Page 40 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
P. 40

Bio/Öko/
Wassersparen Bruno Nebelung

Grüner blauer Topf

Zu 100 Prozent recycelt und zu 100 Prozent recycelbar:
Kiepenkerl hat die Rundtöpfe für die Profi-Line-Pflanzen
komplett umgestellt und vermeidet Plastik auch an
anderen Stellen.

„Der blaue Kiepenkerl wird grün“   mer-Material (PCR). Diese Töpfe        Auf den CC-Container, der                                    Natürlich
– so stand es auf dem IPM-Mes-     sind frei von Carbon und können    sich auf dem Nebelung-Messe-                                     werden
sestand, so hat es Geschäftsfüh-   in den Wiederverwertungsanla-      stand auf der IPM drehte, hat das                                auch die
rer Werner Großeschallau sicht-    gen eindeutig erfasst werden,      Unternehmen aber noch mehr         #beebetter-Kräuter im neuen Topf
lich stolz verkündet. Gemeint ist  und zwar sowohl im NIR-Ver-        Nachhaltigkeit gepackt, denn       aus 100 Prozent PCR-Recycling-
damit: Das Unternehmen Bruno       fahren (Nahinfrarotspektrosko-     strategische Vorgabe ist es, auch  material angeboten.
Nebelung stellt mit seiner Marke   pie per Sensor) als auch mit der   bei anderen Verpackungen so
Kiepenkerl ab der jetzt angelau-   Float-Sink-Methode (das Material   weit wie möglich auf Plastik zu    „Unsere Partner im Handel
fenen Saison auf Recycling um.     schwimmt oder sinkt in Wasser).    verzichten. So werden zum Bei-
                                                                      spiel Salat- und Kohl-Jungpflan-   finden es gut, dass Kiepenkerl
    Genauer: Der Kunststoffan-         Das bedeutet, dass die blauen  zen als 6er-Einheit in Pappschäl-
teil aller Rundtöpfe der Profi-    Pflanztöpfe von Kiepenkerl nach    chen statt in Plastik angeboten.   vorangeht“, fasst Werner Große-
Line-Pflanzen von Kiepenkerl be-   Gebrauch wieder voll recyclingfä-  Eine Spezialbehandlung macht
stehen jetzt zu 100 Prozent aus    hig sind. Damit schließt sich der  die Pappe wasserabweisend. Sie     schallau die Rückmeldungen im
Recycling-Kunststoff, und zwar     Materialkreislauf: Die Töpfe sind  ist nicht mit einer dünnen Kunst-
ausdrücklich aus Post-Consu-       zu 100 Prozent recycelt und zu     stoffschicht überzogen, sondern    Markt auf diese Initiative zusam-
                                   100 Prozent recycelbar.            an der Innenseite gewachst und
                                                                      kann deshalb über das Altpapier    men. Schließlich wird dem Handel
                                                                      entsorgt werden.
                                                                                                         ein Verkaufsargument geliefert,
                                                                          Das geht auch mit der Schutz-
                                                                      verpackung der Bio-Kräuter. Da-    das zusätzlich zum Markenver-
                                                                      bei handelt es sich um eine nass-
                                                                      feste Papiertüte aus FSC-zertifi-  sprechen hinzukommt. Denn das
                                                                      ziertem Material. Aktuell stehen
                                                                      in diesem nach Bio-Richtlinien     gelernte Kiepenkerl-Markenbild –
                                                                      produzierten Sortiment 19 Kräu-
                                                                      tersorten zur Verfügung.           blauer Grund mit gelber Schrift –

                                                                          Außerdem hat Bruno Nebe-       bleibt beim Wechsel hin zu nach-
                                                                      lung für seine Marke Kiepenkerl
                                                                      neue Stecketiketten aus Holz       haltigen Materialien voll erhalten,
                                                                      entwickelt und verwendet zur
                                                                      Etikettierung Graspapier; dieses   versichert das Unternehmen.
                                                                      Material benötigt nur rund zehn
                                                                      Prozent der Wasser- und Energie-   Diese Marke wirft Nebelung
                                                                      menge, die herkömmliches Papier
                                                                      bei der Herstellung verbraucht.    bei einem weiteren Engagement

                                                                                                         in Sachen Nachhaltigkeit in die

                                                                                                         Waagschale: Kiepenkerl ist jetzt

                                                                                                         Partner der von Burda und sei-

                                                                                                         nen Zeitschriften Mein schöner

                                                                                                         Garten sowie Mein schönes Land

                                                                                                         ins Leben gerufenen Bienen-

                                                                                                         schutz-Aktion #beebetter. Rund

                                                                                                         30 bienenfreundliche Garten-

                                                                                                         kräuter werden mit dem Aktions-

                                                                                                         logo auf dem Sonderetikett (am

                                                                                                         Bambusstab) gekennzeichnet.

                                                                                                         Sie sind in der Kräuterkollektion

                                                                                                         zusammengefasst, die mit einem

                                                                                                         entsprechenden Banner auf dem

                                                                                                         CC-Container am POS auftreten.

                                   Die Kräuterkollektion ist auf einem                                   Und klar: Auch diese blauen
                                   CC-Container zum nachhaltigen Auftritt
                                   am POS zusammengefasst.                                               Töpfe sind alle aus Recycling-

                                                                                                         Kunststoff.                 n

40 diy 4|2020
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45