Page 38 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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Bio/Öko/
Wassersparen Floragard

Bio mit Ausrufezeichen

Floragard präsentiert sein neues Bio-Erden-Sortiment mit                                                           Karton ist FSC-zertifiziert und
einem POS-Auftritt, der zum Anspruch der anvisierten neuen                                                         braucht keine Verbundstoff oder
Zielgruppen passt.                                                                                                 Klebestreifen. Er eignet sich
                                                                                                                   auch für Zweitplatzierungen in
Erde auch im Karton: FSC-zertifiziert und ganz ohne Kunststoff.             versorger, der auf Erden ohne          der Kassenzone, auf den Pflanz-
                                                                            tierische Inhaltsstoffe besteht“.      tischen oder im Regal.
Mit seinem IPM-Stand gibt sich       Anbieter bei seinen neuen Bio-
Floragard ja immer besonders         Erden auch sonst vieles anders.            Auf letztere zielt die Bio-Linie.      Schließlich betreibt Floragard
viel Mühe, aber so eindrück-         Das geht schon mit der Namens-         Denn diese Spezialerden sind           seine Produktentwicklung nicht
lich wie in diesem Jahr war der      gebung los: „Lecker!“, „Aroma-         nicht nur torffrei und enthalten       als Selbstzweck, sondern stellt
Stand noch selten. Das große         tisch!“, „Duftend!“, „Sauer!“, „Viel-  mehrheitlich den veganen Dün-          immer die Frage: Was hat eigent-
Thema Nachhaltigkeit, das die        seitig!“ und „Belebend!“ heißen die    ger Flora Veggi-Power. Auch die        lich der Handel davon? Er könne
gesamte IPM 2020 prägte, hat         sechs Mitglieder der Produktfami-      Verpackung trägt den Ansprü-           mit dem Bio-Sortiment neue Käu-
der Erdenanbieter mit einer Blu-     lie – Ausrufezeichen inklusive. Die    chen der Zielgruppe Rechnung:          ferschichten erreichen, bringt es
menwiese, überdimensionalen          Erden decken alle Anwendungsge-        Sie besteht zu mindestens 80           Büter auf den Punkt.
Bienen und echten Bienenkör-         biete für das naturnahe Gärtnern       Prozent aus Post-Consumer-Re-
ben förmlich inszeniert.             indoor und outdoor ab.                 cycling-Kunststoff und trägt da-           Da darf das Thema Internet
                                                                            her den Blauen Engel.                  nicht außen vor gelassen wer-
    Dabei waren die Holzschilder         „Floragard hat nachhalti-                                                 den. „Das Ganze“, erklärt Tho-
mit dem Blauen Engel und mit         ges, bewusstes Konsumieren                 „Wir erwarten, dass die Ab-        mas Büter, „wird zudem durch
Hinweisen wie „torffrei“ oder „ve-   nicht nur als Trend erkannt, son-      satzzahlen der Bio-Erden in den        umfangreiche Marketing-Kam-
gan“ mehr als Deko, sondern eine     dern als Lebenseinstellung, die        kommenden Jahren deutlich              pagnen im Netz gestützt, wo wir
Anspielung auf das POS-Material      von immer größeren Teilen der          stärkere Abverkäufe erfahren           über Pinterest und andere Social-
für das neue Bio-Erden-Sortiment:    Gesellschaft getragen wird“, er-       werden“, erläutert Thomas Büter.       Media-Kanäle diese potenzielle
Eine beidseitig bedruckte Holzta-    klärt dazu Marketingleiter Tho-        Denn die junge Hobby-Gärtner-          Käuferschicht ansprechen.“ n
fel gibt dem Verbraucher auf ei-     mas Büter. Ihm ist wichtig, dass       Generation habe zum einen ein
nen Blick wichtige Informationen     das Unternehmen mit seiner             verstärktes Interesse an nach-         Die beidseitig bedruckten
und Füllmengentipps.                 Produktpalette alle Bedürfnisse        haltigen Produkten; „zum ande-         Infotafeln bestehen aus Holz.
                                     abdecken kann, „vom konserva-          ren orientieren sich genau diese
    Die Wahl des Materials ist kein  tiven Rasen-Liebhaber bis zum          Endkunden stark online, wo un-
Zufall: Man verzichte bewusst auf    ökologisch orientierten Selbst-        sere Bio-Erden zu den erfolg-
Kunststoff. Schließlich macht der                                           reichsten Produkten gehören.“
                                                                            Zudem will das Vertriebsteam
                                                                            klassische Bio-Supermärkte als
                                                                            neue Kunden gewinnen.

                                                                                Eine Besonderheit des Bio-
                                                                            Sortiments ist, dass die Produkte
                                                                            „Aromatisch!“ und „Vielseitig!“
                                                                            in Standbodenbeuteln zur Ver-
                                                                            fügung stehen. Ein Indoor-Ver-
                                                                            kaufssystem wurde zusätzlich
                                                                            dafür optimiert.

                                                                                Die Füllmenge von drei Li-
                                                                            tern wird außerdem in einer Ver-
                                                                            packungsvariante ganz ohne
                                                                            Kunststoff angeboten. Dieser

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