Page 46 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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Verkaufs-
aktionen 2020 Deutschlandcard

Kundenbindung dank
Bonusprogramm

Interview mir Dirk Kemmerer über den besonderen Sinn
von Multipartner-Bonusprogrammen für die deutsche Bau-
marktbranche.

Deutschlandcard feiert in          ist sicherlich unser vielfältiges   klar zu differenzieren, ist die Teil-  freuen. In der Gunst der Kunden
diesem Jahr 12. Geburtstag.        Partnerportfolio, das große Un-     nahme an einem Multipartner-           stehen dabei Multipartner-Bo-
Wie hat sie sich entwickelt?       ternehmen aus verschiedenen         Bonusprogramm. Gerade bran-            nusproramme ganz oben.
                                   Branchen vereint. Diesen Part-      chenübergreifende Programme
Dirk Kemmerer: Die Deutsch-        nerverbund wollen und werden        sind besonders beliebt, da sie         Einer der Kritikpunkte ist,
landcard hat sich sehr gut entwi-  wir auch in Zukunft ausbauen        für die Verbraucher eine höhere        Kunden bekämen zu wenig ge-
ckelt. Wir verzeichnen mehr als    und neue Händler an das Pro-        Alltagsrelevanz haben als bei-         boten für die Preisgabe ihrer
20 Millionen Teilnehmer, die bei   gramm anbinden. Zudem arbei-        spielsweise Standalone-Lösun-          Daten, Rabatte und Vorteile
mehr als 10.000 teilnehmenden      ten wir kontinuierlich an der Nut-  gen. In der Folge konzentrieren        seien zu gering.
POS und mehr als 400 Online-       zerfreundlichkeit der Deutsch-      Konsumenten ihre Einkäufe auf
Shops mit großer Begeisterung      landcard, verbessern Kampag-        die Unternehmen, die dem Bo-           Kemmerer: Diese Kritik kommt
Punkte sammeln und einlösen.       nenmechaniken und entwickeln        nusprogramm angeschlossen              meist von Personen, die Bonus-
Es ist uns gelungen, einen gro-    Kanäle weiter. Hier haben wir       sind. Zudem können Händler             programmen und der Nutzung
ßen und sehr aktiven Teilnehmer-   insbesondere in den vergange-       durch eine Partnerschaft die ei-       von Daten generell kritisch ge-
bestand aufzubauen, der stetig     nen fünf Jahren deutlich an Dy-     gene Marke deutlich bekannter          genüberstehen. Teilnehmer hin-
wächst. Der Haupttreiber hierfür   namik zugelegt. Daran gilt es an-   machen – beispielsweise durch          gegen schätzen das Programm
                                   zuknüpfen.                          übergreifende Marketingmaß-            sehr, da sie damit von verschie-
 Zur Person:                                                           nahmen mit anderen Partnern.           denen Vorteilen profitieren und
                                   Im Baumarktbereich (außer bei       So erhöht sich die Präsenz und         diese gerne und intensiv nutzen.
  Dirk Kemmerer ist CEO der        Hammer) ist Deutschlandcard         Attraktivität für Bestands- und        Außerdem muss folgendes be-
  Bertelsmann Printing Group.      nicht aktiv. Was spricht Ihrer      potenzielle Neukunden noch             achtet werden: Das besondere
  In dieser Rolle verantwortet er  Meinung nach dafür, dass            weiter. Darüber hinaus liefern         an Multipartner-Bonusprogram-
  auch die Geschäftsführung        sich diese Branche Ihnen an-        Multipartner-Bonusprogramme            men ist, dass Teilnehmer eben
  von Mohn Media und dem           schließen sollte?                   branchen- und kanalübergreifen-        nicht nur bei einem Partner
  Multipartner-Bonusprogramm                                           des Kundenwissen, so genannte          sammeln, sondern bei einer Viel-
  Deutschlandcard.                 Kemmerer: Richtig, seit 2012        Customer Insights, und damit           zahl an Unternehmen aus unter-
                                   gehört Hammer zum Deutsch-          die Basis für maßgeschneiderte,        schiedlichen Branchen – online
                                   landcard-Partnerverbund und         erfolgreiche Kommunikationsak-         wie offline. Dies wird leider häu-
                                   die Kooperation entwickelt sich     tivitäten.                             fig außer Acht gelassen. Zudem
                                   sehr gut. Die Baumarktbranche                                              wird von Kritikern meist nur die
                                   generell ist stark umkämpft,        Wie hat sich generell die              Basis-Incentivierung berücksich-
                                   dementsprechend sind Maß-           Bonuskarten-Akzeptanz der              tigt. Unsere Teilnehmer profitie-
                                   nahmen zur Kundenbindung in         Kunden entwickelt?                     ren aber über die verschiedenen
                                   diesem Wettbewerbsumfeld aus
                                   meiner Sicht absolut sinnvoll       Studien zeigen, dass sich Bo-
                                   und notwendig. Eine Option, um      nusprogramme in Deutsch-
                                   sich von seinen Wettbewerben        land sehr großer Beliebtheit er-

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