Page 46 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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Verkaufs-
aktionen 2020 Deutschlandcard
Kundenbindung dank
Bonusprogramm
Interview mir Dirk Kemmerer über den besonderen Sinn
von Multipartner-Bonusprogrammen für die deutsche Bau-
marktbranche.
Deutschlandcard feiert in ist sicherlich unser vielfältiges klar zu differenzieren, ist die Teil- freuen. In der Gunst der Kunden
diesem Jahr 12. Geburtstag. Partnerportfolio, das große Un- nahme an einem Multipartner- stehen dabei Multipartner-Bo-
Wie hat sie sich entwickelt? ternehmen aus verschiedenen Bonusprogramm. Gerade bran- nusproramme ganz oben.
Branchen vereint. Diesen Part- chenübergreifende Programme
Dirk Kemmerer: Die Deutsch- nerverbund wollen und werden sind besonders beliebt, da sie Einer der Kritikpunkte ist,
landcard hat sich sehr gut entwi- wir auch in Zukunft ausbauen für die Verbraucher eine höhere Kunden bekämen zu wenig ge-
ckelt. Wir verzeichnen mehr als und neue Händler an das Pro- Alltagsrelevanz haben als bei- boten für die Preisgabe ihrer
20 Millionen Teilnehmer, die bei gramm anbinden. Zudem arbei- spielsweise Standalone-Lösun- Daten, Rabatte und Vorteile
mehr als 10.000 teilnehmenden ten wir kontinuierlich an der Nut- gen. In der Folge konzentrieren seien zu gering.
POS und mehr als 400 Online- zerfreundlichkeit der Deutsch- Konsumenten ihre Einkäufe auf
Shops mit großer Begeisterung landcard, verbessern Kampag- die Unternehmen, die dem Bo- Kemmerer: Diese Kritik kommt
Punkte sammeln und einlösen. nenmechaniken und entwickeln nusprogramm angeschlossen meist von Personen, die Bonus-
Es ist uns gelungen, einen gro- Kanäle weiter. Hier haben wir sind. Zudem können Händler programmen und der Nutzung
ßen und sehr aktiven Teilnehmer- insbesondere in den vergange- durch eine Partnerschaft die ei- von Daten generell kritisch ge-
bestand aufzubauen, der stetig nen fünf Jahren deutlich an Dy- gene Marke deutlich bekannter genüberstehen. Teilnehmer hin-
wächst. Der Haupttreiber hierfür namik zugelegt. Daran gilt es an- machen – beispielsweise durch gegen schätzen das Programm
zuknüpfen. übergreifende Marketingmaß- sehr, da sie damit von verschie-
Zur Person: nahmen mit anderen Partnern. denen Vorteilen profitieren und
Im Baumarktbereich (außer bei So erhöht sich die Präsenz und diese gerne und intensiv nutzen.
Dirk Kemmerer ist CEO der Hammer) ist Deutschlandcard Attraktivität für Bestands- und Außerdem muss folgendes be-
Bertelsmann Printing Group. nicht aktiv. Was spricht Ihrer potenzielle Neukunden noch achtet werden: Das besondere
In dieser Rolle verantwortet er Meinung nach dafür, dass weiter. Darüber hinaus liefern an Multipartner-Bonusprogram-
auch die Geschäftsführung sich diese Branche Ihnen an- Multipartner-Bonusprogramme men ist, dass Teilnehmer eben
von Mohn Media und dem schließen sollte? branchen- und kanalübergreifen- nicht nur bei einem Partner
Multipartner-Bonusprogramm des Kundenwissen, so genannte sammeln, sondern bei einer Viel-
Deutschlandcard. Kemmerer: Richtig, seit 2012 Customer Insights, und damit zahl an Unternehmen aus unter-
gehört Hammer zum Deutsch- die Basis für maßgeschneiderte, schiedlichen Branchen – online
landcard-Partnerverbund und erfolgreiche Kommunikationsak- wie offline. Dies wird leider häu-
die Kooperation entwickelt sich tivitäten. fig außer Acht gelassen. Zudem
sehr gut. Die Baumarktbranche wird von Kritikern meist nur die
generell ist stark umkämpft, Wie hat sich generell die Basis-Incentivierung berücksich-
dementsprechend sind Maß- Bonuskarten-Akzeptanz der tigt. Unsere Teilnehmer profitie-
nahmen zur Kundenbindung in Kunden entwickelt? ren aber über die verschiedenen
diesem Wettbewerbsumfeld aus
meiner Sicht absolut sinnvoll Studien zeigen, dass sich Bo-
und notwendig. Eine Option, um nusprogramme in Deutsch-
sich von seinen Wettbewerben land sehr großer Beliebtheit er-
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