Page 55 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
P. 55

GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell ... GARTEN
                                                                     GartenTagesaktuelle News auf

                                                                                                                                         www.diyonline.de

Plus 2,9 Prozent im Gartenhandel Egesa-Zookauf mit 9 Prozent Plus

Der Einzelhandel mit Blumen,        des Gartenhandels hat das Sta-        Im vergangenen Geschäftsjahr        hungsweise 12,3 Prozent (g.u.t.).
Pflanzen, Sämereien und Dünge-      tistische Bundesamt (Destatis)        nahm die Zahl der Egesa-Mit-        Dies teilten die Vorstandsvorsit-
mitteln hat im vergangenen Jahr     veröffentlicht. Real, also zu kon-    glieder und g.u.t.-Partner um gut   zende Birgit Zelter-Dähnrich und
nominal 2,9 Prozent mehr umge-      stanten Preisen gerechnet, bleibt     zwei Prozent zu, der zentral regu-  Vorstand Jens Bluhm auf der
setzt als 2018. Diese noch vor-     davon laut offizieller Statistik je-  lierte Umsatz erhöhte sich um 9     Generalversammlung in Berlin
läufig ermittelte Wachstumsrate     doch nur ein Plus von 0,7 Prozent.    Prozent (Egesa-Zookauf) bezie-      mit.

                                                                          Gardena meldet erneut Wachstum

Zu konstanten Preisen gerechnet, lag das Umsatzplus im Gartenhandel       Der weltweite Umsatz der Gar-       zum Jahreswechsel 2018/2019
2019 unter einem Prozent.                                                 dena Division des Husqvarna-        im Zuge einer Neuordnung
                                                                          Konzerns im abgelaufenen Ge-        übernommen. Unrentable Pro-
                                                                          schäftsjahr belief sich auf um-     duktsegmente der Marke Mc-
                                                                          gerechnet rund 790 Mio. Euro.       Culloch wie Gartentraktoren und
                                                                          Darin enthalten sind auch Um-       benzinbetriebene Rasenmäher
                                                                          sätze mit den Marken McCulloch,     wurden eingestellt. Bereinigt um
                                                                          Universal, Flymo und Neta sowie     den vorgenannten Effekt sind die
                                                                          sonstige Umsätze. Gardena hatte     Umsätze von Gardena um 3 Pro-
                                                                          das Geschäft mit diesen Marken      zent gestiegen.

Landi wächst dank „Do it“                                                 Galabau setzt 6 Prozent mehr um

Die zum Fenaco-Konzern gehö-        Das größte Umsatzplus mit über        Die Galabau-Branche hat im          Prozent gesteigert. Der Privat-
rende Landi Schweiz AG hat im       fünf Prozent wurde im Bereich         Jahr 2019 einen Gesamtumsatz        kundenmarkt blieb das stärkste
vergangenen Jahr ihren Umsatz       „Do it“ erzielt. Der Umsatz wurde     von 8,93 Mrd. Euro erzielt. Dies    Segment mit einem Umsatzan-
um 1,1 Prozent auf knapp 1,4        in 270 Märkten realisiert. Das        geht aus der vom Bundesver-         teil von 57,95 Prozent. Der Um-
Mrd. CHF (rund 1,32 Mrd. Euro)      sind zwei weniger als im Jahr         band Garten-, Landschafts- und      satz ist gegenüber dem Vorjahr
erhöht. Laut eigenen Angaben        zuvor. 2019 wurden fünf neue          Sportplatzbau (BGL) veröffent-      um 5,93 Prozent auf 5,18 Mrd.
wurde das Wachstum wesent-          Läden eröffnet, sieben kleinere       lichten Jahresstatistik hervor.     Euro und damit etwas schwä-
lich durch die Sortimente Pflan-    Einheiten wurden geschlossen.         Demnach haben die Betriebe          cher als der Gesamtmarkt ge-
zen, Haustiere und DIY realisiert.                                        den Jahresumsatz um 6,28            wachsen.

Pflanzgefäße umsatzstärkstes Segment bei Gartenausstattung

Der Markt für Gartenausstattung     und Dekorationsartikeln auch              Obwohl sich die Produkt-        Formate des Einzelhandels wie
ist 2019 um 2,9 Prozent auf ein     Gartenhilfen, Zäune, Garten-/         struktur im Bereich Gartenaus-      Baumärkte, Gartencenter oder
Gesamtmarktvolumen von 904          Gerätehäuser und Spielgeräte          stattung eher heterogen gestal-     auch der Distanzhandel bei Gar-
Mio. Euro gewachsen. Knapp die      berücksichtigt. Der Markt für Gar-    tet, ist die Distributionsstruktur  tenzäunen eine deutlich unter-
Hälfte davon entfielen auf Pflanz-  tenausstattung ist seit 2015 um       verhältnismäßig wenig frag-         geordnete Bedeutung. An seine
gefäße inklusive Zubehör wie Be-    neun Prozent gewachsen.               mentiert. Mit knapp 60 Prozent      Stelle rücken hier einerseits der
festigungslösungen, Untersetzer                                           Marktanteil bleiben Bau- und        Fachhandel sowie andererseits
und Pflanzenroller. Das geht aus        Pflanzgefäße sind auch ohne       Heimwerkermärkte mit ihren          der klassische dreistufige Ver-
dem neuen „Branchenfokus Gar-       Berücksichtigung des Zubehörs         Gartencentern der wichtigste        trieb und somit das Handwerk.
tenausstattung“ des IFH Köln in     führend in puncto Umsatzanteil.       Vertriebskanal.                     Stark einzelhandelsfokussiert
Zusammenarbeit mit dem Indus-       Hinsichtlich der Materialarten        Allerdings gibt es erhebliche Un-   sind hingegen die Bereiche
trieverband Garten (IVG) hervor.    liefern sich Kunststoff und Kera-     terschiede zwischen den sechs       Pflanzgefäße, Gartendekoration
Darin sind neben Pflanzgefäßen      mik/Ton ein „Kopf-an-Kopf-Ren-        Warengruppen. So besitzen die       und Gartenhilfen.
                                    nen”, heißt es in der Studie.

diy 4|2020                                                                                                    55
   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60