Page 55 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
P. 55
GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell ... GARTEN
GartenTagesaktuelle News auf
www.diyonline.de
Plus 2,9 Prozent im Gartenhandel Egesa-Zookauf mit 9 Prozent Plus
Der Einzelhandel mit Blumen, des Gartenhandels hat das Sta- Im vergangenen Geschäftsjahr hungsweise 12,3 Prozent (g.u.t.).
Pflanzen, Sämereien und Dünge- tistische Bundesamt (Destatis) nahm die Zahl der Egesa-Mit- Dies teilten die Vorstandsvorsit-
mitteln hat im vergangenen Jahr veröffentlicht. Real, also zu kon- glieder und g.u.t.-Partner um gut zende Birgit Zelter-Dähnrich und
nominal 2,9 Prozent mehr umge- stanten Preisen gerechnet, bleibt zwei Prozent zu, der zentral regu- Vorstand Jens Bluhm auf der
setzt als 2018. Diese noch vor- davon laut offizieller Statistik je- lierte Umsatz erhöhte sich um 9 Generalversammlung in Berlin
läufig ermittelte Wachstumsrate doch nur ein Plus von 0,7 Prozent. Prozent (Egesa-Zookauf) bezie- mit.
Gardena meldet erneut Wachstum
Zu konstanten Preisen gerechnet, lag das Umsatzplus im Gartenhandel Der weltweite Umsatz der Gar- zum Jahreswechsel 2018/2019
2019 unter einem Prozent. dena Division des Husqvarna- im Zuge einer Neuordnung
Konzerns im abgelaufenen Ge- übernommen. Unrentable Pro-
schäftsjahr belief sich auf um- duktsegmente der Marke Mc-
gerechnet rund 790 Mio. Euro. Culloch wie Gartentraktoren und
Darin enthalten sind auch Um- benzinbetriebene Rasenmäher
sätze mit den Marken McCulloch, wurden eingestellt. Bereinigt um
Universal, Flymo und Neta sowie den vorgenannten Effekt sind die
sonstige Umsätze. Gardena hatte Umsätze von Gardena um 3 Pro-
das Geschäft mit diesen Marken zent gestiegen.
Landi wächst dank „Do it“ Galabau setzt 6 Prozent mehr um
Die zum Fenaco-Konzern gehö- Das größte Umsatzplus mit über Die Galabau-Branche hat im Prozent gesteigert. Der Privat-
rende Landi Schweiz AG hat im fünf Prozent wurde im Bereich Jahr 2019 einen Gesamtumsatz kundenmarkt blieb das stärkste
vergangenen Jahr ihren Umsatz „Do it“ erzielt. Der Umsatz wurde von 8,93 Mrd. Euro erzielt. Dies Segment mit einem Umsatzan-
um 1,1 Prozent auf knapp 1,4 in 270 Märkten realisiert. Das geht aus der vom Bundesver- teil von 57,95 Prozent. Der Um-
Mrd. CHF (rund 1,32 Mrd. Euro) sind zwei weniger als im Jahr band Garten-, Landschafts- und satz ist gegenüber dem Vorjahr
erhöht. Laut eigenen Angaben zuvor. 2019 wurden fünf neue Sportplatzbau (BGL) veröffent- um 5,93 Prozent auf 5,18 Mrd.
wurde das Wachstum wesent- Läden eröffnet, sieben kleinere lichten Jahresstatistik hervor. Euro und damit etwas schwä-
lich durch die Sortimente Pflan- Einheiten wurden geschlossen. Demnach haben die Betriebe cher als der Gesamtmarkt ge-
zen, Haustiere und DIY realisiert. den Jahresumsatz um 6,28 wachsen.
Pflanzgefäße umsatzstärkstes Segment bei Gartenausstattung
Der Markt für Gartenausstattung und Dekorationsartikeln auch Obwohl sich die Produkt- Formate des Einzelhandels wie
ist 2019 um 2,9 Prozent auf ein Gartenhilfen, Zäune, Garten-/ struktur im Bereich Gartenaus- Baumärkte, Gartencenter oder
Gesamtmarktvolumen von 904 Gerätehäuser und Spielgeräte stattung eher heterogen gestal- auch der Distanzhandel bei Gar-
Mio. Euro gewachsen. Knapp die berücksichtigt. Der Markt für Gar- tet, ist die Distributionsstruktur tenzäunen eine deutlich unter-
Hälfte davon entfielen auf Pflanz- tenausstattung ist seit 2015 um verhältnismäßig wenig frag- geordnete Bedeutung. An seine
gefäße inklusive Zubehör wie Be- neun Prozent gewachsen. mentiert. Mit knapp 60 Prozent Stelle rücken hier einerseits der
festigungslösungen, Untersetzer Marktanteil bleiben Bau- und Fachhandel sowie andererseits
und Pflanzenroller. Das geht aus Pflanzgefäße sind auch ohne Heimwerkermärkte mit ihren der klassische dreistufige Ver-
dem neuen „Branchenfokus Gar- Berücksichtigung des Zubehörs Gartencentern der wichtigste trieb und somit das Handwerk.
tenausstattung“ des IFH Köln in führend in puncto Umsatzanteil. Vertriebskanal. Stark einzelhandelsfokussiert
Zusammenarbeit mit dem Indus- Hinsichtlich der Materialarten Allerdings gibt es erhebliche Un- sind hingegen die Bereiche
trieverband Garten (IVG) hervor. liefern sich Kunststoff und Kera- terschiede zwischen den sechs Pflanzgefäße, Gartendekoration
Darin sind neben Pflanzgefäßen mik/Ton ein „Kopf-an-Kopf-Ren- Warengruppen. So besitzen die und Gartenhilfen.
nen”, heißt es in der Studie.
diy 4|2020 55