Page 56 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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Garten
 Markt IVG

Teipels Trost

Der Gartenmarkt hat die Erwartungen an
2019 mit einem Plus von nur 0,1 Prozent
enttäuscht. Doch der langfristige Trend ist
positiv: Der Kunde will Wertigkeit.

Der Gartenmarkt ist im Jahr           Vergleich mit dem Vertriebskanal                     „Der Gartenmarkt ist sehr stabil“: Klaus Peter Teipel auf dem IVG-Medien-
2019 kaum gewachsen. Das              Versand- und Online-Handel plus                      tag in Köln.
Gesamtmarktvolumen hat sich           Direktvertrieb der Hersteller: Die
um gerade einmal 0,1 Prozent          Zuwachsraten der beiden tren-                        Großhandel aus, die mit -5,9         1,759 Mrd. Euro das weitaus
auf 18,665 Mrd. Euro erhöht.          nen lediglich 0,1 Punkte zuguns-                     Prozent die größten Rückgänge
Diese Zahlen nannte der Markt-        ten des letztgenannten Kanals,                       einfahren, auch wenn sie mit         kleinste, ist um 2,6 Prozent ge-
forscher Klaus Peter Teipel auf       der absolut gesehen freilich viel                    1,96 Mrd. Euro immer noch den
dem IVG-Medientag. „Trotz einer       kleiner ist (760 Mio. Euro).                         viertgrößten Absatzkanal dar-        wachsen. Die Bereiche Grün
guten Ausgangslage wurden die                                                              stellen. Und auch das Handwerk
Erwartungen in Summe nicht er-            Auch weitere früher als fach-                    (Galabau), dem man in der Ver-       (Indoor, Outdoor sowie Blumen-
füllt“, lautete sein Fazit.           fremde Angreifer gehandelte Ka-                      gangenheit viel Potenzial beim
                                      näle kommen mit den Baumärk-                         Produktabsatz zugetraut hatte,       zwiebeln und Samen, insge-
    Dabei haben die Baumärkte         ten nicht mit. Der Möbelhandel                       verliert 4,9 Prozent, hält aber mit
deutlich besser abgeschnitten,        wächst mit seinem Gartenan-                          1,61 Mrd. Euro Position fünf.        samt 10,131 Mrd. Euro, -0,1 Pro-
denn sie haben ihre Umsätze um        gebot, also im Wesentlichen mit
3,7 Prozent auf 4,83 Mrd. Euro er-    Gartenmöbeln, immerhin um 2,1                            Zweitgrößte Vertriebs-           zent) und Gartenhartware (6,775
höht. Die Fachgartencenter haben      Prozent, aber auf niedrigem Ni-                      schiene bleiben die Einzelhan-
diesen bislang noch hochgerech-       veau; der LEH, dessen schnell-                       delsgärtnereien und die Blu-         Mrd. Euro, -0,2 Prozent), verfeh-
neten Zahlen zufolge um 2,1 Pro-      drehende Billig-Pflanzen vom                         menläden, aber auch sie müs-
zent auf 2,45 Mrd. Euro zugelegt.     CC-Container man bereits fürch-                      sen zurückstecken: -1,0 Prozent      len knapp die Vorgaben aus dem
                                      ten wollte, verliert 0,4 Prozent.                    auf 2,77 Mrd. Euro.
    Dass sich die Baumärkte auf                                                                                                 guten Gartenjahr 2018.
dem grünen Markt ziemlich wa-             Dramatischer sieht es bei                            Auch bei der Entwicklung der
cker schlagen, zeigt auch der         den Baumschulen und dem                              Warengruppen kommen eins-            Für die ganz tiefe Trauer be-
                                                                                           tige Wahrheiten ins Wanken. So
                                                                                           ist beispielsweise das Segment       steht dennoch kein Anlass, denn
                                                                                           Grillen, das vor einigen Jahren
                                                                                           mit zweistelligen Zuwachsra-         Teipel weiß Trost: Für 2020 er-
                                                                                           ten glänzte, 2019 lediglich um
                                                                                           0,6 Prozent gewachsen. Und           wartet er ein Wachstum von
                                                                                           Outdoormöbel sind wegen des
                                                                                           starken Vorjahres mit seinem         rund 0,6 Prozent. „Der Garten-
                                                                                           Supersommer sogar ins Minus
                                                                                           gerutscht (-2,1 Prozent).            markt ist sehr stabil“, beschrieb

                                                                                               Von den drei großen Ag-          er die langjährige Entwicklung.
                                                                                           gregaten des 18,665 Mrd. Euro
                                                                                           schweren Gesamtmarktes lag           Und zu der gehört auch: Bislang
                                                                                           2019 nur eines im Plus: Biolo-
Entwicklung der Warengruppen 2019                                                          gisch-chemischer Bedarf, mit         sei „einem schlechteren immer

                                                                                                                                ein gutes Jahr“ gefolgt.

Grün Indoor inkl. Zubehör             -0,7%                                                                                     Außerdem sieht der Markt-

                                                                                                                                forscher insgesamt einen Trend

Grün Outdoor (inkl. Saatgut)                                                 0,5%                                               zu mehr Wertigkeit, Qualität und
         Düngemittel, Erden,                                                   0,8%
              Pflanzenschutz                                                         2,6%                                       Nachhaltigkeit im Nachfragever-
                                                                             0,6%
  Gartengeräte/-maschinen                                                 0,1%                                                  halten der Endverbraucher. Er be-
                und Zubehör
                                                                                                                                stätigte damit die Einschätzung,

        Garten-/Balkonmöbel    -2,1%                                                                                            die Christoph Büscher, der Vor-
Sonstige Gartenausstattung,
                                                                                                                                sitzende des Industrieverbands
              Holz im Garten,
           Wasser im Garten           -0,3%                                                                                     Garten, in seiner Begrüßung

                                                                                                                                zum Medientag geäußert hatte.

Grillen im Garten                                                                                                               „Es wird kritischer konsumiert“,

Garten total                                                                                                                    sagte er. „Ich glaube, dass das

                                                                                                                                für den grünen Markt viele Chan-

Quelle: IFH Retail Consultants, Klaus Peter Teipel Research & Consulting                                                        cen bietet.“             n

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