Page 38 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
P. 38
Bio/Öko/
Wassersparen Floragard
Bio mit Ausrufezeichen
Floragard präsentiert sein neues Bio-Erden-Sortiment mit Karton ist FSC-zertifiziert und
einem POS-Auftritt, der zum Anspruch der anvisierten neuen braucht keine Verbundstoff oder
Zielgruppen passt. Klebestreifen. Er eignet sich
auch für Zweitplatzierungen in
Erde auch im Karton: FSC-zertifiziert und ganz ohne Kunststoff. versorger, der auf Erden ohne der Kassenzone, auf den Pflanz-
tierische Inhaltsstoffe besteht“. tischen oder im Regal.
Mit seinem IPM-Stand gibt sich Anbieter bei seinen neuen Bio-
Floragard ja immer besonders Erden auch sonst vieles anders. Auf letztere zielt die Bio-Linie. Schließlich betreibt Floragard
viel Mühe, aber so eindrück- Das geht schon mit der Namens- Denn diese Spezialerden sind seine Produktentwicklung nicht
lich wie in diesem Jahr war der gebung los: „Lecker!“, „Aroma- nicht nur torffrei und enthalten als Selbstzweck, sondern stellt
Stand noch selten. Das große tisch!“, „Duftend!“, „Sauer!“, „Viel- mehrheitlich den veganen Dün- immer die Frage: Was hat eigent-
Thema Nachhaltigkeit, das die seitig!“ und „Belebend!“ heißen die ger Flora Veggi-Power. Auch die lich der Handel davon? Er könne
gesamte IPM 2020 prägte, hat sechs Mitglieder der Produktfami- Verpackung trägt den Ansprü- mit dem Bio-Sortiment neue Käu-
der Erdenanbieter mit einer Blu- lie – Ausrufezeichen inklusive. Die chen der Zielgruppe Rechnung: ferschichten erreichen, bringt es
menwiese, überdimensionalen Erden decken alle Anwendungsge- Sie besteht zu mindestens 80 Büter auf den Punkt.
Bienen und echten Bienenkör- biete für das naturnahe Gärtnern Prozent aus Post-Consumer-Re-
ben förmlich inszeniert. indoor und outdoor ab. cycling-Kunststoff und trägt da- Da darf das Thema Internet
her den Blauen Engel. nicht außen vor gelassen wer-
Dabei waren die Holzschilder „Floragard hat nachhalti- den. „Das Ganze“, erklärt Tho-
mit dem Blauen Engel und mit ges, bewusstes Konsumieren „Wir erwarten, dass die Ab- mas Büter, „wird zudem durch
Hinweisen wie „torffrei“ oder „ve- nicht nur als Trend erkannt, son- satzzahlen der Bio-Erden in den umfangreiche Marketing-Kam-
gan“ mehr als Deko, sondern eine dern als Lebenseinstellung, die kommenden Jahren deutlich pagnen im Netz gestützt, wo wir
Anspielung auf das POS-Material von immer größeren Teilen der stärkere Abverkäufe erfahren über Pinterest und andere Social-
für das neue Bio-Erden-Sortiment: Gesellschaft getragen wird“, er- werden“, erläutert Thomas Büter. Media-Kanäle diese potenzielle
Eine beidseitig bedruckte Holzta- klärt dazu Marketingleiter Tho- Denn die junge Hobby-Gärtner- Käuferschicht ansprechen.“ n
fel gibt dem Verbraucher auf ei- mas Büter. Ihm ist wichtig, dass Generation habe zum einen ein
nen Blick wichtige Informationen das Unternehmen mit seiner verstärktes Interesse an nach- Die beidseitig bedruckten
und Füllmengentipps. Produktpalette alle Bedürfnisse haltigen Produkten; „zum ande- Infotafeln bestehen aus Holz.
abdecken kann, „vom konserva- ren orientieren sich genau diese
Die Wahl des Materials ist kein tiven Rasen-Liebhaber bis zum Endkunden stark online, wo un-
Zufall: Man verzichte bewusst auf ökologisch orientierten Selbst- sere Bio-Erden zu den erfolg-
Kunststoff. Schließlich macht der reichsten Produkten gehören.“
Zudem will das Vertriebsteam
klassische Bio-Supermärkte als
neue Kunden gewinnen.
Eine Besonderheit des Bio-
Sortiments ist, dass die Produkte
„Aromatisch!“ und „Vielseitig!“
in Standbodenbeuteln zur Ver-
fügung stehen. Ein Indoor-Ver-
kaufssystem wurde zusätzlich
dafür optimiert.
Die Füllmenge von drei Li-
tern wird außerdem in einer Ver-
packungsvariante ganz ohne
Kunststoff angeboten. Dieser
38 diy 4|2020