein übergeordnetes Ziel war erfolgreich. Die Gartenbran-
             dene Krisensituationen, in denen   ren. Die Menschen müssen und   che wurde in vielen Bundesländern und nun auch bundesweit für
             die Menschen tendenziell lieber   wollen sich also neue Ziele und   wichtig erachtet. Das ist ein für die gesamte Grüne Branche wert-
             im eigenen Zuhause geblieben   Beschäftigungen suchen – und   volles Statement. Für die Zukunft kann sich der VDG eine weitere
             sind. In der aktuellen Krise gibt   die finden sie oft zuhause, im ei-  Zusammenarbeit in den drängenden Fragen des Klimawandels
             es gar keine andere Möglichkeit,   genen Garten, in der Wohnung,   und der Plastikmüllvermeidung sehr gut vorstellen.
             als zuhause zu bleiben. Natürlich   im Do-it-yourself. Auch der psy-
             weckt das in den Menschen den   chologische Effekt, dass in Kri-  in entsprechende Konzepte und   Lieferanten, Dienstleister und
             Wunsch danach, ihre vier Wände   senzeiten das eigene Zuhause   Produkte im Markt umsetzen   Handel – selber helfen, die Zeit
             und ihre Gärten zu verschönern.   immer noch die beste Schutz-  und dies den Menschen aktiv   nicht nur zu überleben, sondern
             Darüber hinaus neigen sie dazu,   burg ist, hat viele Menschen ak-  anbieten, können wir uns als   gestärkt aus der Krise herauszu-
             das durch die ausgefallenen   tuell umdenken lassen. Wenn   Branche sicher hierdurch stär-  gehen und für die Kunden und
             Reisen eingesparte Geld in ihr   wir diesen Trend ernst nehmen,   ken. Und dadurch uns – nämlich   Kundinnen in der Post-Corona-


             diy 6|2020                                                                                              15




       DIY2020-06_Buch.indb   15                                                                                14.05.2020   16:16:19
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20