Page 45 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
P. 45

tures geben zusätzliche Orien-       zeug auf den Farbgebinden selbst
                                                                         tierung. QR-Code führen zu An-
                                                                         wendungsvideos, die zusätzliche      bieten den Kunden im Baumarkt
                                                                         Hilfestellung während der Reno-
                                                                         vierungsarbeiten bieten.             zusätzlich Kaufsicherheit. Die

                                                                             Kopfblenden sind an den Re-      Gefahr, zum falschen Malerwerk-
                                                                         galen oft erst auf den zweiten
                                                                         Blick zu sehen. Das POS-Konzept      zeug zu greifen, wird minimiert.
                                                                         von Color Expert präsentiert die
                                                                         Anwendungsbereiche deshalb           „In jedem steckt ein Profi“
                                                                         auch auf Vertikaltrennern. Farb-
                                                                         lich und verbal. So erkennen die     – das ist der Anspruch, den Co-
                                                                         Kunden den Anwendungsbereich
                                                                         schon vom Hauptgang aus.             lor Expert sich setzt. Die per-

                                                                             In der Regalpräsentation         manente Weiterentwicklung
                                                                         selbst sind die Premiumartikel
                                                                         in Griffhöhe platziert. Sie werden   der Produkte und die ständige,
                                                                         optisch durch Horizontaltrenner
                                                                         zum mittleren Qualitätslevel ab-     intensive Auseinandersetzung
                                                                         gegrenzt. Preiseinstiegsartikel
                                                                         finden sich in der Bückzone. Die     mit unterschiedlichen Zielgrup-
                                                                         unterschiedlichen Qualitäten
                                                                         bei Klein- und Großflächenwal-       pen und Vertriebsschienen sind
                                                                         zen werden durch jeweils einen
                                                                         einheitlich gefärbten Plüsch ge-     bei Storch-Ciret Prinzip. Und so
                                                                         kennzeichnet. So ist für den Ver-
                                                                                                              ist auch der Handel als Partner
                                                                         Sicherheit für ungeübte Heimwerker:
                                                                         Querverweise auf den Anstrichmit-    stets auf dem aktuellen Stand.
                                                                         teln zeigen das passende Werkzeug.
                                                                                                              Das spiegelt sich auch am
                                                                         braucher auch das Qualitätslevel
                                                                         des Produkts sofort klar.            POS wider: „Color Expert macht

                                                                             Um noch höhere Qualität im       mit seinem POS-Konzept seine
                                                                         Arbeitsergebnis sicherzustellen,
                                                                         hat Color Expert bei den Zweit-      Produkte ganz bewusst erleb-
                                                                         platzierungen die Preiseinstiegs-
                                                                         Aktionsartikel reduziert. Die pas-   bar. Dadurch bieten wir dem
                                                                         senden Komplementärartikel
                                                                         werden direkt bei den entspre-       stationären Handel einen Wett-
                                                                         chenden Anstrichmitteln platziert.
                                                                         Hinweise zum geeigneten Werk-        bewerbsvorteil gegenüber dem

                                                                                                              Online-Channel“, erklärt Joerß

                                                                                                              den Mehrwert für den Handel.

                                                                                                              Das Unternehmen nimmt bei

                                                                                                              seiner Produkt- und POS-Ent-

                                                                                                              wicklung den gesamten Reno-

                                                                                                              vierungsprozess in den Blick und

                                                                                                              bietet dem Heimwerker die ent-

Kundenfreundlich: Bereits im Hauptgang kann der Kunde die Color                                               sprechenden Produktlösungen
Expert-Vertikaltrenner mit den passenden Anwendungsbereichen
erkennen.                                                                                                     – von der Vorbereitung bis zur

                                                                                                              Durchführung. Die ganzheitlich

ten? Welchen Anspruch habe           sehr plakativ und hierarchisch:                                          entwickelte, logische und intui-
ich an das Arbeitsergebnis? Und      Die verschiedenen Untergrund-
wenn er den Baumarkt verlässt,       strukturen – glatt, rau und grob –                                       tive Regalführung macht die End-
hat er auch alle Werkzeuge und       werden über Untergrundmuster
entsprechendes Zubehör, das er       und passenden Musterwalzen                                               verbraucher auf alle benötigten
zur Durchführung seiner Arbeit       am POS visualisiert und fühlbar
braucht, im Einkaufswagen.           gemacht.                                                                 Werkzeuge und das entspre-

    Bei der Auswahl des richtigen        Auch die Verpackungen fol-                                           chende Zubehör aufmerksam.
Malerwerkzeugs stellt oft die Ein-   gen dem Prinzip der Informati-
schätzung des Untergrunds die        onsvermittlung auf einen Blick.                                          Und unterschiedliche Käufer-
Endverbraucher vor Probleme.         Sie sind non-verbal gestaltet:
Und wer zum falschen Werkzeug        Produktabbildungen zeigen das                                            gruppen finden für ihre jeweilige
greift, erreicht nicht das erhoffte  Werkzeug bei der Anwendung
Ergebnis und ist unzufrieden. Des-   auf dem jeweiligen Untergrund.                                           Anwendung immer Werkzeug in
halb kommuniziert Color Expert       Piktogramme zum Untergrund
diese Produktzuordnung am POS        und zu besonderen Produktfea-                                            einem guten Preis-Leistungsver-

                                                                                                              hältnis. Die Endverbraucher vor

                                                                                                              dem Color-Expert-Regal kaufen

                                                                                                              deshalb tendenziell mehr, haben

                                                                                                              das richtige Malerwerkzeug zur

                                                                                                              Hand und sind zufrieden mit dem

                                                                                                              Ergebnis – ein doppelter Gewinn

                                                                                                              für den Handel.  n

diy 4|2020                                                                                                                      45
   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50