Page 32 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
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Industrie Ciret

Das Einmaleins der Kunden­
gewinnung und -bindung

Eine im August 2019 von Ciret durchgeführte Handelsbefragung                                                     Auch das POS-Konzept wurde
zeigt: Den Entscheidungsträgern im Baumarkthandel ist bei der                                                neu entwickelt. Die Endverbrau-
Lieferantenauswahl das angebotene Preis-Leistungsverhältnis                                                  cher sollen eine sichere Kauf-
bei Malerwerkzeug besonders wichtig.                                                                         entscheidung treffen können.
                                                                                                             Sie sollen intuitiv das pas-
„Auf der einen Seite muss der        Kompetenztransfer für                jedes einzelnen Handelskun-        sende Werkzeug für ihr jewei-
Preis stimmen, um unseren            den Handel                           den individuell abzustimmen        liges Projekt finden und dabei
Kunden eine marktgerechte VK-        Diesen Leistungskriterien muss       und durch die Kompetenz als        selbstbedienungsgerecht ge-
Preis-Gestaltung zu ermögli-         sich jeder Lieferant stellen, um in  Hersteller von Malerwerkzeug       führt werden. Die verschiede-
chen“, erläutert Nikolai Joerß, Sa-  Ausschreibungen erfolgreich zu       zusätzliche Impulse zu geben,      nen Arbeitsschritte sind des-
les Director DIY Central Europe      sein. Nach erfolgreicher Akquisi-    sodass die unterschiedlichen       halb am Regal – den neuroge-
die Ergebnisse der Ciret-Han-        tion gilt es dann, die Expertise in  Bedürfnisse der einzelnen Käu-     netischen Mustern des Men-
delsbefragung, „und auf der an-      der praktischen Umsetzung unter      ferschichten bedient werden.       schen entsprechend – farblich
deren Seite muss das gesamte         Beweis zu stellen. Die Herausfor-    Zudem gilt es, dem Handels-        gekennzeichnet. Ein icon-ba-
Leistungspaket stimmen.“ Min-        derung steigt, wenn innerhalb von    kunden anhand der gesamten         siertes Findesystem und die
destens genauso wichtig sind         kürzester Zeit mehrere Accounts      Wertschöpfungskette Potenzi-       Anordnung der Walzen nach
für die Entscheider – so zeigt die   gewonnen werden können. So hat       ale aufzuzeigen, beispielsweise    den zu streichenden Oberflä-
Studie auch – die Kompetenz in       Ciret in den letzten beiden Jahren   was technologisch/produktions-     chen (glatte, raue oder grobe
den Sortimenten, die Qualität        gleich mehrere große Kunden-         technisch umsetzbar ist oder wie   Wand) erleichtern die Wahl des
der angebotenen Produkte, die        gruppen hinzugewonnen – mit          durch die Supply-Chain eine Wa-    richtigen Produkts.
Zuverlässigkeit in der Zusam-        dem Ergebnis, dass circa 1.800       renversorgung auch unter nach-
menarbeit, die Innovationskraft      Bau- und Fachmärkte umgerüstet       haltigen Gesichtspunkten sicher-       Parallel dazu hat das Unter-
des Unternehmens und die Kun-        wurden und weitere 600 Märkte        gestellt werden kann.              nehmen organisatorischen Ver-
denführung am POS. Auch das          zur Umrüstung anstehen.                                                 änderungen in der Verwaltung,
Thema Nachhaltigkeit gewinnt                                                  Der Neukundengewinnung         Logistik und Produktion vorge-
mehr und mehr an Bedeutung.              Die Königsdisziplin ist, das     von Ciret vorausgegangen war       nommen. „Für die Herausforde-
                                     Angebot auf die Anforderungen        eine Neuausrichtung des Ge-        rungen, denen wir uns insbeson-
                                                                          schäftsbereichs Color Expert. Im   dere in den letzten beiden Jah-
Nikolai Joerß, Sales Director DIY Central Europe, vor dem neuen           Anschluss an eine interne und ex-  ren stellen durften, gab es keine
Sortiments- und POS-Konzept von Color Expert                              terne Bestandsaufnahme wurde       Blaupause“, so Joerß. „Umso
                                                                          zunächst die neue Positionierung   mehr sind wir stolz darauf, dass
                                                                          festgelegt: „In jedem steckt ein   es uns gelungen ist, jedem Kun-
                                                                          Profi.“ Über Endverbraucherbefra-  den ein individuelles Konzept zu
                                                                          gungen konnten wichtige Erkennt-   bieten und uns als zuverlässiger
                                                                          nisse zu Kaufverhalten und An-     Partner zu erweisen. Besonders
                                                                          wendungspräferenzen gewonnen       wichtig ist uns, dass sich die
                                                                          werden. Auf dieser Basis wurde     Kunden mit ihren Sortimenten
                                                                          das Sortimentsangebot mit dem      und Warenpräsentationen im
                                                                          Ergebnis überarbeitet, dass heute  Wettbewerb untereinander aus-
                                                                          80 Prozent der Produkte aus Inno-  reichend differenzieren. Indem
                                                                          vationen, Neuheiten oder Weiter-   wir Skaleneffekte innerhalb der
                                                                          entwicklungen bestehen.            Storch-Ciret Group nutzen, kön-
                                                                                                             nen dabei zugleich den eigenen

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