Page 33 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 33

Das Logistik-Center im thüringischen Berka/Vacha: 330 Auslieferungen
pro Tag mit 8.800 Artikeln.

Unternehmenskennzahlen ge-         logie und in Anlagen zur Pinsel-
recht werden.“
                                   produktion investiert.
Präzise Planung
Zu Beginn einer Umrüstung dreht    Eine Umrüstung greift immer
sich alles um das Produktan-
gebot: Welche Marke wird ge-       in das Tagesgeschäft der Märkte
nutzt – Color Expert oder Han-
delsmarke? Wie werden die          ein. Deshalb muss sie minutiös
Produkte in puncto Gestaltung,
Farbgebung und Verpackung          geplant sein. Ciret wickelt sie
aufgemacht? Wie werden die
einzelnen Warenbereiche bezo-      über eigene Einrichterteams und
gen auf die Käuferschicht des
Baumarktbetreibers gewichtet?      Servicedienstleister ab. Zunächst
Welche kundenindividuellen
Produktspezifikationen mit Blick   werden in Pilotmärkten die Team-
auf Qualitäten, Vorschriften und
Materialien müssen erfüllt wer-    leiter für die Einrichtungen ge-                                                       WE
den? Als Teil der Storch-Ciret                                                                                            DIY
Group mit ihren verschiedenen      schult. So können die einheitli-
Vertriebsschienen profitiert Ci-                                                                                      IiLhsetrideuenBnsrseacrhnecahfte
ret vom Know-how in den Berei-     chen Vorgaben anschließend
chen Marken- und Sortiments-                                                                                                                                                            Einfach per E-Mail
management. Eine Besonder-         von bis zu zehn Teams gleich-                                                                                                                   oder online bestellen
heit für Malerwerkzeug von Ciret:
Die einzelnen Produkte sind auf    zeitig umgesetzt werden. Die                                                                                                                       service@daehne.de
das Sortiment gelisteter Farblie-                                                                                                                                                       www.daehne.de/
feranten abgestimmt. Aufgrund      Umrüstung auf das individuelle                                                                                                                         diyinternational
umfangreicher, vorangegange-
ner Tests greift das Unternehmen   Sortiments- und POS-Konzept                                                                                               www.diyinternational.com
dabei auf einen großen Pool er-
fasster, produktspezifischer Da-   dauert auf diese Weise je nach
ten zurück.
                                   Handelskunde zwischen einem
    Auf Basis einer Bedarfspla-
nung zur Sicherstellung der Ab-    und zwei Monaten.
satzmengen für die Ersteinrich-
tung und die Folgemonate müs-      „Ist die Umrüstung abge-
sen entsprechende Ressourcen
in der Produktion und Logistik     schlossen, beginnt unser Tages-
bereitgestellt werden. Dafür wur-
den weitere Lagerkapazitäten       geschäft, welches mit einer in-
aufgebaut und in der Produktion
in eine weitere Automatisierung,   tensiven Zentralkundenbetreu-
in eine 3-Komponenten-Techno-
                                   ung einhergeht, um Aktionen zu

                                   planen, Prozesse zu optimieren,

                                   Verpackungsgrößen in der Wa-

                                   renlieferung zu definieren, um

                                   Kosten möglichst gering zu hal-

                                   ten, Nachhaltigkeitskonzepte oder

                                   Produkte weiterzuentwickeln“,

                                   betont Joerß und ergänzt einen

                                   Effekt innerhalb der eigenen Or-

                                   ganisation. „Die Kundengewin-

                                   nung der letzten Zeit hat bei uns

                                   zusätzliche Dynamik freigesetzt.

                                   Die interdisziplinäre Zusammen-

                                   arbeit ist noch wichtiger gewor-

                                   den. Das hat den Teamgeist, die       Foto: Ra2 studio, Fotolia / Nikiko, Pixabay

                                   Leidenschaft und Motivation in

                                   der Gruppe weiter gestärkt. Alle

                                   im Unternehmen geben 100 Pro-

                                   zent, um unsere Kunden zufrieden

                                   zu stellen. Und ich bin überzeugt

                                   davon, dass unsere Handelspart-

                                   ner dies spüren.“                 n

diy 12|2019
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38