Page 58 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
P. 58
Garten
Anbieter Wolf-Garten
Am POS geht es nur
gemeinsam
Wolf-Garten ist mit neuen Präsentationsideen in die Saison 2020 Saatgut und Dünger), Preis-Leis-
gestartet. Das Vertriebsteam der Traditionsmarke setzt dabei auf tungsverhältnis, die Qualität der
den intensiven Austausch mit den Leuten auf der Verkaufsfläche. Präsentation am POS und – am
wichtigsten – die Zusammenar-
Alle reden vom POS und davon, antwortlich dafür, dass sich die „Es geht um partnerschaftliches beit mit den „Wölfen“: „Der Kunde
wie wichtig es ist, am POS zu ar- Marke Wolf-Garten auf der Ver- Verhalten“, sagt er. Die Leute im bleibt stehen und nimmt die Pro-
beiten. Was zeichnet eine gute kaufsfläche insbesondere von Vertrieb des Herstellers und die dukte wahr“, beobachtet er. Das
POS-Präsentation überhaupt Baumärkten und Gartencentern Leute auf der Fläche im Handel, schlage sich eindeutig im Ab-
aus? Vor allem aber: Bringt die ordentlich präsentiert – und na- die müssen zusammenarbeiten satz der Wolf-Garten-Produkte
Arbeit am POS wirklich etwas? türlich nicht nur das. Sie soll sich – anders geht es nicht. nieder. „Mit Wolf-Garten steigt
Und wenn ja: Wem? Und wer ist ordentlich verkaufen. der Umsatz jährlich, scheint also
es, der diese Arbeit erbringt? Das bestätigen auch seine zu funktionieren“, schlussfolgert
Dafür braucht es natürlich Ansprechpartner, zum Beispiel der Marktleiter. In Zahlen aus-
Tim Dzubiella ist überzeugt POS-Konzepte und Regalmo- Atif El Bekkali, der Marktleiter gedrückt: Der Umsatz ist in Erft-
davon, dass der POS entschei- dule, die sauber strukturiert sind, des Hagebaumarkts in Erftstadt stadt im vergangenen Jahr um
dend ist. In seiner Position muss klar. Aber die Art, wie Dzubiella bei Köln. El Bekkali übersieht da- 14,8 Prozent gestiegen, Dünger
er das irgendwie auch: Dzubi- mit seinen Ansprechpartnern bei aber nicht das Gesamtpaket, und das Rasensaatgut der gelb-
ella ist Verkaufsleiter von MTD und Kunden im Markt umgeht, das eine Marke bietet: Qualität roten Traditionsmarke für sich
und für den ganzen westlichen mit Marktleitern, Gartencenter- (35 Jahre auf die Handgeräte genommen sind noch weit bes-
und nördlichen Teil Deutschlands leitern und den Verkaufsmitar- „Made in Germany“, zehn Jahre ser gelaufen: ein Plus von mehr
zuständig. Er ist zusammen mit beitern auf der Fläche, hebt ein auf Scheren „Made in Germany“ als 50 Prozent.
seinem Außendienst-Team ver- zweites Erfolgskriterium hervor: sowie Keimgarantie im Segment
Gerade an diesem Beispiel
Tim Dzubiella von Wolf-Garten (l.) und Atif El Bekkali, Leiter des Hagebaumarktes Erftstadt, tauschen sich über die macht Tim Dzubiella klar, wie ent-
Erfahrungen am POS aus. scheidend es darauf ankommt,
dass die Kollegen auf der Fläche
erfassen, was der Endkunde will.
Konkret: Eine Verkaufsberaterin
hat dafür gesorgt, dass bei der
Preisauszeichnung nicht nur steht,
wie viel das Produkt pro Kilo, son-
dern auch pro Quadratmeter kos-
tet – denn das ist es konkret, was
der Kunde wissen will.
Das von Marktleiter El Bekkali
erwähnte Thema Ersatzteile deckt
man in der MTD-Gruppe übrigens
mit der Marke Arnold ab. Sie bietet
von der Ersatzklinge über die Sä-
gekette bis zum Zweitakteröl al-
les, was auch in Geräten anderer
Marken verschleißen kann oder
verbraucht wird.
58 diy 4|2020