Page 40 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
P. 40
Bio/Öko/
Wassersparen Bruno Nebelung
Grüner blauer Topf
Zu 100 Prozent recycelt und zu 100 Prozent recycelbar:
Kiepenkerl hat die Rundtöpfe für die Profi-Line-Pflanzen
komplett umgestellt und vermeidet Plastik auch an
anderen Stellen.
„Der blaue Kiepenkerl wird grün“ mer-Material (PCR). Diese Töpfe Auf den CC-Container, der Natürlich
– so stand es auf dem IPM-Mes- sind frei von Carbon und können sich auf dem Nebelung-Messe- werden
sestand, so hat es Geschäftsfüh- in den Wiederverwertungsanla- stand auf der IPM drehte, hat das auch die
rer Werner Großeschallau sicht- gen eindeutig erfasst werden, Unternehmen aber noch mehr #beebetter-Kräuter im neuen Topf
lich stolz verkündet. Gemeint ist und zwar sowohl im NIR-Ver- Nachhaltigkeit gepackt, denn aus 100 Prozent PCR-Recycling-
damit: Das Unternehmen Bruno fahren (Nahinfrarotspektrosko- strategische Vorgabe ist es, auch material angeboten.
Nebelung stellt mit seiner Marke pie per Sensor) als auch mit der bei anderen Verpackungen so
Kiepenkerl ab der jetzt angelau- Float-Sink-Methode (das Material weit wie möglich auf Plastik zu „Unsere Partner im Handel
fenen Saison auf Recycling um. schwimmt oder sinkt in Wasser). verzichten. So werden zum Bei-
spiel Salat- und Kohl-Jungpflan- finden es gut, dass Kiepenkerl
Genauer: Der Kunststoffan- Das bedeutet, dass die blauen zen als 6er-Einheit in Pappschäl-
teil aller Rundtöpfe der Profi- Pflanztöpfe von Kiepenkerl nach chen statt in Plastik angeboten. vorangeht“, fasst Werner Große-
Line-Pflanzen von Kiepenkerl be- Gebrauch wieder voll recyclingfä- Eine Spezialbehandlung macht
stehen jetzt zu 100 Prozent aus hig sind. Damit schließt sich der die Pappe wasserabweisend. Sie schallau die Rückmeldungen im
Recycling-Kunststoff, und zwar Materialkreislauf: Die Töpfe sind ist nicht mit einer dünnen Kunst-
ausdrücklich aus Post-Consu- zu 100 Prozent recycelt und zu stoffschicht überzogen, sondern Markt auf diese Initiative zusam-
100 Prozent recycelbar. an der Innenseite gewachst und
kann deshalb über das Altpapier men. Schließlich wird dem Handel
entsorgt werden.
ein Verkaufsargument geliefert,
Das geht auch mit der Schutz-
verpackung der Bio-Kräuter. Da- das zusätzlich zum Markenver-
bei handelt es sich um eine nass-
feste Papiertüte aus FSC-zertifi- sprechen hinzukommt. Denn das
ziertem Material. Aktuell stehen
in diesem nach Bio-Richtlinien gelernte Kiepenkerl-Markenbild –
produzierten Sortiment 19 Kräu-
tersorten zur Verfügung. blauer Grund mit gelber Schrift –
Außerdem hat Bruno Nebe- bleibt beim Wechsel hin zu nach-
lung für seine Marke Kiepenkerl
neue Stecketiketten aus Holz haltigen Materialien voll erhalten,
entwickelt und verwendet zur
Etikettierung Graspapier; dieses versichert das Unternehmen.
Material benötigt nur rund zehn
Prozent der Wasser- und Energie- Diese Marke wirft Nebelung
menge, die herkömmliches Papier
bei der Herstellung verbraucht. bei einem weiteren Engagement
in Sachen Nachhaltigkeit in die
Waagschale: Kiepenkerl ist jetzt
Partner der von Burda und sei-
nen Zeitschriften Mein schöner
Garten sowie Mein schönes Land
ins Leben gerufenen Bienen-
schutz-Aktion #beebetter. Rund
30 bienenfreundliche Garten-
kräuter werden mit dem Aktions-
logo auf dem Sonderetikett (am
Bambusstab) gekennzeichnet.
Sie sind in der Kräuterkollektion
zusammengefasst, die mit einem
entsprechenden Banner auf dem
CC-Container am POS auftreten.
Die Kräuterkollektion ist auf einem Und klar: Auch diese blauen
CC-Container zum nachhaltigen Auftritt
am POS zusammengefasst. Töpfe sind alle aus Recycling-
Kunststoff. n
40 diy 4|2020