Page 58 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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Garten
Anbieter Wolf-Garten

Am POS geht es nur
gemeinsam

Wolf-Garten ist mit neuen Präsentationsideen in die Saison 2020                                                      Saatgut und Dünger), Preis-Leis-
gestartet. Das Vertriebsteam der Traditionsmarke setzt dabei auf                                                     tungsverhältnis, die Qualität der
den intensiven Austausch mit den Leuten auf der Verkaufsfläche.                                                      Präsentation am POS und – am
                                                                                                                     wichtigsten – die Zusammenar-
Alle reden vom POS und davon,      antwortlich dafür, dass sich die      „Es geht um partnerschaftliches             beit mit den „Wölfen“: „Der Kunde
wie wichtig es ist, am POS zu ar-  Marke Wolf-Garten auf der Ver-        Verhalten“, sagt er. Die Leute im           bleibt stehen und nimmt die Pro-
beiten. Was zeichnet eine gute     kaufsfläche insbesondere von          Vertrieb des Herstellers und die            dukte wahr“, beobachtet er. Das
POS-Präsentation überhaupt         Baumärkten und Gartencentern          Leute auf der Fläche im Handel,             schlage sich eindeutig im Ab-
aus? Vor allem aber: Bringt die    ordentlich präsentiert – und na-      die müssen zusammenarbeiten                 satz der Wolf-Garten-Produkte
Arbeit am POS wirklich etwas?      türlich nicht nur das. Sie soll sich  – anders geht es nicht.                     nieder. „Mit Wolf-Garten steigt
Und wenn ja: Wem? Und wer ist      ordentlich verkaufen.                                                             der Umsatz jährlich, scheint also
es, der diese Arbeit erbringt?                                               Das bestätigen auch seine               zu funktionieren“, schlussfolgert
                                       Dafür braucht es natürlich        Ansprechpartner, zum Beispiel               der Marktleiter. In Zahlen aus-
    Tim Dzubiella ist überzeugt    POS-Konzepte und Regalmo-             Atif El Bekkali, der Marktleiter            gedrückt: Der Umsatz ist in Erft-
davon, dass der POS entschei-      dule, die sauber strukturiert sind,   des Hagebaumarkts in Erftstadt              stadt im vergangenen Jahr um
dend ist. In seiner Position muss  klar. Aber die Art, wie Dzubiella     bei Köln. El Bekkali übersieht da-          14,8 Prozent gestiegen, Dünger
er das irgendwie auch: Dzubi-      mit seinen Ansprechpartnern           bei aber nicht das Gesamtpaket,             und das Rasensaatgut der gelb-
ella ist Verkaufsleiter von MTD    und Kunden im Markt umgeht,           das eine Marke bietet: Qualität             roten Traditionsmarke für sich
und für den ganzen westlichen      mit Marktleitern, Gartencenter-       (35 Jahre auf die Handgeräte                genommen sind noch weit bes-
und nördlichen Teil Deutschlands   leitern und den Verkaufsmitar-        „Made in Germany“, zehn Jahre               ser gelaufen: ein Plus von mehr
zuständig. Er ist zusammen mit     beitern auf der Fläche, hebt ein      auf Scheren „Made in Germany“               als 50 Prozent.
seinem Außendienst-Team ver-       zweites Erfolgskriterium hervor:      sowie Keimgarantie im Segment
                                                                                                                         Gerade an diesem Beispiel
Tim Dzubiella von Wolf-Garten (l.) und Atif El Bekkali, Leiter des Hagebaumarktes Erftstadt, tauschen sich über die  macht Tim Dzubiella klar, wie ent-
Erfahrungen am POS aus.                                                                                              scheidend es darauf ankommt,
                                                                                                                     dass die Kollegen auf der Fläche
                                                                                                                     erfassen, was der Endkunde will.
                                                                                                                     Konkret: Eine Verkaufsberaterin
                                                                                                                     hat dafür gesorgt, dass bei der
                                                                                                                     Preisauszeichnung nicht nur steht,
                                                                                                                     wie viel das Produkt pro Kilo, son-
                                                                                                                     dern auch pro Quadratmeter kos-
                                                                                                                     tet – denn das ist es konkret, was
                                                                                                                     der Kunde wissen will.

                                                                                                                         Das von Marktleiter El Bekkali
                                                                                                                     erwähnte Thema Ersatzteile deckt
                                                                                                                     man in der MTD-Gruppe übrigens
                                                                                                                     mit der Marke Arnold ab. Sie bietet
                                                                                                                     von der Ersatzklinge über die Sä-
                                                                                                                     gekette bis zum Zweitakteröl al-
                                                                                                                     les, was auch in Geräten anderer
                                                                                                                     Marken verschleißen kann oder
                                                                                                                     verbraucht wird.

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